Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Vergaser einstellen

Vergaser einstellen

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:31

Bevor ich in die Werkstatt fahre:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen Vergaser

bei einer MZ ETZ 125 (Bing Vergaser) einstellt?

Die Zündkerze ist verrußt, aber nicht ölig.

Außerdem möchte ich "Ihr"aus gesundheitlichen Gründen das Rauchen abgewöhnen. Sie springt auch im warmen Zustand

elend schlecht an.

Also, für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Problems führen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist bei nem einzylinder nicht so schwer ;-)

Kerzenbild muss beim 2-Takter "rehbraun" bis dunkelbraun sein.

vorher: Luftfilter säubern, ggf ersetzen, Ansaugkanal muss dicht sein. keine Nebenluft ! evtl. neue Zündkerze ?

Wieviel km hat die schon ?

1. Standgasgemischschraube: kleine Schraube, im Vergaser versenkt, vor oder hinter dem Schieber (od. Drosselklappe) zu finden. Einstellung Standart 1,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag.

2. Standgasschraube auf irgendwas stellen.

3. Motor anlassen, warm laufen lassen.

4. Standgas verringern, dass Motor noch ruhig läuft.

5. Standgasgemischschraube (je nach Bauart) in die Richtung verdrehen, dass Standgas höher wird -> gemisch wird magerer, Motor dreht höher.

6. mit Standgasschraube Drehzahl wieder niedriger stellen.

7. Punkt 5 & 6 so lange wiederholen, dass Motor im Standgas, möglichst mager, aber dennoch ruhig läuft.

fertig.

Sollte die Kerze

1. verrußt: vermutlich Hauptdüse zu groß, oder zuviel Öl im Gemisch

2. verölt: definitiv zuviel Öl im Gemisch. Ölpumpe magerer stellen, oder weniger Öl ins Benzin kippen :)

Die Erfahrung zeigt, dass 2-Takter in 90% der Fälle zu viel Öl im Benzin haben ...

Weil ich's schon öfter gelesen hab:

An alle 2-Takt fahrer: zuviel Öl ist genauso schädlich für den Motor wie zuwenig !!!

Hallo,

dem was Kohlensäure über zu viel Öl schreibt, kann ich voll und ganz zustimmen!!! "Viel hilft viel" ist Blödsinn!

Einiges an Literatur findest Du bei www.miraculis.de - vielleicht auch hilfreich.

Gruß, Martin.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 21:21

Ja da bin ich aber Platt !!!

So eine flotte Reaktion. Und dazu so eine Präzise.

An Euch beide schon mal vielen Dank.

Laut Tacho hat sie 17000 gelaufen. hat aber einen neuen Kolben/Zylinder bekommen. Der hat jetzt etwa 2500 Km drauf.

Also Kerze ist neu; Filter ist sauber (gab beim ausblasen keinen Staub); Nebenluft scheint auch keine gezogen zu werden. Da werde ich mal eine kleine Operation vornehmen.

Scheint ja machbar zu sein.

Das mit dem zuviel Öl ist ja auch wieder ein Thema für sich.

Das Abmessen mit den handelsüblichen Ölflaschen ist ja eher Glücksache. Hab mir auf dem Flohmarkt einen Mixbecher von Tupperware gekauft mit Einteilung. Klappt hervorragend.

(Hoffentlich jagt mir jetzt keiner die "Tuppersekte" auf den Hals, wegen Missbrauch)

Aber das Mischungsverhältnis 1:50 kann ich doch weiter praktizieren, oder?

Ach ja, wie ist das eigentlich mit dem tanken? Super, oder Normal?

Ich frage so blöd, weil ich ehrlich gesagt erst seit kurzem

ein Mopped fahre. Also Premiere! Habe das gute Stück von einem Bekannten für nen Appel und'n Ei erstanden. Super Zustand.

So, nun genug geschwätzt. Jetzt schauen wir erst mal die WM zuende. Wenn Ihr dann wollt, könnt Ihr mir ja wieder Hilfestellung geben.

Luftfilter: wenns ein Schaumstoffilter ist, dan wird ausblasen nicht viel helfen -> muss man in Benzin auswaschen und trocknen lassen. danach ggf. mit ein wenig Öl oder Kettenfett besprühen

Papierfilter kann man ausblasen, allerdings wenn das Filterpapier dunkelgelb, orange oder hellbraun ist, dann ists voller Öl und Staub gesaugt. -> wechseln.

Öl in den Sprit misst man am besten in großen Kanistern (z.B. 10L), zum Öl messen hab ich anfangs eine 50ml Spritze benutzt, danach einen feinen Meßbecher.

Meine Husky hab ich übrigens mit 1:60 gefahren (magerer)

Hallo,

da Du ein festes Mischungsverhältnis von 1 : 50 angibst, geh ich mal davon aus, daß Du keine Getrenntschmierung hast... ja, 1 : 50 ist auf jeden Fall nicht verkehrt; viele gehen heutzutage aufgrund der guten Ölqualität noch weiter runter, auf bis zu 1 : 100 (MZ hat selber zum Schluß die letzten ETZ 251/301er Modelle für 1 : 100 freigegeben, unter der Voraussetzung daß ein betimmtes vollsynthetisches Öl - Castrol Greentech bzw. Biolube hieß es glaub ich - verwendet wird; ob das ohne weiteres auch auf die kleinen Modelle zutrifft, weiß ich nicht - nehme es aber an). Nur MEHR Öl sollte es auf keinen Fall sein, als 1 : 50!

