ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vergaser synchroniesieren - Probleme!!!

Vergaser synchroniesieren - Probleme!!!

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 22:59

Hi...

Haaben heute die Vergaser synchronisieren wollen...

hatte auch soweit geklappt, nur dass die Drehzahl von am Anfang 1.75 rpm auf ueber 3 gestiegen ist und wir sie nicht mehr runter bekommen haben. Die Drosselendschraube war voelleig aufgedreht, also so, dass wir die Drehzahl nur noch haetten erhoehen koennen, und die kleinen Schrauben in den einzelnen Vergasern (weiss leider den Namen nicht-sorry) waren ganz unten. Die Drehzahl ist nur ok, wenn die Vergaser total unausgeglichen sind!!!! Wie kann ich die ausbalancieren??? Und die Drehzahl runter bringen!!!

Schon halb verzweifelt!!!!

Danke im Voraus!!!

Doreen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2003 um 9:30

Hallo Doreen.

Habe einige threads von dir gelesen. Du bist ja schon ganz schön tief drin, im Schraubersumpf.....

Grundsätzliches:

Kaufe dir ein gutes Werkstatthandbuch. Lese darin BEVOR du Arbeiten ausführen willst.

Kaufe dir gutes Werkzeug.

Zu deinen Vergasern: Lass die Maschine erst mal wieder abkühlen.

Du brauchst einen Spritvorrat der sicherstellt daß die Vergaser sich nicht einfach leersaufen wenn die Maschine ohne Tank läuft. Dein Motorrad hat einen Unterdruck betätigten Benzinhahn. Diesen schlauch mit einer passenden Schraube/ Bleistift, verschliessen.Sonst zieht die Maschine Nebenluft und macht ganz genau was du da beschreibst.

Ich gehe mal davon aus das deine Maschine sog. Gleichdruckvergaser hat ( CV..constant- velocity-Carburetors) erkennbar an den polierten Unterdruckdomen ( CV Domes) ganz oben drauf. Ist das So? oder hast du noch die alten Mechanischen Gasschieber.( da ist dann alles noch etwas anders..)

Die Leerlaufgemischschrauben ( idle screws) sanft ganz hineinschrauben dann wieder 1 1/2- 2 Umdrehungen heraus. Das sollte als Grund einstellung erst mal genügen.

Die Maschine sollte wenn du den Leerlauf wieder erhöhst einigermaßen laufen.

Zwischen den Vergasern sind die Schrauben für die Drosselklappen- Synchronisation. Diese können Kontermuttern zur Sicherung der Einstellung haben. ( Muss man vorsichtig beim Festziehen sein und die Verdrehung der Einstellschraube beim abkontern mit berücksichtigen.

Nicht länger als 5-8 Min. Synchronisieren dann die Maschine wieder abkühlen lassen.

Referenzvergaser ist der 2. Vergaser von links, in Fahrtrichtung gesehen. Entscheidend ist nicht die Höhe des Unterdrucks sondern der Gleichlauf.

Vielleicht hilft dir der Beitrag etwas Weiter.

Im Zweifel hole dir einen erfahrenen Mechaniker ! ( und ich meine nicht den gutaussehenden Nachbarsjungen " Hey Babe..no problem i´m goin´to fix it... man."

... After 30 minutes of getting more and more confused he probably yells somthing like..." Hey chick this is a real ****ing bike..if ya gonna do something good for it, get it to the junker´s."

Im Zweifel also einen wirklich erfahrenen Suzukimann, der das Modell noch als Neufahrzeug kannte.

So long

Jürgen

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 16:19

Problem gestern schon geloest, aber danke!!!!

 

Hey Juergen,

danke fuer die guten Tips und Infos!!!! War echt nett von dir!!!

Nachdem ich gestern die Mail hier reingesetzt hab bin ich nochmal runter in die Garage und meinte, ey mann, das kann doch nich sein, warum bekomm ich das nich hin..... geht doch sonst alles (fast!!!)!!!

Natuerlich hab ich das Suzuki-Handbuch, halt aber nur in Englisch, da ueberliest man halt manchmal was, wie gestern!!! Rate mal, was ich Dummerchen vergessen hatte....

Klar, den anderen Benzinschlauch, hatte vergessen den zuzumachen, mann, ich haett mich erschiessen koennen!!!

Ab da an war alles klar, innerhalb von 2 Minuten alles eingstellt, perfekt!!!! Vom 2. Vergaser von links ausgegangen, astrein....

Aber, hey, dank dir!!!

