Vergasertausch

Hi!Ich will meinen Vergaser wechseln und zwar von 14er auf 20er für besseren Anzug....in dem 14er ist jetzt ne 70er Düse drin.....Wenn ich den 20er reinbau soll ich dann ne 70er, 80er, oder 90, er Düse reinmachen?Achso, der Luffi is noch Original!

13 Antworten

eher so in richtung 90, aber ein 20versager wird dir nich nen besseren anzug bringen, im gegenteil. die großen versager sind nich so auf "untenrum" ausgelegt

Weiss sowas nur der Leinad78? Kommt mir so vor also gäbe es sonst keine Pro's hier-> Respekt Leinad78, Danke.Aber wenn ich doch den gleichen Luffi draufhab brauch ich doch keine andere HD, oder?
Und wie bekomm ich ein ganz kleines bissl mehr anzug ohne das Ritzel zu wechseln?
was ist besser:
Pilzluffi u 80er HD
oder
20mm Vergaser

??

also, du brauchst ne größere hd weil der versager durchmesser ja auch steigt und du somit prozentual mehr luft im gemisch hast, das hieße wiederum das sie abmagert und vielleicht sogar verreckt.

ich persönlich würd eher den dicken versager nehmen und den mit nem leicht modifizerten luffi fahren, die ganzen offenen brülltüten sind die reinsten "bullen"-fänger.

willste denn noch nen anderen zyli einbauen? wenn nich laß den versager wie er ist. den luffi etwas überarbeiten und nen guten satz hauptdüsen holen. sagen wir mal serie 70 drin, sollteste von 60-80 alles zuhause haben. damit kannste dann testen. den orig-zyli überarbeiten würde ich nur empfehlen wenn du weißt was du machst (sorry, aber das wissen die wenigsten😉) und du über das passende werkzeug verfügst. ansonsten nen größeren zyli draufsetzen und erstmal einfahren

Ok werd ich dann ma machen...Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die Zündkerzefarbe ändert?2min Standgas oder 100 km Heizen?

Und wenn ich mir einen Sportauspuff drauf mache, läuft der Motor in den hohen Drehzahlen ja zu mager, nur in den "normalen" Drehzahlen richtig.Richtig wäre es den Vergaser dann ein bisschen fetter mit Tuningauspuff einzudüsen, damit in den hohen Drehzahlen der Motor nicht verreckt, oder liege ich da falsch?

Weiss sowas nur der Leinad78? Kommt mir so vor also gäbe es sonst keine Pro's hier

das mit dem vergaser hät ich dir auch erzählen können ( ich glaube trotzdem auch, dass leinad SEHR viel ahnung davon hat!! ) .....ABER ICH BIN NUNAMAL NICHT 24 STUNDEN AM TAG IM INTERNET, UM JEDE FRAGE DIE HIER AUFTAUCHT, ZU BEANTWORTEN!!!!! ( ich glaube, dass das auch noch für ein paar andere hier gilt!! )

kauf dir einen 60ccm satz, und einen tuningauspuff ( dazu deinen 20er vergaser ) und du hast mehr leistung!!! nur ein vergaser bringt nichts!!

man kann 50ccm motoren zwar auch tunen, aber ohne das richtige werkzeug und die erforderlichen kenntnisse.....wird das wohl kaum was!!

Zitat:

Ok werd ich dann ma machen...Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die Zündkerzefarbe ändert?2min Standgas oder 100 km Heizen?

das kommt drauf an, wenn du den "unteren Bereich" testen willst, fahr sie untertourig über mehrere kilometer, ich sag jetzt mal ne hausnummer: 5kilometer.

wenn du wissen willst wie sie obenrum abgestimmt ist, mußte auch mal 5km knallgas machen. dabei ist es ganz wichtig, sie nicht im stand oder sonst wie langsam auslaufen zu lassen. am besten knallgas, auskuppel und direkt den motor aus. abkühlen lassen und nachschaun. ich würde keine neue kerze nehmen weil die wesentlich mehr kilometer braucht bis die farbe annimmt.

Zitat:

Und wenn ich mir einen Sportauspuff drauf mache, läuft der Motor in den hohen Drehzahlen ja zu mager, nur in den "normalen" Drehzahlen richtig.Richtig wäre es den Vergaser dann ein bisschen fetter mit Tuningauspuff einzudüsen, damit in den hohen Drehzahlen der Motor nicht verreckt, oder liege ich da falsch?

In der regel bleibt das gemisch unverändert wenn du nur nen anderen auspuff draufsetzt. aus gründen der kühlung würde ich bei höheren drehzahlen aber ein wenig fetter obenrum gehen, soll heißen ne größere hauptdüse.

aber wie ht2 auch schon sagt, anfangen mit nem zylinder, dann auspuff und versager. die übersetzung anpassen und schon dürfteste bei REALEN 80-100 liegen. je nach verwendetem tuning.

ich möchte hierbei aber nochmal darauf aufmerksam machen, das es verboten und andere fahrzeugkomponenten evtl nicht dafür ausgelegt sind, die folgen können lebensbedrohlich für euch und andere sein, also möglichst auch bremsen und den kram aufrüsten😉

Immer dieses Unnötige blabla...

Klar weiss ich das ein größerer Zylinder viel mehr Power bringt, aber ich will doch nur ein bissl Anzug mehr...Und das geht auch mit unauffälligen Kleinigkeiten...also genug kritik...

Wenn der Motor zu fett läuft, dann zieht sie ja nichts mehr, und wenn ich ne größere HD reinmache läuft sie ja im gesamten Drehzahlband zu fett, also wie mach ich jetzt die optimale HD-Größe drauf?

AUSPROBIEREN!!!

Zitat:

Immer dieses Unnötige blabla...

Klar weiss ich das ein größerer Zylinder viel mehr Power bringt, aber ich will doch nur ein bissl Anzug mehr...Und das geht auch mit unauffälligen Kleinigkeiten...also genug kritik...

hm, ne freunliche art hast du, muß ich schon sagen.

mit kleinigkeiten ist es eben nicht getan. es sei denn du weißt wie man nen zylinder bearbeiten mußt und hast dein werkzeug.

auf die letzte frage, siehe ht´s antwort

Ok, ich werds ma probiern....

Bringt es was wenn ich nen größeren ASS (Ansaugstutzen) drauf mache?Muss ich dann auch die Düse ändern?

wenn du einen größeren vergaser drauf machst, musst du sowieso einen anderen ansaugstutzen haben!
und wenn du den origianal vergaser hast, bringt es nichts!!!

Was ist der Unterschied zwischen einer größeren HD, und am rausdrehen der Benzingemischschraube am Vergaser?Wenn man die schraube rausdreht säuft der motor ja ab, aber das tut er auch mit der größeren hd...Also brauch ich mehr luft...dann kann ich dem motor gleich mehr luft geben und die gemischschraube aufdrehn, ohne ne größere HD einzubauen, oder?
Bitte eine genaue Erklärung!

die gemischschraube ist für den unteren bis mittleren (drehzahlbereich) die HD ist ausschließlich für den hohen bereich😉

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