Zum Tanken nehme ich mir (beim ES 250/2-Gespann) immer ein altes 1-Liter-Fläaschchen von Aral mit, da ist die Skalierung relativ gut, und tanke dann meist bei Reserve, da weiß ich, daß ca. 12 Liter Sprit reinpassen und kippe entsprechend etwa 350 ml Öl nach (bei mir Gemisch 1 : 33). Kannst Dir mein Gespann ja mal auf meiner HP anschauen...

Gruß, Martin.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:27

Hallo, vielen Dank für Eure weitere Hilfestellung.

Deine Reiseberichte, Martin P. H. haben mir übrigens gut gefallen. Machen Bock auf nachmachen.

Das mit dem Gemisch ist jetzt gegessen. Anscheinend hab ichs doch etwas zu gut gemeint mitm Öl.

Hab jetzt peinlichst genau abgemessen und getankt.

Der Rauch einer"Havanna" ist jetzt dem einer ins Wasser geworfenen Kippe gewichen. Alle Achtung!!

Dennoch: die Vergasereinstellung wollte nicht so recht glücken.

Also: ich stehe, nein hocke vor dem Vergaser.

Da sind zwei Schrauben. Beide versenkt.

Die linke befindet sich unterhalb der Stelle, wo der Gaszug in den Vergaser mündet. Standgasschraube? Die rechte da wo das Gemisch vom Benzinhahn in den Vergaser läuft. Die war auch 1,5mal vom inneren Anschlag verdreht . Standgasgemisch-schraube?

Erst wenn ich die linke Schraube ganz reingedreht habe, erhöht sich etwas die Motordrehzahl. Wenn ich sie weiter rausdrehe, geht er fast- bis ganz aus. Ansonsten zeigt sich der Motor unbeeindruckt meiner Tätigkeiten.

Vielleicht sollte ich mal 'nen alten Versager äh'' Vergaser zerlegen, um dieses Teil zu entzaubern.

Selbst auf die Gefahr Euch auf die Nerven zu gehen, freue ich mich auf Eure Ratschläge.

Gruß Rolf.

wenn du nen vergaser zerlegst, dann kannst die funktion erkennen:

Standgas-Gemischschraube: die "verstopft" bzw. regelt entweder luft oder Benzinzufuhr über einen Nebenkanal im Vergaser.

Standgasschraube: entweder wird der Schieber weiter nach oben/unten gedrückt oder der Drosselklappenanschlag verändert.

wenn du ne schraube mit 1 1/2 Umdrehungen gefudnen hast, ist es sehr warscheionlich, das das die gemischschraube ist.

ich würd aber erst mal das kerzenbild nach der "ölkur" neu prüfen, bzw,. das drehverhalten des motors testen, bevorst da was veränderst :)

Zitat:

Original geschrieben von Katterbüchse

Deine Reiseberichte, Martin P. H. haben mir übrigens gut gefallen. Machen Bock auf nachmachen.

Freut mich!

Zur Einstellerei des Bing (kenne mich mit dem Ding nicht so aus, meine ES hat noch den BVF und die Silverstar ´nen Dell´ Orto): Vielleicht helfen Dir die Originaldaten zur Einstellung weiter?

http://www.bing.de/german/service/datenblaetter.html

Gruß, Marti.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:47

Hallo, ich bin's wieder!

Vielen Dank für Eure Retouren. Ihr habt mir wieder ein Stück weitergeholfen.

Also, jetzt habe ich mich überwunden und habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt (was zu zerlegen war, -war nicht viel), gereinigt und wieder zusammengebaut. Dazu noch die Leerlaufschraube abgeschliffen und poliert. Die hat nämlich

ganz schöne Spuren an dem Schieber hinterlassen.

Da ich jetzt weiß, was die Schrauben so alles bewirken,

war die Einstellung danach recht simpel.

Anschließend hab ich die "Emme" mal etwas geheizt und siehe da: Bambi hätte kein schöneres braunes Fell haben können als Emme's Zündkerze.

Das einzige wasse noch nicht so richtig will, ist Gas annehmen, wenn ich anfahre und beschleunige. Das dauert immer ein paar Meter, bis sie richtig anzieht. Vielleicht komme ich ja auch noch dahinter.

Ach ja, wie war das noch mit der Spritart? Super, oder Normal?

Ich glaube Zweitakter sind da nicht so pingelig, oder?

Auf bald, Rolf.

Hallo Rolf,

normal langt völlig aus! Super wäre "Perlen vor die Säue".

Gruß, Martin.

am 14. Oktober 2007 um 9:28

hali halo ich sitze gerade an einem neuaufbau ener zündapp zx25 (mit ori vergaser)  kann mir jemand sagen was die original einstelung bei bing vergasern is ? die normalen 1 1/2 um drehungen raus oder was ?

Hallo,

welcher Bing ist es denn genau?

Ansonsten kannst ja mal bei den Bing-Datenblättern schauen, den Link hatte ich doch weiter oben schon gepostet...

Gruß, Martin.

Original MZ Daten

Typ 30 N 2-5

Saugrohrdurchmesser 30 mm

Hauptdüse 130 bzw. 135 (120 für 12,5 kW-Motor)

Nadeldüse 70 (mit Querbohrung)

Teillastnadel C 6

Teillastnadelstellung von oben 3 ... 4 (4 für die Einfahrzeit)1)

Startdüse 110

Leerlaufdüse 45

Leerlaufluftschraube etwa 1 Umdrehungen offen

1) Kerzengesicht beachten! Die untere Platte des Nadelhalters zählt

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Typ 30 N 2-5

Hallo motorbox,

das ist aber der Vergaser von der ETZ 250... hier ging´s aber um die 125er, und die hatte den BVF 22 N 2-2 drin... hast Du wohl in der Eile überlesen!

Gruß, Martin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen