Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Vergasereinstellung

Vergasereinstellung

Italjet Formula 50
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:47

Hallo Italjet Schrauber vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich müsste wissen wie die Grundeinstellung am Vergaser aussieht. Einmal habe ich ja die Plastikschraube gerändelt und davor eine kleine Madenschraube wo der Luftfilterschlauch ist. Das Moped läuft zwar qualmt aber zu fett und sehr unruhig. Mit einer korrekten Einstellung sollte das besser werden.

 

Gruß Heinz

10 Antworten

Mmmh … viel Wissen um ein Vergaser scheint ja nicht vorzuliegen...

Die große Schraube an der Seite ist der Leerlaufschraube, die dient zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl, wenn du die Schraube hineindrehst wird der Motor schneller, wenn Du sie herausdrehst wird der Motor langsamer, mach den Motor an und lass ihn laufen bis er warm ist, dann Gasgriff bitte in Ruhe lassen drehe die Schraube langsam in 1/2 Umdrehungsschritten heraus bis er so langsam läuft das es angenehm klingt und er "herum puttert".

Geht der Motor im Standgas aus, (also wenn man nicht am Gasgriff dreht), dann ist zu wenig Leerlauf eingestellt, dann bitte in 1/4 Umdrehungen die Schraube hineindrehen bis eine angenehme Drehzahl gefunden ist wo der Motor ruhig läuft und vor sich hin "puttert".

Zur kleinen Madenschraube:

Die kleine Madenschraube ist, wenn sie zwischen der Leerlaufschraube und dem Ansaugstutzen vom Moter liegt eine Gemischschraube, (also in Fahrtrichtung HINTER der Leerlaufschraube).

Die kleine Madenschraube ist, wenn sie zwischen der Leerlaufschraube und dem Ansaugstutzen des Luftfilters liegt eine Luftschraube, (also in Fahrtrichtung VOR der Leerlaufschraube).

 

Sollte es eine Gemischschraube sein dann bitte erst komplett hinein drehen und dann 1,5 - 2 Umdrehungen rausdrehen, dass ist die Standardeinstellung für Gemischschrauben.

 

Die Gemischschraube funktioniert so:

- hineinschrauben = magerer,

- herausschrauben = fetter,

Sollte es eine Luftschraube sein, dann komplett rein und dann 2,5 bis 3 Umdrehungen heraus drehen.

- hineinschrauben = fetter,

- herausschrauben = magerer,

Dann Motor warmlaufen lassen, danach die Leerlaufdrehzahl soweit herunter drehen, dass der Motor gerade noch läuft, nun die Einstellschrauben jeweils 1/2 Umdrehung hinein drehen sehen ob die Drehzahl ansteigt oder absinkt, sollte sie absinken in die gegensätzliche Richtung drehen, das ganze Spiel soweit wiederholen bis die höchste Drehzahl erreicht ist, es kann sein dass es Zwischenschritte gibt, (also 1/4 Umdrehungen entweder rein oder raus …), wichtig ist das mit der jeweiligen Madenschraube die höchste Drehzahl erreicht wird, dann ist die Feinjustierung RICHTIG!).

Danach die Leerlaufdrehzahl wie gewünscht einstellen und das wars.

Wenn es trotzdem nicht richtig funktioniert:

- Vergaser einmal auseinandernehmen und komplett reinigen,

- Luftfilter reinigen und neu ganz leicht einölen, (bei Schaumstofffilter).

- Luftfilter aus Papier ersetzen,

- Zündkerze ersetzen,

Wenn es immer noch nicht funktioniert gehst Du mit dem Motorrad zum Händler.

Was ist das für ein Modell eine Italjet JT 250 oder 350 oder eine Piuma?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:36

Danke für deine Antwort. Damit sollte ich das Moped einstellen können. Die Bezeichnung des Rollers ist Italjet 50 Formula.

Also nur das Versicherungskennzeichen. Das Moped läuft im Prinzip recht gut hat nur einen Fehler steht es etwas länger springt es nicht mehr an. Fahre ich spätesten alle zwei bis drei Tage habe ich keine Probleme nur dann wenn es etwa eine Woche nicht gefahren wird. Dann steht in der Benzinleitung kein Sprit mehr, und mit E-Starter oder antreten bekomme ich es nicht zum laufen. Wenn ich dann mit Startpilot nachhelfe läuft das ding sofort. Habe deshalb in die Leitung schon ein Rückschlagventil eingebaut. Danach ist es etwas besser geworden aber noch nicht optimal. Für mich steht im Prinzip fest die Ansaug oder Unterdruck Geschwindigkeit ist zu schwach oder zu gering. Bei Kontrolle ist die Kerze immer trocken. Jetzt springt der Motor zwar an und das auch mit E-Starter aber beim gas geben qualmt es daher beachtlich. Erst wenn etwas Temperatur da ist geht das qualmen leicht zurück.

Gruß Heinz

am 22. Juni 2018 um 12:57

Ich kenne deinen Roller nicht, rate also mal ins Blaue:

Er wird einen Unterdruck Benzinhahn haben, dh dieser öffnet automatisch, wenn der Motor läuft und schließt, wenn der Motor aus ist. Das scheint zu funktionieren, schreibst ja das der Schlauch nach längerer Standzeit leer ist.

Aber warum ist er leer? Das könnte an einem undichten Schwimmerventil liegen. Das wiederum würde auch zum von dir geschilderten Problem passen, der Vergaser läuft regelmäßig über bzw ist einfach zu voll. Dadurch zu viel Sprit, nach einiger Zeit verbraucht sich der überflüssige Kraftstoff und das Qualmen nimmt ab.

Das passt auch zum nicht anspringen wollen, ist der vergaser zu voll, wird das Benzin durch die Düse nicht mehr schön zerstäubt und landet als Tropfen im Brennraum. Ist so nicht wirklich zündfähig.

Ich würde mal nach dem Ventil schauen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 13:22

Danke für deinen Vorschlag. Aber müsste nach deiner Meinung nach dann nicht die Zündkerze zumindest etwas nass sein. Weil wenn ich die Kerze herausnehme ist diese pro trocken.

Schwierig wie jedes mal...

Keine oder nur geringe angaben zum fahrzeug! Kein alter, keine Laufleistung, nichts zur wartung!

Zur vergasereinstellung rührt jeder seinen brei... Wie hier auch wieder.

Richtig ist, standgas erhöhen, dass er eben nicht beim einstellen ausgeht. Dann leerlauf auf Max drehzahl mittels deiner einstellschraube einstellen. Jetzt leerlauf auf normale drehzahl einstellen.

In deinem fall könnte der unterdruckbenzinhahn alt sein. Dann öffnet die membran schwer. Der unterdruck vom starten reicht dann ggf nicht.

Diesen würde ich als erstes erneuern!

Dann schwimmernadelventil prüfen, dann vergaser einstellen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:31

Zu deiner Info Was es für ein Moped ist habe ich schon eingestellt. Laufleistung 20.000 km die Wartung mache ich selbst.Laut Fachwerkstatt bz. Motorradhändler ist mir versichert worden das der Benzinhahn noch von keinem der Händler wegen defektes erneuert werden musste.

Zum Punkt Fahrzeug Daten hatte ich schon den Vorschlag gemacht diese vor der gestellten Frage als muss Feld einzufügen. Aber das war halt nur ein Wunsch.

 

Italjet 50 Formula … also ein Moped, … kenne nur die JT 350, Piuma 350 und Scott 320, ich hatte von 1982 bis 1985 die Piuma (2T) und die Scott (4T).

Ich denke die Leitung ist an irgendeiner Stelle undicht, das Moped ist sicher bereits etwas älter, ich würde daher in diesem Fall die Leitungen austauschen und dazu ebenso die Schlauchschellen bzw. Schlauchklemmen.

Benzinleitungen und dazu passende Schlauklemmen oder Schlauchschellen gibt's auch für kleine Geld bei E-Bay.

Dazu bitte die Leitungen nachmessen, (Innen und Außendurchmesser) die montierte Leitung ist sicher bereits verhärtet und lässt bei längerer Standzeit das Benzin auslaufen, das passiert bei den einfachen Kunststoffleitungen recht schnell.

Wenn daran nicht liegt dann würde ich für den Vergaser einen neuen Dichtungssatz besorgen,

Italjets haben Dell'Orto Vergaser, die E-Teile gibt's bei Stein-Dinse, einfach nach Stein-Dinse googeln, da kannst Du auch anrufen wenn Du dich nicht so genau auskennst. Alternativ lässt DU das machen kostet aber einiges an Lohn ...

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:31:51 Uhr:

Laut Fachwerkstatt bz. Motorradhändler ist mir versichert worden das der Benzinhahn noch von keinem der Händler wegen defektes erneuert werden musste.

Das bringt dir wieviel?

Bring die Kiste doch in deine "Fachwerkstatt"... Wo du ja komischerweise alles selbst machst...?!

Jedes der genannten Teile kann man leicht selbst überprüfen. Dann mal los... Anleitungen etc. findest du über alle gängigen Suchmaschinen...

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:53

Ja pa.be ich werde erst mal mich um die von dir gegeben Einstellung kümmern. Muss momentan bis Anfang nächst Woche warten, da mir eine defekte Wasserleitung im Keller dazwischen gekommen ist. Den Benzinhahn habe ich schon checken lassen. Leitungen vom Tank bis zum Vergaser sind alle neu. Werde dann noch das Schwimmernadelvenil mit überprüfen wenn ich das alles gemacht habe sollte das Moped doch wieder laufen. Werde Rückmeldung zu gegebener Zeit machen.

 

 

Gruß Heinz

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:01

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Juni 2018 um 19:42:38 Uhr:

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:31:51 Uhr:

Laut Fachwerkstatt bz. Motorradhändler ist mir versichert worden das der Benzinhahn noch von keinem der Händler wegen defektes erneuert werden musste.

Das bringt dir wieviel?

Bring die Kiste doch in deine "Fachwerkstatt"... Wo du ja komischerweise alles selbst machst...?!

Jedes der genannten Teile kann man leicht selbst überprüfen. Dann mal los... Anleitungen etc. findest du über alle gängigen Suchmaschinen..

Auf deine Kommentare kann ich verzichten die sind unangemessen.

Deine Antwort