ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verabschiedung

Verabschiedung

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. April 2022 um 20:01

Halli hallo zusammen,

nach vier Jahren Mercedes CLS 350 Shooting Brake und jährlichem Ärger über irgendwelche Sensoren, bzw. Ärger über sinnlose bzw. ungerechtfertigte TÜV-Schikanen mag ich nicht mehr. Meine MB-Zeit ist vorbei, ich wechsle zu einem BMW 640i GT xdrive.

Ciao, ciao ...

19 Antworten

Was sind denn "ungerechtfertige und sinnlose TÜV Schikanen" im Hinblick auf den CLS oder MB?

@famjuwi

was hat denn der Tüv zb bemängelt an dem Auto ?

Besser gesagt warum schreibt man sowas?

Und warum im BR212-Forum?!?

Da möchte jemand Aufmerksamkeit erhaschen … ;)

Themenstarteram 5. April 2022 um 4:59

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 5. April 2022 um 01:08:57 Uhr:

Und warum im BR212-Forum?!?

Da möchte jemand Aufmerksamkeit erhaschen … ;)

weil der CLS X 218 ja "nur" eine anders gestylte E-Klasse ist... bei technischen Beiträgen fühlte ich mich hier besser aufgehoben als im "echten" CLS-Forum... Ich bitte daher, diese dummen Kommentare über "Aufmerksamkeit erhaschen" zu unterlassen

Viel Spaß mit dem BMWuppdich - und wenn der auch Sche.. e ist hast Du ja immer noch den Mazeratzi...:D

Themenstarteram 5. April 2022 um 5:12

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. April 2022 um 22:57:08 Uhr:

Was sind denn "ungerechtfertige und sinnlose TÜV Schikanen" im Hinblick auf den CLS oder MB?

Ich hab das Auto bei "Service+Smile" zum Service B 5 abgegegen, inkl. Auftrag TÜV u. AU. Nach kurzer Zeit ruft mich der Monteur an mit der Aussage "Bremsbeläge hinten abgefahren, kann Schwierigkeiten beim TÜV geben". Ich lehnte Reparatur ab, weil ich wußte, dass noch gut 3 mm Belagstärke da war. Eine Stunde später nächster Anruf: "TÜV hat die Bremsen bemängelt - kein TÜV möglich". Eine telefonische Diskussion mit der Prüferin war nicht möglich, sie beharrte auf "abgefahren". Auch der Hinweis, dass es laut Sachverständigenrecht keine Mindeststärke für Bremsklötze (im Gegensatz zu Bremsscheiben) gibt, half nichts. Nach "ihrem Ermessen" sei das Auto so nicht TÜV-fähig. Nach einiger Diskussion wurd dann "kulanterweise" die Position "TÜV/AU" vom Auftrag gestrichen, also auch nicht berechnet.

Am nächsten Tag TÜV-Termin woanders: Alles in Ordnung - ohne Mängel, nur Hinweis auf dem Prüfbericht: " Belagstärke hinten, Verschleißgrenze beachten"

Ich vermute da Absprachen zwischen TÜV-Prüferin und Werkstatt, um zusätzliche Aufträge zu generieren.

Die Werkstatt wurde dann mit den Fakten konfrontiert, weder Entschuldigung noch irgendeinen Bonus für verlorene Zeit zum externen TÜV Termin erhalten.

Und deshalb wechselst Du jetzt zu BMW - weil Du einmal eine Sch... Werkstatt erwischt hast...?!?

Oder war das Deine "Stammwerkstatt"?

Themenstarteram 5. April 2022 um 5:54

Zitat:

Und deshalb wechselst Du jetzt zu BMW - weil Du einmal eine Sch... Werkstatt erwischt hast...?!?

Oder war das Deine "Stammwerkstatt"?

Ich war schon mehrfach bei "Service+Smile", bisher gab es nie Probleme. Davon abgesehen, war die TÜV Geschichte nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Mich hat bei Mercedes schon lange geärgert, dass ich jedes jahr irgendeinen Sensor erneuern musste: NoX Sensor , Radarsensor hinten rechts und links, Temperatursensor linke Bank / rechte Bank - jedes Jahr ein anderer Sensor...

 

Außerdem war der CLS jetzt 9 Jahre alt und hat gut 120000km, da ist mal wieder an der Zeit für was anderes

Zitat:

@famjuwi schrieb am 5. April 2022 um 07:12:53 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. April 2022 um 22:57:08 Uhr:

Was sind denn "ungerechtfertige und sinnlose TÜV Schikanen" im Hinblick auf den CLS oder MB?

Ich hab das Auto bei "Service+Smile" zum Service B 5 abgegegen, inkl. Auftrag TÜV u. AU. Nach kurzer Zeit ruft mich der Monteur an mit der Aussage "Bremsbeläge hinten abgefahren, kann Schwierigkeiten beim TÜV geben". Ich lehnte Reparatur ab, weil ich wußte, dass noch gut 3 mm Belagstärke da war. Eine Stunde später nächster Anruf: "TÜV hat die Bremsen bemängelt - kein TÜV möglich". Eine telefonische Diskussion mit der Prüferin war nicht möglich, sie beharrte auf "abgefahren". Auch der Hinweis, dass es laut Sachverständigenrecht keine Mindeststärke für Bremsklötze (im Gegensatz zu Bremsscheiben) gibt, half nichts. Nach "ihrem Ermessen" sei das Auto so nicht TÜV-fähig. Nach einiger Diskussion wurd dann "kulanterweise" die Position "TÜV/AU" vom Auftrag gestrichen, also auch nicht berechnet.

