ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vernunft vs. ...Vernunft ?

Vernunft vs. ...Vernunft ?

Themenstarteram 25. März 2016 um 21:19

Da ich mit meine Unentschlossenheit so manche von Euch in Wahnsinn getrieben habe, versuche mal anders, vielleicht wird mir geholfen.Da Forum eher eine virtuelle Ebene ist, mache ich aus Einkommen kein Geheimnis.

2+2 Familie ca.80000€, wichtigste Ausgaben sind Hypotheke mit 1200€ monatlich die ich notfalls bis 500€ nach unten fahren kann und in paar Jahre endet.

 

Budget um 12000€

 

Auto...schwanke zwischen 20-22000€(XC60 2012) oder bis 33000€(XC60 2014).

 

Letztendlich Kalkulation und Vernunft bewegt uns Richtung günstigere Version.

 

Mit 10000€ und 4 Jahren liege ich bei +/- 220€ monatliche Rate

 

Bei 21000€ wurde die Raten auf 6 Jahren verlängern was mit eine Belastung um 310€ liegen wurde.

 

 

Die Frage ist was ist dann eine Auto nach Rückzahlung noch wert und wie lange ich ihn überhaupt fahren wurde, jeder Fall ist ein anderer.

 

Kaufe ich den 2012 XC60, so kann ich in 3-4 Jahren(Sondertilgungen) günstig und beliebig auf die jetzt brutal überteuerte Facelift zugreifen, die durch erscheinen von neues Modell womöglich nur die Hälfte kosten werden, oder kaufe mir zweijährigen XC60 Nachfolger, der dann keinen Preisturz wie der Facelift erleben wird.

 

Kaufe mir den Facelift vom 2014, so bin ich gezwungen ihn länger zu behalten und womöglich den XC60 Nachfolger Jahre noch im Spiegel, zähne knirschend erleben zu müssen, da mit seinen erscheinen alles andere in Schatten gestellt wird.

 

Der eine 220€ 4 Jahre lang und der andere 310€ 6 Jahre lang, aber...100Tkm Unterschied an Laufleistung was mich in Unterhalt den Ratenunterschied wett machen könnte von Restwertunterschied der beiden abgesehen.

 

 

Beide Autos stellen mich zufrieden, beide unterschiedliche Techniken und Optik:

 

2012 Vollausstattung Summum D5 AWD 215PS 22T€ = 220€ 48 Monate

 

2014 Momentum D4 FWD R-Design 181 33T€= 310€ 72 Monate

 

Sorry dass ich das gleiche zum zweiten mal gepostet habe, ein separates Thread finde ich als bessere Lösung.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2016 um 21:39

Luxusprobleme sollten nicht auf Pump finanziert werden!

Nimm das Geld was da ist!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. März 2016 um 21:39

Luxusprobleme sollten nicht auf Pump finanziert werden!

Nimm das Geld was da ist!

Themenstarteram 25. März 2016 um 22:21

Also die günstigere Option, da ein auto für "nur" 12000€ hat sich bis jetzt nur als teure Wahl erwiesen(zwei W203).

Ich schreie nicht nach Jaguar, will aber auch kein VW Kombi als Familienauto, da auch eine Auto wie ein Möbel betrachte wird, sehe das wie ein Kleid, der muss gut an liegen, aussehen, braucht aber keine Svarowski Cristalle.

Hallo Grecques

Ich gehe IMMER nach der besseren Ausstattung.

Lieber ein W203 mit voller Hütte wie ein nackter W204.

Zudem: Mein W210 E320 4Matic hat CHF 4'500.- gekostet.

Baujahr Januar 2000, der Erstbesitzer bestellte wirklich alles was ging und sich nicht gegenseitig Ausschloß.

Navi, Sitzheizung/-lüftung, Ski-Durchreiche, Schiebedach, Parkpiepser, Allrad, metallic Lack, Alarmanlage, Xenon, integrietes Téléphon, Verkehrsmeldungen für's Navi (war 566.- CHF Aufpreis!), Linguatronic, TV, CD-Wechsler.

Ich fahre den nun schon seit dem 13.05.2015 und 49'800 Km.

Also günstiger geht's nicht.

Es ist mein Übergangsfahrzeug, bis daß endlich ein R129 SL600 aus 2001 verkauft wird.

1. Hand, Mercedes-Benz Check-Heft, Schweizer Erstzulassung, volle Hütte inkl. Standheizung etc. pp

Solche Angebote gibt's nie.

