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Verbrauch MAZDA 6 Sprot Kombi 2L Diesel 143ps

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:19

Hallo Leute,

bin neu hier, also erstmal ein ein nettes Hallo an alle hier.

Hab mir vor zwei Wochen nen MAZDA 6 Sport Kombi geholt, mit "Active Plus", also Leder usw. 143 PS, 360Nm .

Wollte gerne mal wissen was Ihr hier so mit dem neuen 2L Diesel so verbraucht beim Active oder Active Plus.

Habe ja schon einige Dinge gelesen bezüglich des Verbauchs und wundere mich wie die das hinkriegen.Also die angegebenen

6,1 bis 7,5 l sind überhaupt nicht drin, fahre sehr sparsam keine Vollgasamperlstarts oder so & Bahn (100-140)und Landtrasse 100

mit Tempomat im 5 bzw. 6. Gang und komme auf stolze 8,4 L

mit 35% Stadt-Verkehr.

Laut Servicemeister soll ich den Common-Rail anders fahren wie einen Pumpe-Düse, hatte vorher einen A6 Bj 2003 mit 131 PS und 310Nm, der kam mit ungelogen 7,2 l & extrem unsparsamner Fahrweise aus, Gewicht 1,6to, der Mazda mag wohl an die 1,7to rankommen, da im Prospekt bis 1,7to je nach Ausstattung drin sind

Der Meister sagte mir ich soll ihn zwischern 2000-4000 Touren fahren dann ist er im sparsamen Bereich, probiert stimmt auch, aber unter 8l nichts zu machen.

Erstaunt war ich als ich bei über 140 bis 160 immer ne 9 oder 10 vor dem Komma sah, also der alte Audi hat da 2L weniger genommen, ist das normal oder bessert sich das noch , hat gard erst 1500km runter.Wer kann mir Tipps geben & Erafhrungen dazu geben.

Vielen Dank im Voraus dafür.

Bin total begeistert von dem MAZDA 6, ein Klöasse Auto mit Auto für´s Geld, deswegen bin ich von deutschen Autos erstmal weg, da neu viel zu teuer.

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13 Antworten
am 8. Juli 2007 um 21:33

Bei dem 2 Liter Diesel gibts wohl diverse Probleme mit dem verbrauc vor allem bei kurzen strecken...

aber da haben andere noch mehr wissen zu... ich hab noch den alten 100kW motor und wenn ich >8 liter durchjage bin ich schon recht flott unterwegs

am 8. Juli 2007 um 21:43

Hallo Adonis75

 

Habe mir auch vor ca. 2 wochen einen Mazda 6 Sport Kombi " Active" 2.0 Diesel DPF 143 PS gekauft.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Mein Verbrauch liegt laut Anzeige zur Zeit zwischen 6,7 bis 6,9 Liter auf 100KM

Fahr pro Tag 88 KM Autobahn max zur zeit 160Km/h. und ca 20 Km/h Stadtverkehr.

Tempomat hate ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Habe gerade ca 1300km runter.

Viele Grüsse

am 8. Juli 2007 um 21:47

DAS was der BC anzeigt kann mitunter gut abweichen nach oben oder unten... das kann man zwar einstellen (lassen) aber errechnet euren verbrauch lieber statt auf den BC zu guggn...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:47

danke für die Info, es liegt wohl auch am Partikelfilter könnte ich mir vorstellen, der service-meister meinte auch das der kombi trotz tollem design eine nicht so tollen cw-werrt hat, kennt den jemand?

bei 100 auf der landtrasse hat der zwischen 3,8 und 5,5 liter, das verstehe ich nicht, ist irgendwie komisch, da ist er soagr besser als der alte audi.

freu mich auch weitere infos

lg

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von zwei23

Hallo Adonis75

 

Habe mir auch vor ca. 2 wochen einen Mazda 6 Sport Kombi " Active" 2.0 Diesel DPF 143 PS gekauft.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Mein Verbrauch liegt laut Anzeige zur Zeit zwischen 6,7 bis 6,9 Liter auf 100KM

Fahr pro Tag 88 KM Autobahn max zur zeit 160Km/h. und ca 20 Km/h Stadtverkehr.

Tempomat hate ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Habe gerade ca 1300km runter.

Viele Grüsse [/QUOTE

gut bei 88km autobahn ist das voll i.O., hab mal 150km rein autobahn gemacht mit 100-140km/h und lag bei 6,1 im schnitt, das ist super gut allerdings ein paar kilometer stadt und es geht wider munter auf die 8-8,5 zu,

warum hat mazda probleme mit dem verbrauch bei diesem diesel?

vielleicht partikelfilter oder software bedingt?

am 8. Juli 2007 um 22:05

Hallo Leute

Führe auch ein Fahrtenbuch mit Tankbuch, da Wagen auf Geschäft läuft.

Laut Tankbuch liegt der Verbrauch bei ca. 6,3 Litern auf 100km.

MFG

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von zwei23

Hallo Leute

Führe auch ein Fahrtenbuch mit Tankbuch, da Wagen auf Geschäft läuft.

Laut Tankbuch liegt der Verbrauch bei ca. 6,3 Litern auf 100km.