Am nächsten Tag TÜV-Termin woanders: Alles in Ordnung - ohne Mängel, nur Hinweis auf dem Prüfbericht: " Belagstärke hinten, Verschleißgrenze beachten"

Ich vermute da Absprachen zwischen TÜV-Prüferin und Werkstatt, um zusätzliche Aufträge zu generieren.

Die Werkstatt wurde dann mit den Fakten konfrontiert, weder Entschuldigung noch irgendeinen Bonus für verlorene Zeit zum externen TÜV Termin erhalten.

Warum ist der CLS jetzt schlecht?

Du solltest deine Werkstatt wechseln!

Leute! Man kann ja Mercedes Fan sein aber BMW baut auch gute Autos! Und wenn die Werkstatt immer wieder defekte Sensoren tauschen muss, liegt das am Fahrzeug und nicht an der Werkstatt. Das mit den Bremsbelägen kenne ich auch von der ersten MB Werkstatt, die jetzige hat mir gesagt: wenn die Verschleissanzeige anzeigt!

Der Ton ist manchmal…

Er ist genervt von seinem Fahrzeug, wechselt , verabschiedet sich und hat sicher noch Frist dabei! Man kann aber auch trotzdem freundlich auf Wiedersehen sagen!?

Themenstarteram 5. April 2022 um 7:24

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 5. April 2022 um 07:54:46 Uhr:

Zitat:

@famjuwi schrieb am 5. April 2022 um 07:12:53 Uhr:

 

Ich hab das Auto bei "Service+Smile" zum Service B 5 abgegegen, inkl. Auftrag TÜV u. AU. Nach kurzer Zeit ruft mich der Monteur an mit der Aussage "Bremsbeläge hinten abgefahren, kann Schwierigkeiten beim TÜV geben". Ich lehnte Reparatur ab, weil ich wußte, dass noch gut 3 mm Belagstärke da war. Eine Stunde später nächster Anruf: "TÜV hat die Bremsen bemängelt - kein TÜV möglich". Eine telefonische Diskussion mit der Prüferin war nicht möglich, sie beharrte auf "abgefahren". Auch der Hinweis, dass es laut Sachverständigenrecht keine Mindeststärke für Bremsklötze (im Gegensatz zu Bremsscheiben) gibt, half nichts. Nach "ihrem Ermessen" sei das Auto so nicht TÜV-fähig. Nach einiger Diskussion wurd dann "kulanterweise" die Position "TÜV/AU" vom Auftrag gestrichen, also auch nicht berechnet.

Am nächsten Tag TÜV-Termin woanders: Alles in Ordnung - ohne Mängel, nur Hinweis auf dem Prüfbericht: " Belagstärke hinten, Verschleißgrenze beachten"

Ich vermute da Absprachen zwischen TÜV-Prüferin und Werkstatt, um zusätzliche Aufträge zu generieren.

Die Werkstatt wurde dann mit den Fakten konfrontiert, weder Entschuldigung noch irgendeinen Bonus für verlorene Zeit zum externen TÜV Termin erhalten.

Warum ist der CLS jetzt schlecht?

Du solltest deine Werkstatt wechseln!

Ich war schon mehrfach bei "Service+Smile", bisher gab es nie Probleme. Davon abgesehen, war die TÜV Geschichte nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Mich hat bei Mercedes schon lange geärgert, dass ich jedes jahr irgendeinen Sensor erneuern musste: NoX Sensor , Radarsensor hinten rechts und links, Temperatursensor linke Bank / rechte Bank - jedes Jahr ein anderer Sensor...

 

Außerdem war der CLS jetzt 9 Jahre alt und hat gut 120000km, da ist mal wieder an der Zeit für was anderes

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen wünsche ich.

Die Story mit HU/AU gleich bei der Werkstatt mitmachen lassen, kenne ich nur zu gut. Ist ja auch bequem und man spart sich die Fahrt zum TÜV/Dekra.

Da werden einem von der Werkstatt dann aber sehr gerne Reparaturen "empfohlen", da sonst möglicherweise die Plakette nicht zugeteilt wird. Wenn etwas gemacht werden muss, dann muss es eben gemacht werden. Aber ich hatte ebenfalls den Eindruck gewonnen, dass die Werkstatt das sehr gerne zu ihren Gunsten ausnutzt, wenn HU/AU schon direkt mit auf dem Auftragszettel steht.

Seit einigen Jahren lasse ich HU/AU nicht mehr bei der Werkstatt machen. Fahre direkt zum TÜV und hatte seither noch nie einen gravierenden Mangel der die Plakette gekostet hätte.

@famjuwi

Viel Spaß mit dem BMW

Deine Antwort