Nur bis 1997 - die letzten Käufer scheinen bewußt nicht verkaufen zu wollen.

2019 kommt der R232 mit Stoffdach - evtl. werde ich da eine Chance haben und die R129 Fahrer wechseln auf das aktuelle Modell. :D

Wieso ist der W203 eigentlich raus geflogen?

Und wieso gleich Zweimal?

Es gäbe auch noch E46 oder 'was von Audi.

Mit sonnigem Gruß Howard

am 26. März 2016 um 11:44

Zitat:

@Grecques schrieb am 25. März 2016 um 23:21:38 Uhr:

Also die günstigere Option, da ein auto für "nur" 12000€ hat sich bis jetzt nur als teure Wahl erwiesen(zwei W203).

Ich schreie nicht nach Jaguar, will aber auch kein VW Kombi als Familienauto, da auch eine Auto wie ein Möbel betrachte wird, sehe das wie ein Kleid, der muss gut an liegen, aussehen, braucht aber keine Svarowski Cristalle.

Dein Hauptfahrzeug ist aber jetzt Roller und nicht Finke ;)

Themenstarteram 26. März 2016 um 12:55

Zitat:

Also günstiger geht's nicht.

Es ist mein Übergangsfahrzeug, bis daß endlich ein R129 SL600 aus 2001 verkauft wird.

.............

Wieso ist der W203 eigentlich raus geflogen?

Und wieso gleich Zweimal?

Es gäbe auch noch E46 oder 'was von Audi.

Howard, alles hat seine Grenzen, einen 15 jährigen Fahrzeug zu kaufen kommt nicht in der Frage, koste so wenig es wolle, da kaufe ich lieber einen jüngeren mit Null Austattung.

Erst mal, die Karosserie fängt an zu rosten, der Lack hat seine Glanzzeiten vergessen, die Technik ist nicht mehr aktuell und bei Diesel ist die Euro Plakette längst Geschichte.

Und die Optik...was nutzt die Tatsache, dass Frau im Bett wie eine Kanone abgeht, wenn Sie wie Hella von Sinnen aussieht ? Eine Auto muss auch Spaß machen, sonst hätte längst einen Fiat Multipla geholt.

Geiz ist geil, hat aber seine Grenze, das hat nicht mehr mit Vernunft zu tun.

Es ist kein Geheimnis, dass W203 zu den schlechtesten Benz aller Zeiten gehören und das waren nicht nur die Rostprobleme. Habe beide mit 120Tkm gekauft, beide hatten massive Rostprobleme, der zweiter viel, der erster katastrophal, der hatte Blasen überall als wurde sein Lack kochen, da half auch die Durchrostgarantie von Mercedes nicht, bei der ersten alles an Fahrwerk ausgetauscht, wobei vermutet, dass der Tacho trotz Serviceheft nicht gestimmt hat, so ist das, wenn man...jede zweite Jahr Inspektionen macht.

Es wird von Firmen auch 100Tkm jährlich gemacht, Öl bei dem freundlichen gewechselt, dann rechtzeitig Tacho zurück gesetzt und ab zu den Autohaus für den erste Inspektion, wuala.

Bei beiden Autos sind die Feder vorne mit 120Tkm abgebrochen, seitens Mercedes hieß es, das Problem ist bekannt, mann muss es eben wechseln, wenn mal gebrochen ist...ich fass es nicht.

Materialgüte von Innenraum, Sitzkomfort und Sitzpolsterung ist nur ein Witz.

Also, wenn ein C-Klasse, dann nur der W204 der ziemlich Pannenfrei läuft ist aber weiterhin nicht gänzlich verzinkt wie der Volvo was bei gebrauchten nicht so ohne ist.

Ich bleibe dabei, einen XC60 zu kaufen, die sind ziemlich zuverlässig(Pech kann man immer haben), heben sich von Allgemeinheit, bieten Platz für kleine Familie, tragbare Nebenkosten usw.

Es ginge aber erst um die Finanzierung und Frage: lieber einen gepflegten 2012 mit gute Austattung oder einen deutlich teuren Facelifting dafür mit weniger km.

Bis 30T€ für den neuen könnte meine Entscheidung einfacher fallen, denn kriege ich aber nicht(gab einen bei Düsseldorfer Autohaus mit Momentum, Panorama 2014 FWD 181PS D4 und 39Tkm für...28900€, wollte war aber um Sekunde zu langsam).

