Verbrauch V50 2.0D

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines V50 2.0D mit Sport und Business Paket und Zorak Felgen.

Bin super zufrieden...klasse Fzg. nur scheint mir der Verbrauch viel zu hoch.

Hab ihn bisher nie unter 8 Liter gebracht, fahr viel Bundesstraße und wenig Autobahn. Im Display zeigt er mir immer 8,1 Liter an...hätte eigentlich mit max. 7 gerechnet.

Fahrstil ist normal, hab die letzte Tankfüllug auf extremer Sparflame verfahren...aber unter die 8 Liter bin ich nicht gekommen.

Habt ihr Erfahrungswerte?

Dank euch!

17 Antworten

hallo,

man hört immer wieder, dass ein Motor, der ein paar Stunden gelaufen ist sich sozusagen "freigelaufen" hat. Soll wohl bedeuten, dass der Laufwiderstand der gesamten Maschine minimal sinkt und dadurch auch der Verbrauch abnimmt.

Ich halte da nicht wirklich viel von. Wenn das soviel ausmachen würde, dass man es tatsächlich an der Zapfsäule merkt, sollte man meinen, dass ein nagelneuer Motor sehr unpräzise gefertigt wurde. Im übrigen laufen die Motoren ja schon ein paar Umdrehungen, bevor sie verkauft werden.

Ich wäre auch an einer besseren Erklärung interessiert 😉

schöne Grüße
Bob

Verbrauch V50

Liege zwar noch deutlich unter Deinem Verbrauch, aber ich fahr seit drei Monaten mit exact 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch... hab alle Tricks versucht...

Vergleichbare Dieselmotoren, etwa bei Audi oder Peugeot schaffen locker 6,0 Liter...

Ist halt der selbe Motor wie bei Peugeot.

Na 7 Liter sind schon ok vor allem wenn das Auto dann auch fast 220 Spitze geht.

Ihr dürft das Auto halt nicht zu untertourig fahren, unserer wird immer so bei 2000 gehalten und vor dem Hochschalten auf 3000 Touren beschleunigt.

Man muss den Motor halt gut einfahren dann passt es auch alles.

Deine Antwort