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Ventilabriß

Opel Vectra B Caravan BJ.1998 XEL, 74 KW
Bei meinem Opel ist ein Ventil abgerissen was für Kosten kommen da auf mich zu?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Thomas

15 Antworten

motor

hi!
bringt dir nix wenn dir hier einer einen preis sagt.die sind überall anders..fahr in deiner umgebung die opelhändler und werkstätten ab und frag die..auf jeden fall wird es ein paar hundert euro kosten..

Habe mich beim freundlichen schon mal informiert.Falls Motorschaden ca.4500,-nur Zylinderkopf 2500,-.Falls ich einen neuen Motor brauche werde ich ihn mir im Ausstausch holen,Kosten 1400,-.Hoffe das der Fall nicht eintritt.Ist noch in der Werkstatt wird noch bis Morgen dauern bis ich genaueres weiß.Aber Danke für deine Antwort.
Gruß Thomas

motor

hi!
wieso neuen kopf oder austauschmotor?brauchste alles nicht wenn der kopf selber nix hat..ventil raus führung wenn die einen weg hat auch raus alles neu und fertig..mehr als 1000euro wird das niemals kosten..

Weil mir das mein freundlicher so sagte.Aber der Opel ist bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens bin sehr zufrieden mit der.Da weiß ich das er die beste Möglichkeit auswählt,hoffe natürlich sehr das es so ist wie du schreibst.Wenn ich näheres weiß schreib ich es gleich ins Forum.Gruß Thomas

motor

hi!
die sollen mal stück für stück vorgehen.also erstmal kopf runter und gucken was sache ist..dann schaun was kaputt ist und das ersetzen fertig.sofort motor ausbaun usw ist nur geld macherei..

Such doch einfach einen gebrauchten Zylinderkopf, es muss doch nicht immer ein Neuteil sein.

Du kannst einen vom X14XE X16XE und X16XEL nehmen, diese drei Köpfe sind baugleich und unterscheiden sich nur bei den Nockenwellen, die werden bei dir aber sicher nicht kaputt sein.

Gebrauchte Köpfe müsste es um 400 Euro geben, ganze Motoren ab 8-900Euro

Gruß Ecotec

motor

hi!
wieso neuen kopf?brauch er nicht wenn der heile ist..dann brauch er nur ein ventil und die führung wenn sie was weg hat..eine neuer kopf mit montage usw wird das doppelte kosten als ein ventil zu erneuern..vorallem für 400euro bekommste nur nen kopf ohne alles..der ist nackt und da muste alles bei kaufen..ein neuer 8 ventiler kopf nackt kosten schon 600euro..also wird der 16V auch wenn gebraucht einiges teuerer sein..

Dann schau dich mal in Internet um was gebrauchte Köpfe kosten.

Ein X16XEL Motor kostet komplett erneuert beim Motoreninstandsetzer 1200 Euro, instandgesetzte Köpfe kosten weniger als die hälfte, gebrauchte Small Block Köpfe kosten ab 250 Euro Aufwärts KOMPLETT MIT VENTILEN UND NOCKENWELLEN!

Ich glaub du kennst die Preise nicht. Wer 600 Euro für nen 8V Kopf zahlt der muss ja dumm sein,da kriegste ja schon zwei gebrauchte Motoren für.

Mann muss das immer gegenrechnen was teuer ist, die Kopfreparatur die sich eine Werkstatt ordentlich bezahlen lässt oder ein gebrauchter heiler Kopf.

MFG ECOTEC

kopf

hi!
ja dann hat er nun kpf daliegen und dann?kommen die ganzen kosten für einbau und ausbau des altens dabei usw..es wird locker viel billiger sein ein ventil und eine fürhungen zukaufen als nen kopf..mit 600euro das war der neupreis von einem nackten 1.6OHC bei risse.vorallem weißte nie genau was du da im internet kaufst,aber gut wieso nicht..ein bekannter hat letztens noch nen 1.6-16V fertig gemacht der hat nen zahnriemenriss..da waren fast alle ventile platt usw...das ganze fertig machen hat 900euro gekostet.also wird es doch 10mal billiger sein 1 ventil zutauschen..

Achso,

wenn man den Kopf bei einem defekten Ventil nicht runter und wieder draufbauen muss dann weiss ich es auch nicht. Willst du das Ventil aus dem Motor beamen und per Telepatie wieder einsetzen?

Hmm.. ich weiss ja nicht.

Tja 900 Euro an Reparatur... ein bisschen teuer gell? Sicher weiss man nie was man da im Internet kauft, aber man muss ja nicht immer auf die Schnautze fliegen. Das Internet ist voll mit solchen Teilen und grad die 1.6 16V Motoren sind häufig zu finden.

MFG ECOTEC

motor

hi!
900euro teuer??kauf mal 14 ventile,neue führungen,zahnriemen,spannrolle und montier das mal da siehste was da zeit drauf geht..du hast iden..da haste dann aber alles neu..ne der preis ist schon ok mit ventilen neu einschleife usw..ja und das den abbau must du auch bei einem neu kopf zahlen=??ob nun der kopf runter ist man 1 ventiel tauscht und in wieder montiert oder nen neuen kopf für 400drauf setzt,dann denk mal was teuerer ist..tzz ist doch gar kein vergleich ein ventil für 30euro kaufen oder für 400euro nen kopf..

ja moment! Du hast ja mit dem Kopf runterbauen angefangen, das muss man ja sowieso in beiden Fällen.

Und es sind ja nicht nur die Kosten für ein Ventil, da kommt ja auch noch der Arbeitslohn hinzu, und wenn das Ventil abgerissen ist dann wird die Führung auch im Arsch sein, da bin ich mir fast sicher, ist kein muss aber es kann sein. Da kannste dann nochmal 100 Euro für Arbeitslohn MINDESTENS einplanen und wenn man dann glück hat und bekommt einen Kopf für vielleicht 250-300 Euro kommt im Endeffekt das Selbe bei raus oder nicht?

Aber er soll erstmal in den Motor reinschauen und gucken was da alles kaputt ist.

Bei den 900 Euro dachte ich es seien nur Materialkosten gewesen.

MFG ECOTEC

motor

hi!
nene 900euro für alle neu teile und kopf zerlegen und wieder einbaufertig montieren usw ist alles in den 900euro mit drin gewesen..aber guck mal für 200-300euro muste viel glück haben nen neuen kopf zukaufen..meist bekommste für denn preis nur alles was mehr als 100tkm gelaufen hat wie ich so bei ebay sehe..aber selbst da kosten die 16V köpfe schon teils mehr als 500euro..aberr hast recht sicher 1 ventil neu und führung denk ich muss auch neu..aber ventil mit spanner raus keine arbeit 5 minuten mit federn runternehmen etc..

Wenn er über 100TKM gelaufen hat muss das ja nix heissen 😉 sind trotzdem meist ok.

Tja dann schau mal wie lange solche Köpfe drin stehen die ab 500 Euro inseriert wurden, ziemlich lange.

Naja, wie gesagt er soll erstmal schauen was damit genau ist.

Evtl hat das Ventil den Kolben auch beschädigt und dann wirds teuer.

MFG ECOTEC

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