Also bleibt nur der alte XC60 mit 2012 Baujahr und bis 120Tkm, aber was kann/sollte so eine Auto kosten, 22000€ finde ich als noch vertretbar oder sehe ich das falsch ?

@pepperduster... ich sag nix

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:27

Habe heute angerufen zwecks Autokauf, es war perfekte Angebot bis auf Farbe, es war nicht schwarz saphir, sonder Black Solid, der ohne Metallic ist und somit ausgefallen ist, Pech gehabtHier LINK

Jetzt habe ich weitere zwei Fahrzeuge beide mit gute Austattung(der eine hat AHK der andere Kameras), beide nicht weit von München, aber...beide keine Automatik und knapp 25T€, dafür nur 80Tkm.

Mein Favorit

Mein Favorit ist ein Jahr älter und kein Volvo-Select, dafür WR, R-Design, sehr gut Händler, neue Service usw., und glaube mindestens Tausend Euro muss gehen, aber trotzdem nicht zu viel ?

Der andere:

Volvo-Select

leider keine Fotos, kein R-Design, womöglich keine WR, dafür 2013 und glaube ich nicht, dass der Autohaus viel an dem Preis ändern wurde. Volvo-Select

Ist da was für mich Jungs, oder bei der Preisen sollte man sich Gedanken über neuen machen ?

Mein Favorit ist der R-Design, allerdings ohne Automatik...

Ich glaube mit der Frage bist Du besser im VOLVO Forum aufgehoben als hier.

Es geht hier ja nicht mehr um die Frage einer Finanzierung sondern welches Fahrzeug.

Zitat:

@torval schrieb am 26. März 2016 um 16:07:52 Uhr:

Ich glaube mit der Frage bist Du besser im VOLVO Forum aufgehoben als hier.

Es geht hier ja nicht mehr um die Frage einer Finanzierung sondern welches Fahrzeug.

richtig... und du solltest du dir vorher überlegen, ob du eine Automatik möchtest oder nicht... ich fahr viel, und viel Stop&Go auf der AB, da könnte der Preis noch so gut sein uns ich würde den Wagen nicht ohne Automatik kaufen. Du vergleichst völlig verschiedene Ausstattungen mit einander...

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:08

@SGSII,

klar möchte ich Automatik, fahre aber in der Familie eine Auto ohne und es geht auch. Wenn der Preis/Auto so gut ist und "nur" der Automat fehlt, dann sollte ich überlegen ihn auch ohne Automatik zu kaufen oder doch nicht ?

Eigentlich ist mein Problem die eventuelle Probleme mit dem Schaltgetriebe, da solche Masse und Drehmoment.

Bei Volvo antwortet momentan keiner und ich bin im Kontakt mit dem Händler der mir presilcih entgegen schon kommen wurde, möchte ihn aber dann fragen, wenn ich erst weiß, ob Schaltgetriebe bei dem Auto und Preis Sinn macht, daher die Frage hier in Forum in der Hoffnung, dass mich Jemand bei Entscheidung hilft :-(

Zitat:

@Grecques schrieb am 26. März 2016 um 18:08:18 Uhr:

@SGSII,

klar möchte ich Automatik, fahre aber in der Familie eine Auto ohne und es geht auch. Wenn der Preis/Auto so gut ist und "nur" der Automat fehlt, dann sollte ich überlegen ihn auch ohne Automatik zu kaufen oder doch nicht ?

Eigentlich ist mein Problem die eventuelle Probleme mit dem Schaltgetriebe, da solche Masse und Drehmoment.

Bei Volvo antwortet momentan keiner und ich bin im Kontakt mit dem Händler der mir presilcih entgegen schon kommen wurde, möchte ihn aber dann fragen, wenn ich erst weiß, ob Schaltgetriebe bei dem Auto und Preis Sinn macht, daher die Frage hier in Forum in der Hoffnung, dass mich Jemand bei Entscheidung hilft :-(

Wie ich sagte, für mich wäre ein Schaltgetriebe keine Option. Auch für einen eventuellen Wiederverkauf spricht heutzutage eher ein Automatikgetriebe.

 

Einfach einen Filter mit Automatik setzen und du kommst nicht mehr in die Versuchung eines Ohne zukaufen ;)

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:18

@SGSII,

bei meinem W203 mit...116PS habe ich eine ...4 stufige Automatik, einfach grausam und trotzdem wurde ich wieder kaufen. Du bist wie ich ihm Profil sehe kein Volvo Fahrer daher kannst mir vermute nicht beantworten, ob die 6-Gang Automatik bei D5 so schlecht sei, dass mit Schaltgetriebe, durch Eigendosierung(oder wie soll ich das deutsch nennen) werden die ungenaue Übersetzungen überbrückt.

Zitat:

Kaufe mir den Facelift vom 2014, so bin ich gezwungen ihn länger zu behalten und womöglich den XC60 Nachfolger Jahre noch im Spiegel, zähne knirschend erleben zu müssen, da mit seinen erscheinen alles andere in Schatten gestellt wird.

Deine Probleme hätte ich gerne...

Ich fahre seit vielen Jahren 2 Neuner aus dem vorigen Jahrtausend. Billig, rostresistent und unkaputtbar. Und inzwischen so selten, dass sich deren Fahrer freundlich grüßen, anstatt sich über irgendwelche Facelifts zu ärgern, die man besser gekauft hätte...

 

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:17

@meepmeep,

die alte Volvos sind ein Art Kult auch, wenn manche die alte Eckige Form nicht unbedingt leiden können, aber die sind gegenüber allen Marken ein Symbol der Zuverlässigkeit, Qualität und vor allem Sicherheit. So habe ich die Marke in Polen, wo ich aufgewachsen bin, erlebt(ja, ein Grieche aus Polen der in Deutschland lebt) und jetzt bin auf die Idee gekommen auch einer von Euch zu werden.

Ich weiß, dass ich unentschlossen bin, bei manche zerrt das an Geduld, bin aber ein Pechvogel und hier geht um viel Geld und ich auch bald 51 bin, daher wenig Raum für solche Ausrutscher, da nächste Auto meine vorletzte sein könnte.

Habe kein Problem mit einem 2012 Model, nach Telefonat mit einen Volvo-Freundlichen, hat er mir auch gesagt, dass der "neue" bis auf Scheinwerfer und Grill, kaum Unterschiede hat, na ja, der neue D4 und die Getriebe, aber ist der Unterschied tatsächlich so gewaltig, dass diese Aufpreis gerechtfertigt ??

Viele sind so genervt, von meine Unentschlossenheit, dabei wenn man hier mit liest sind eure Meinungen sowas von gespalten, dass ich dabei heilig erscheine, außerdem habe meine Suche nach dem passenden Fahrzeug auf 2012 D5 215PS und 2014 D4 begrenzt. Ich finde jedoch, dass 2012-er um die 22000€ mit gute Austattung kosten sollte, Geduld habe ich kaum, Zeit aber bis Herbst...

 

Zu deine Äußerung über Verhältnis die man mit dem Zeit so zu seine Auto entwickelt; ja, meinen jetzigen W203 hab ich wirklich gern, obwohl der verdammt träge ist, sein 4 stufige Automatik ein Weltuntergang und das Auto rundum blutet, es fährt aber weiter und es ist ein Benz, auch wenn 13 Jahre alt.

Kann mir vorstellen, dass ich mit teuren 2014 so lange zufrieden wäre, dass ich ihn bis meine Rente nicht abgeben wurde(außer die €U macht nicht mit), aber halten die Motoren und Getriebe so lange ?

Dass eine Auto mich Ewigkeit begleiten könnte, damit habe ich kein Problem, auch wenn inzwischen die andere doller sein könnten, in der Moment, wo ich aber einen auswähle, muss er mich auch in Sache Optik ansprechen, vor allem nicht vergessen, es soll ein für meine Gattin werden.

Ja, mein Arbeitskumpel hat einen alten, eckigen Volvo, einen Benziner mit riesigen Hubraum, die sind zusammen seit paar Hundert Tausend km, kaum Ausfälle und weiterhin unzertrennlich.

am 26. März 2016 um 21:47

Nur als kleine Ergänzung: Das 4-Stufen-Automatikgetriebe ist mit der Modellpflege im W202 1997 entfallen. Seit dem gibt es nur noch 5-Stufen oder mehr Automatiken, sprich deiner hat 5 Gänge ;).

Und sicher ist vieles am Vor-Mopf W203 alles andere als gut, aber das Getriebe ist normalerweise robust und schaltet gut. Da gibt es für die Zeit nichts auszusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vernunft vs. ...Vernunft ?