ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall Stopschild

Verkehrsunfall Stopschild

Guten Morgen,

Ich hab vor 3 Wochen einen verschuldeten Unfall gehabt.

Bin an einem Stopschild auf die Hauptstraße und ein Fahrzeug übersehen. Knall.

Jetzt kriege ich gerade Post. 148€ und 1 Punkt.

Denken die das ich das Stopschild überfahren habe?

Ich stande da nämlich eine Weile.

Bescheid
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein Du hast die Vorfahrt nicht gewährt.

Missachtung der Vorfahrt. Steht doch da.

Zitat:

Denken die das ich das Stopschild überfahren habe?

Ich stande da nämlich eine Weile.

Ein Stopschild ist ja nicht dafür da, das man anhält und ohne richtig zu gucken weiterfährt, sondern das man, an unübersichtlichen Stellen stehend, besser überschauen kann, ob da jemand kommt, den man erst mal Vorfahrt gewähren muss, bevor man weiterfährt.

Wenn das so war, wie Du schreibst ("ich stande da nämlich eine Weile"), hast Du den Unfall nicht verursacht.

Ein stehendes Auto kann keinen Unfall verursachen.

Wer, auch auf einer "Hauptstraße", also einer vorfahrtberechtigten Straße, mit einem schon "eine Weile" da stehenden Auto kollidiert, hat was falsch gemacht.

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:10:25 Uhr:

Wenn das so war, wie Du schreibst ("ich stande da nämlich eine Weile"), hast Du den Unfall nicht verursacht.

Ein stehendes Auto kann keinen Unfall verursachen.

Wer, auch auf einer "Hauptstraße", also einer vorfahrtberechtigten Straße, mit einem schon "eine Weile" da stehenden Auto kollidiert, hat was falsch gemacht.

Dein ernst jetzt?

am 30. Dezember 2022 um 11:15

Wohl nur Spaß. Aber der TE hat ja selbst geschrieben "Bin an einem Stopschild auf die Hauptstraße", also greift der Witz hier nicht richtig.

Tatbestandsnummer 108607: Sie missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs. Es kam zum Unfall. Vorfahrtregelung durch Zeichen. (§ 8 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 34 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG)

120 € Geldbuße zzgl. Auslagen 28,50 €, 1 Punkt

Zitat:

@devrim schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:23:51 Uhr:

Guten Morgen,

Ich hab vor 3 Wochen einen verschuldeten Unfall gehabt.

Bin an einem Stopschild auf die Hauptstraße und ein Fahrzeug übersehen. Knall.

Jetzt kriege ich gerade Post. 148€ und 1 Punkt.

Denken die das ich das Stopschild überfahren habe?

Ich stande da nämlich eine Weile.

Ob du das Stopschild überfahren oder schlicht nach dem Anhalten und anschließendem Befahren der vorfahrtberechtigten Straße den Unfall verursachtest, spielt keine Rolle. Es ist entscheidend, dass du die Vorfahrt missachtet und eine Gefährdung und Schädigung verursacht hast.

Zitat:

@devrim schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:23:51 Uhr:

Jetzt kriege ich gerade Post. 148€ und 1 Punkt.

Denken die das ich das Stopschild überfahren habe?

Nein, wie weiter oben schon geschrieben, du hast die Vorfahrt missachtet.

Ein Stoppschild heißt nicht nur anhalten, sondern dass du dich auch äußerst vorsichtig verhalten musst und dich sehr umsichtig und genaustens versichern musst, dass du keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest und behinderst, wenn du weiterfährst. Dies besondere Vorsicht/Umsicht hast du nicht beachtet. Sei froh, dass es dafür keine extra Tatbestand gibt und es einfach als Vorfahrtmissachtung bebußt wird.

Daher denke ich, der Bußgeldbescheid ist OK so.

Zitat:

@devrim schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:23:51 Uhr:

Ich stande da nämlich eine Weile.

…und dann doch fahren, so entstehen dies schlimmsten Unfälle.

Der auf der Vorfahrtstraße denkt, ah, der hat mich gesehen und lässt mich vorbei, dann fährt der am Stoppschild dann doch los und der Fahrer des Fahrzeugs auf der Vorfahrtstraße hat kaum Zeit zu reagieren und rauscht dann manchmal sogar fast ungebremst in das andere Fahrzeug rein.