MFG

wie schaffst du das?wäre mal interessant zu wissen, gleich ab auslieferung so sparsam?

lg

am 8. Juli 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Adonis75

wie schaffst du das?wäre mal interessant zu wissen, gleich ab auslieferung so sparsam?

lg

Zugelassen wurde der Wagen am 30.03.2007 gekauft habe ich ihm am 26.06.2007.

Ist ein Vorführwagen gewesen mit 70km Laufleistung.

Der Verkäufer hat mir gesagt das es eins der letzten Modele ist, die in 2006 gefertigt wurden sind.

Von Japan nach Deutschland mit dem Schiff ca. 10-12 Wochen.

MFG

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:40

ja habs auch schon selber ausgerechnet, weicht ab, schade eigenmtlich, man sollte sich daruf verlassen könne, beim alten audi hat es 99%ig gepasst, das sind halt doch die unterschiede, ist der denn wirklich von MAZDA oder ist der zugekauft, weis das jemand?

lg

am 9. Juli 2007 um 8:19

Der Diesel ist tatsächlich von Mazda. Die Probleme mit dem "hohen" Spritverbrauch kommen zum großen Teil durch den DPF ( 0,5-1 Liter zusätzlich je nach Software-Version ).

Übersichten findest du hier

http://www.spritmonitor.de/.../251-6.html?fueltype=1

Meiner läuft jetzt nach 8900 km ca. 8,4 Litern bei recht zügiger fahrweise ( BAB immer zw. 150-200 und Landstraße so ca. 80-110 km/h ). Dazu den Kofferraum immer beladen ( Servicefahrzeug ). Sollte eigentlich ok sein. Klar, 6,1 Liter fänd ich auch schöner - aber ist wohl unrealistisch unter diesen Bedingungen. Schalten immer so zw. 2000 und 3500 U/min. Der Boardcomputer zeigt bisher immer so 1 Liter mehr Verbrauch an ( 9-9,3 Liter statt der realen 8,2-8,4 liter )

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:03

Danke Thortsen für die INFO,

schon mal was konkreteres, allerdings ist meiner immer leer

und wenn er mal das verbrauchen würde bei wie bei dir, nämlich bei unsparsamer fahrweise ist das i.O:Ich soll erstmal 3500km fahren, dann wenn´s immer noch so ist sagt der service-meister wird von denen probe gefahren 200-300km im mix dann schauen, wenn sich meine aussage bewahrheitet soll wohl was passieren auf garantie, könnte das vielleicht an den von thorsten angesprochenen softwareversionen liegen?Warum habe die überhaupt verschiede versionen für einen motor?also mein freun hat den passat 2l TDI mit 140ps und braucht bis 160 nicht mehr wie 6,5 -7 auf 100km.

Bei 200 brennt der genauso wie meiner 10 im schnitt durch, bei 220 auch voll i.O.

der meister meinte das legt sich wohle bei einigen ist der am anfang noch nicht so sparsam wie angegeben ab 3500km sollte es dann runter gehen +-1L vom Euromix, das wäre voll i.O.

wie erkenne ich eien unvorteilhafte software version für das DPF?

LG T;)

am 9. Juli 2007 um 17:44

Nun, erkennen kannst DU die Softwareversion nicht.

Die Werkstätten spielen hin und wieder neue Software-Versionen ins Steuergerät um evtl. Probleme zu umgehen.

Z.B. Problem DPF - der ja sich im Kurzstreckenbetrieb nicht regenerieren kann. Also hat Mazda eine andere Software gebastelt wo öfters Diesel in den DPF eingespritzt wird. Dadurch erhöht sich natürlich der Verbrauch um bis zu 1 Liter. Wenn Dein Händler diese Version nicht eingespielt hat, dann bekommst Du entweder im Kurzstreckenbetrieb irgendwann ein Regenerationsproblem oder aber du hast 1 liter weniger Verbrauch.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:13

Danke Thorsten

scheinst ja ganz gut bescheid zu wissen über das problem, ich habe heute noch mal mit ihm darüber gesprochen, er meinte wenn es sich nicht legt nach ca.3500km wollen die selber mal 300km fahren

und dann entscheiden was man machen kann.

die werden mir bestimmt nicht erzählen was du mir hier jetzt preisgegeben hast, denn die haben einen treuen AUDI-Kunden gewonnen und wollen mich mit solchen Nachrichten nicht vergraulen.

komisch allerdings bleibt, dass viel es schaffen den wagen mit 6,2 bis 7,7l zu fahren, ich wäre mit 7,5 bei unsparsamer fahrweise sehr zufrieden, bei volllast wären 8-8,5 auch i.O.

der wagen geht ja auch im gegesatz zum pumpe-düse vom aktuellen passat mit 140ps wesentlich besser, eher wie der 177ps

mit piezoinjektoren von VW, hat mich sehr positiv überrascht als ich herzhaft reingetreten habe, irre wie der drückt bis 180.

na ja ansosnten fahre ich sehr sparsam mit viel tempomat so um die 100-120 BAB und Land 100-110.

Danke für die gute Info so kann ich das ganze mal anderes sehen und abwarten was passiert

im moment bin ich bei 7,1 laut BC mal sehen wie weit das noch hochgeht, wenn´s in dem dreh bleibt wäre das super.

ohne den filter wäre der unschlagbar sparsam, denn selbst in der stadt im 3.Gang und tempomat an bei 60km/h liegt er bei 3,2-4 in der Anzeige.....

lg T

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