Verbrauchsentwicklung bei Neuwagen (1.8f)

Volvo C70 2 (M)

Hallo Community,

ich fahre seit nun einigen KM einen 1.8F. Die Erfahrungen beim Verbrauch sind sehr positiv (BC: 8,2L). Es stellt sich mir die Frage, ob der Verbrauch sich noch weiter reduzieren wird.

Die "dumme" Frage stellt sich mir deshalb, da ich bis dato immer Diesel hatte und wegen Firmenwagen nie wirklich auf den Verbrauch geachtet habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

16 Antworten

Das CASTROL SLX R-TEC 0W-30 hat eigentlich nicht besonderes. Es von Volvo freigegeben und wird auch von Volvo empfohlen.

Das 0W-30 ist bei niedrigen Temperaturen etwas dünnflüssiger als das 5W-30 und besitzt dadurch ein „Konstantes Kraftstoffeinsparungspotential über die gesamte Einsatzdauer nach dem Kaltstart und im Kurzstreckenbetrieb“ (Marketingaussage!). Ob es was gegenüber dem 5W-30 was bringt, weiß ich nicht. Ich wird es beobachten und ggf. berichten. Mein 🙂 hat mir schon eine Flasche CASTROL SLX R-TEC 0W-30 bei Fahrzeugübergabe mitgegeben. Befüllt ist das Fahrzeug aber mit 5W-30.

Danke für den Tipp! Das werde ich beim nächsten Ölwechsel nachfragen und entsprechend nehmen.

Viel Spaß mit dem kleinen flitze Elch!

Deine Antwort