Im Gegensatz dazu ist das nicht Anhalten unkritischer, denn dann sieht der Fahrer auf der Vorfahrtstraße das, und fängt dann schon dann an zu bremsen.

Deshalb passieren häufig bei einer Vorfahrtsverletzung bei einem Stoppschild wesentlich schlimmere Unfälle, als es bei einem normalen Vorfahrtsachtenschild der Fall ist.

 

Gruß

Uwe

Danke Leute. Ist alles in Ordnung. Ich dachte jetzt nur die werfen mir vor das ich da ohne anhalten auf die Hauptstrasse geknallt bin. Weil ich ja direkt einen Punkt bekommen habe.

Aus deren Sicht macht das schlicht keinen und. Ich würde dir sogar Vorsatz vorwerfen. Warum sonst fährt man stumpf dann in die Vorfahrtsstraße ein, wenn ein Auto kommt?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:39:54 Uhr:

Ich würde dir sogar Vorsatz vorwerfen. Warum sonst fährt man stumpf dann in die Vorfahrtsstraße ein, wenn ein Auto kommt?

Jetzt mache hier mal einen Punkt, ich sehe keinen Anhaltspunkt, dass der TE vorsätzlich also absichtlich die Vorfahrt verletzt hat.

Stoppschilder stehen oft an Stellen, an denen die Vorfahrtstraße schlecht einsehbar ist. Ich kenne da so ein Beispiel. Die Vorfahrtstraße hat eine Kurve und gleichzeitig steht rechts von der nachrangigen Straße ein Baum. Wenn man aus dieser kommt, wird durch den Baumstamm ein Teil der Vorfahrtstraße verdeckt. Wenn man nun nach links schaut, sieht man nichts, also denken viele Autofahrer, da kommt kein Fahrzeug und fahren los. Weit gefehlt, denn das Fahrzeug wird nur durch den Baum verdeckt. Diesen Autofahrern kann man wohl kaum vorwerfen, dass sie absichtlich die Vorfahrt verletzen.

Es ist nun mal leider so, dass viele Autofahrer sich solcher Situation nicht bewusst sind, sondern sieh handeln nach, ich sehen nichts, also kommt nichts. Das ist sehr gefährlich und sehr fahrlässig, aber eben nicht vorsätzlich, wenn dann losgefahren wird.

Grundsätzlich gilt, ein Stoppschild hat meist einen konkreten Grund. Häufig sind in der Vergangenheit viele Unfälle passiert und daher ist dort als Lösung ein Stoppschild hingestellt worden. Also muss man sich als Autofahrer überlegen, warum könnte es dort wohl stehen, was ist so gefährlich? Auch darum fordert das Stoppschild das Anhalten, um eine Sekunden Zeit zu haben, sich darüber Gedanken zu machen.

Das hat der TE nicht gemacht, das war sehr fahrlässig und daher auch das gerechtfertigte Bußgeld, ein defektes Auto und eventuell noch weiteren Ärger. Ich vermute, dass der TE aus der Geschichte auch lernt.

Aber deine Vermutung an den TE, er hätte vorsätzlich die Vorfahrt missachtet, finde völlig unangebracht. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:05:19 Uhr:

 

Grundsätzlich gilt, ein Stoppschild hat meist einen konkreten Grund. Häufig sind in der Vergangenheit viele Unfälle passiert und daher ist dort als Lösung ein Stoppschild hingestellt worden. Also muss man sich als Autofahrer überlegen, warum könnte es dort wohl stehen, was ist so gefährlich? Auch darum fordert das Stoppschild das Anhalten, um eine Sekunden Zeit zu haben, sich darüber Gedanken zu machen.

Hier wurde sogar künstlich ein Hügel aufgeschüttet, damit man beim Einfahren auf die B33 diese nicht schon weit vorher einsehen kann und einfach durchzieht...

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:39:54 Uhr:

Aus deren Sicht macht das schlicht keinen und. Ich würde dir sogar Vorsatz vorwerfen. Warum sonst fährt man stumpf dann in die Vorfahrtsstraße ein, wenn ein Auto kommt?

Unsinn. Kannst du zwar vorwerfen, hätte aber nichts mit dem tatsächlichen Sachverhalt zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen