Vergehen in Österreich mit Mietanhänger

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
War im Juni mit einem von mir gemieteten Motorradanhänger in Italien.

Ende September hat mich der Vermieter angerufen, weil ein Brief von der Polizei in Österreich bei denen eintraf.
Dort wurde gefragt, wer der Halter des Anhängers an einem bestimmten Tag im Juni war.

Da ich der Mieter war, haben die meinen Namen weitergegeben.

Nun kam heute ein Brief aus Österreich, Betreff: Aufforderung zur Lenkerbekanntgabe
Thema: Verwaltungsübertretung im Straßenverkehr.

Nun habe ich keine Ahnung, wer an diesem Tag mit dem Anhänger unterwegs war, da ich selbst noch ohne Motorrad in Italien geblieben bin und der Hänger samt Motorräder von drei meiner Bekannten zurückgefahren wurde.

PKW Kennzeichen gibt es nicht ... wurde wohl von hinten geblitzt oder was auch immer.

Für mich ist das Ganze jetzt etwas undurchsichtig, weil ich nicht angeben kann, wer gefahren ist.

Ich würde das Schreiben einfach ignorieren, vor allem, weil nicht mal mitgeteilt wird, um was es überhaupt geht!

Im Schreiben ist der Hinweis enthalten, daß ich zur Auskunft verpflichtet bin und es strafbar ist, wenn ich nicht antworte.

Was meint Ihr?
Vielleicht Österreicher unter Euch 🙂

Was kann mir blühen, wenn ich nicht antworte?
Gibt es Verjährungsfristen in Ö?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

10 Seiten Lektüre zum Thema Lenkerauskunft (klick PDF).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Die Mietwagenfirma gibt den Namen des Mieters an die Austrian Behohrden. Incl. Fuhrerscheinnummer, Addresse und Geburtsdatum.
Deutsche Mietwagenfirmen machen dieses auch. Einige Wochen / Monate spater bekommst du ein Schreiben der Mietwagenfirma und ein Schreiben der Deutschen Behohrden.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Es war ein Mietanhänger, das Nummernschild des Zugfahrzeugs scheint den Österreichern nicht bekannt zu sein. Ich sehe da kein ernsthaftes Risiko bei der Einreise (ohne den Mietanhänger). Die drei Fahrer und der TE werden wohl kaum in A zur Fahndung ausgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Die Mietwagenfirma gibt den Namen des Mieters an die Austrian Behohrden. Incl. Fuhrerscheinnummer, Addresse und Geburtsdatum.

Eben.

"Freunde", die mich nach einer solchen Aktion ins offene Messer laufen lassen würden, wären die längste Zeit meine Freunde gewesen...

Deine Antwort