Gruss,

Doreen

 

PS: Hattest du wirklich gedacht, ich mach das alles ohne Handbuch??? Dann waer die Suzi glaub ich immer noch nicht am Laufen, haben sie doch im Nov./Dez. komplett neu aufgebaut, hat davor etwa 5 Jahre rumgestanden, Arbeit ohne Ende, aber es hat sich gelohnt!!! Seitdem ich meinen Fuehrerschein im Januar gemacht hab, bin ich schon ueber 6000 Meilen gefahren, das sind schon ca 10000 km, und die Suzi is great!!!! Geiles Bike, fuer ne '78, mega, deshalb will ich sie auch mitnehmen nach Deutschland, erstes Bike, so viel erinnerungen,.... einfach Wahnsinn!!!

am 23. Juni 2003 um 1:55

Hallo Doreen,

prima das du die GS 550 auf der Reihe hast. Wie steht das mit der Ölundichtigkeit an der Schalthebelwelle.

Simmerring schon getauscht ?

Wenn du ein 78er Modell hast, dann müssten das doch noch die Vergaser mit den Mechanischen Schiebern sein. Hat deine GS noch eine Kontaktgesteuerte Zündung ?

Ich Frage deshalb weil meine 79er GS 500 ( Vierzylinder) dann baugleich wäre ( bis auf den Hubraum). Wenn deine Maschine eine Elektonische Anlage hätte dann könnte ich die ja nachrüsten. ( jedenfalls wenn man in Deutschland eine auftreibt)

Gruß

Jürgen.

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 3:42

interessant!!! :)

 

Hi Juergen,

hey, das ist ja cool, GS500 '79, cool!!! Ja, meine Vergaser haben noch die mechanischen Schieber und nen Kickstarter hab ich auch, auf den ich sau-stolz bin, hat ja schliesslich fast kein Bike mehr!!!

Was meinst du mit elektrischer Anlage AUFRUESTEN??? Genauer!!!

Achso, Simmerring, na klar, der ist wieder neu!!! Hab ich halt nochmal einen Oelwechsel gemacht, naja, nach erneuten 1600 Meilen letztes WE nach Vegas war das noch ok!!!

War recht easy, hatte nur echt schiss, dass mir das ganze Oel entgegen kommt und nicht mehr zu stoppen ausgaufen waer! Soooo ne grosse Oelwanne hab ich ja nun auch nicht!!!

Schick mit doch mal ein Foto an meine E-Mail Adresse: doreen_matthies@gmx.de

ich kann dir ja dann auch mal ein paar Fotos schicken!

Wo wohnst du in Deutschland?

Gruss,

Doreen

am 24. Juni 2003 um 0:55

Hallo Doreen.

Habe mich da gestern verschrieben. Es war wohl noch etwas früh am Tage. 0300 h ( Hab zur Zeit Frühschicht.)

Gemeint war die Zündanlage. Suzuki hat anfang der 80er Jahre schon vereinzelt elektronische Zündanlagen verbaut. US-Modelle haben so etwas bestimmt früher gehabt als die Fahrzeuge für den Europäischen Markt. Meine GS hat eine Kontaktgesteuerte Batteriezündanlage. ( Will gehätschelt und getätschelt werden, damit da immer ordentlich Leistung da ist.)

Zum Wohnort: Ich lebe in Unterfranken, Raum SW/ WÜ. Zugereiste sagen das liege in Nordbayern.

So jetzt muß ich mal schauen daß ich ein paar Fotos rauskrame.

So long

Jürgen

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 18:23

funny!!!

 

Hi Juergen,

jetzt hab ich auch die richtige Antwort fuer dich: ich hatte bis vor meinem Trip nach Vegas eine Kontaktgesteuerte Zuendanlage, hab aber ne elektronische bestellt und vor meinem Vegas-Trip eingebaut, ist um einiges besser!!! Kein Warten mehr beim Anlassen!!! War auch voll einfach das Auswechseln von Kontakt zu elektronischer Anlage!!!

Danke fuer's Foto, sieht echt net schlecht auss deine GS 500, wusste garnicht, dass es 4 Zylinder von GS 500 gibt!!! Top Zustand, faehrst du gern??? Was sind so deine laengsten Touren gewesen???

Gruss,

*Doreen*

am 27. Juni 2003 um 2:40

Hallo Doreen.

Wenn ich irgendwo sage daß ich eine GS 500 fahre, ernte ich oft mitleidige Blicke.

Auch Insider denken meist nur an das Zweizylindermodell. Zum " Top-Zustand...."

Das sieht nur auf dem Foto so aus. Die GS hat genügend grausame Ecken und Winkel die gemacht gehören.

Ausserdem ist die kleine Vierzylinder mein Alltagsfahrzeug. Wer jeden Tag ran muß, behält auch Spuren davon zurück.

Hab deine Bilder auch bekommen.

Oringinallack und auch ein wunderbarer Zustand.

Was für eine 4 in 1 Auspuffanlage hattest du auf deinem Vegas-Trip montiert. Hoffe du hast die Originalanlage nicht weggeworfen. Die ist nämlich nicht mehr für Geld und gute Worte zu haben.

