Verbindungsprobleme Apple CarPlay
Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt, dass die Verbindung zu CarPlay immer wieder abbricht. Teilweise verbindet sich diese direkt wieder, oft kommt aber auch die Fehlermeldung: CarPlay konnte nicht gestartet werden. Mobiltelefon wurde als Bluetooth Gerät verbunden. Wenn ich z.B. auf Audible etwas höre habe ich teilweise immer wieder mal kurze Aussetzer. Manchmal läuft es aber auch absolut problemlos. Neu verbinden / ausschalten / Kabel ... habe ich alles schon probiert. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp?
Habe das iPhone 15 pro Max mit neustem SW Stand.
Danke !
4 Antworten
...ich habe Schwierigkeiten beim automatischen Wiederverbinden von carplay und helfe mir damit carplay aktiv einzuschalten, indem ich auf dem Display "carplay drücke. Das funktioniert eigentlich immer. Aussetzer habe ich nur, wenn das Mobilfunknetz wechselt, z.B. von 5G auf 4G und umgekehrt. Das kannst du ganz komfortabel unterbinden, wenn du 5G auf dem Telefon deaktivierst.
Hallo, damit ich keine neue Thema eröffne, schreibe ich hier mal rein, auch ich habe derzeit Probleme mit CarPlay. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich auf CarPlay über Spotify über Siri nichts mehr suchen kann. Wenn ich auf Suche klicke, und einspreche, was ich gerne hören würde, dann sagt mir Siri „ tut mir leid, das hat nicht funktioniert“ oder sowas wie „ tut mir leid, da hat etwas nicht geklappt. Versuche es noch einmal“. Ich habe jetzt nichts bewusst verändert. Was mich wundert ist, dass obwohl ich mit CarPlay verbunden bin, dass mir auf dem iPhone unter Bluetooth Verbindungen bei MBUXxxxx als nicht verbunden angezeigt wird. Ich habe das Telefon auch schon einmal komplett entfernt und neu verbunden, hat keine Veränderung gebracht. Hat oder hatte jemand so ein ähnliches Problem?
Hallo, das Problem mit dem Verbindungsabruch und wieder Aufbau habe ich leider auch. 5G will ich nicht abstellen, da m.E. auch so laufen muss. Hatt auch teilweise das USB-C Kabel angeschlossen…trotzdem gab es Abbrüche. Mehr kann ich aktuell leider auch nicht beitragen.
PS: iPhone 15 Pro, aktueller Softwarestand
Zitat:
@Tex schrieb am 1. September 2025 um 17:51:41 Uhr:
Hallo, das Problem mit dem Verbindungsabruch und wieder Aufbau habe ich leider auch. 5G will ich nicht abstellen, da m.E. auch so laufen muss. Hatt auch teilweise das USB-C Kabel angeschlossen…trotzdem gab es Abbrüche. Mehr kann ich aktuell leider auch nicht beitragen.
PS: iPhone 15 Pro, aktueller Softwarestand
Ja das mit dem Kabel hat bei mir leider auch absolut nichts gebracht. Wirklich ärgerlich...