Wer konnte denn noch eine elektronische Zündanlage liefern ? ( Adresse, Preis..)

Zu den Touren.

Zur Zeit bin ich beruflich sehr eingespannt. So daß ich manchmal den Eindruck habe, der Arbeitsweg wäre meine einzige Möglichkeit Motorrad zu fahren.

Die letzte, wirklich längere Tour war eine Ungarnfahrt und die, ist schon ewig her.

Ich schaue daß ,ich am Wochenende Tagestouren machen kann. Dieses WE, klappts nicht. Ich muß Durcharbeiten.

willkommen im Wiewunderland der bezahlten Überstunden....

Ich glaube, ich muß mir wieder mal Easy-Rider ansehen um zu wissen worum es geht.

Gruß

Jürgen.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 1:52

Hi Juergen,

hey die alte Auspuffanlage ist weg, ich hab sie auch geliebt, aber die ich momentan hab hat einfach einen geilen Sound, da komm ich selbst gegen Harleys an! Mit der elektronischen Zuendanlage mach ich mich nochmal schlau, wo ich sie herhab, ok!!! Auf jeden Fall USA!!! Schreib dir dann, ok!!!

Ciaoi,

Doreen

PS: Wie war dein Wochenende???

am 1. Juli 2003 um 11:21

Hallo Doreen.

Das deine Serienanlage weg ist, ist schlicht sch.......!

Wenn Du die GS wirklich nach Deutschland holst bräuchtest du die Originalschalldämpfer ( der TÜV feiert fröhliche Urständ...)

Hast du noch Probleme mit der Scheinwerferbirne ?

Kontrolliere mal die Zuleitungen für Abblend und Fernlicht. ( Originalfarben: Weiß und Gelb.) Es kann da, durch Massekontakt zum Kurzschluss kommen. ( Ground) Die Kabel sind halt auch schon über 20 Jahre alt ! ( Risse, Scheuerstellen, auch "unsichtbar" !!!!!

Das Wochenende.....

..reden wir nicht darüber. Was macht ein Roboter am Wochenende....?

Richtig: Robotenrobotenrobotenrobotenroboten......

Nächste Woche hab ich URLAUB ! ( Yeehah !)

 

So long

Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 16:44

shit!!!

 

Hi Juergen,

meinst du echt??? Original Schalldaempfer??? Das koennen die doch nich bei der 1978er erwarten??? was meinst du, wie gross wuerde der Stress werden???

Mit meinem Head-light scheint alles ok zu sein, hat meinen 1400 Meilen Trip ueberlebt und mittlerweile sind schon wieder ueber 1000 dazugekommen, somit.... hoffentlich ueberstanden!!!! Hab echt alles gemacht, hab alle Verbindungen gesaeubert, auch das "ground" gecheckt, hab den Gleichrichter woanders hin montiert, vielleicht war's das??? Keine Ahnung, hab alles fest gemacht, so dass echt fast nichts mehr durch Vibrationen einen Knax bekommen kann!!!! Mal sehen, wie lange die Birne haelt!!!!

Naja, nich so toll mit deinem WE, dafuer goenn ich dir deinen Urlaub naechste Woche, viel Spass, und schoenes Wetter zum Motorrad fahren wuensch ich dir natuerlich auch!!!!

Ich war am Sonntag wiedermal unterwegs, Mount Hamilton, Highway 130, great!!!!! Wirst du wahrscheinlich nicht kennen, hab Fotos gemacht, wie immer auf meinen Trips, wird ne sau geile Erinnerung!!! Hoffe auch so schoene Plaetze in deutschland und around zu finden!!!!

Gruss,

Doreen

am 2. Juli 2003 um 17:38

Hallo Doreen

Unsere "beschützende"Werkstätte, der Technische Überwachungs Verein e.V. nimmt das ganz genau. Eine Auspuffanlage soll entweder Serienmäßig sein oder über eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis) verfügen. Entweder eine deutsche oder eine EG-ABE.

Das gibt in Deutschland sowieso noch einen Tanz mit der GS.

Neben den Transportkosten kommen noch Kosten für folgende Maßnahmen hinzu: Ausladen, Mehrwersteuer auf den Kaufpreis, Zoll, Unbedenklichkeitserklärung des Zoll, Vollabnahme durch den TÜV, Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das Kraftfahrtbundesamt. Ausstellung eines Kraftfahrzeugbriefes.

Versicherung und Steuer sind ohnehin klar.

Ich habe mich deshalb so genau informiert weil ich gerade ein US-Car hier zulassen will.

Highway 130 kenne ich natürlich nicht. Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Fotos schicken.

In welcher Gegend Deutschlands kann man dich denn finden wenn du wieder im Lande bist ?

Der Kontakt muß ja nicht zwangsläufig abreissen.

Ich schick dir meine Adresse mal per Mail.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vergaser synchroniesieren - Probleme!!!