ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Vandalismus

Vandalismus

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:20

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Mein geparktes Auto wurde ziemlich zugerichtet.

Ich habe es nur durch Zufall entdeckt, nachdem es dort circa 24 Stunden geparkt hat.

Wie ihr seht, wurde hinten alles weg gebrochen.

Geklaut wurde nichts. Auch die Polizei hat dokumentiert, dass nichts durchsucht wurde, nichts weg ist und auch sonst keine Einbruchspuren da sind.

Es wird einfach mutwillig hinten alles zerstört. Und nein, ich habe keine Feinde..

Immerhin wurde die Rückfahrkamera nicht beschädigt.

Ansonsten ist das Auto noch funktionstüchtig.

Ich habe zwar eine Vollkasko bei der HUK24, aber meine größte Angst ist, dass es als Totalschaden deklariert und nicht repariert wird.

Was denkt ihr dazu? Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie beruhigen.

Liebe Grüße

Beschädigtes Heck
15 Antworten

Also wegen der Scheibe wird keine Versicherung der Welt sagen das es ein Totalschaden ist!

Was ist denn sonst noch?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:02

Zitat:

@sharock22 schrieb am 1. Mai 2022 um 18:51:10 Uhr:

Also wegen der Scheibe wird keine Versicherung der Welt sagen das es ein Totalschaden ist!

Was ist denn sonst noch?

Es ist ja nicht nur die Scheibe. Die ganze Kofferraumtür ist ja weg. Das Rücklicht wurde laut Polizist auch beschädigt.

Ich weiß nicht, wie viel Technik sich hinter dem Scheibenwischer versteckt.

Das Auto ist schon 4 Jahre alt und hatte bereits einen Wildunfall damals. Ich hab einfach so große Angst, dass der Schaden größer als der Wert ist.

Die Scheibe ist ja deine "Kofferraumtür" wie du es nennst.

Die ganze Technik siehst du mit bloßem Auge und an dem Kabelschlauch. Mach dir kein Kopf! Das Auto ist deutlich mehr wert als das bisschen Glas was da kaputt ist. Das sieht viel wilder aus als es ist. Wie sieht der Lack aus?

 

Achja, das Auto ist erst 4 Jahre alt ;)

Da die Heckklappe wie gesagt aus der Scheibe besteht, sieht das natürlich erst mal wild aus...

Das kann aber auch die Folge einer Spannung gewesen sein! Bei Panoramaglasdach kommt das auch öfters vor.

Ob das mutwillig war oder nicht, wird jetzt schwierig aufzuklären sein, wenn es das überhaupt wert ist...

Da nichts geklaut wurde, spricht es für einen Spannungsriss, da sonst der Täter sich bestimmt noch belohnen wollte.

Den Schaden am Rücklicht sehe ich nicht..., durch das Platzen passiert? Ein Detailfoto wäre nett...

Für mich sieht das auch eher nach einem Spannungsbruch aus - da wird außer der Scheibe nicht viel zu machen sein - Fahrzeug schützen und Montag zur Werkstatt.

Hi,

 

ich habe mich schon oft gefragt warum das nicht viel öfter passiert. Diese Scheiben sind einerseits ziemlich solide, stehen aber gleichzeitig enorm unter Spannung und wenn sie eine kleine Beschädigung haben können sie regelrecht explodieren.

Das tückische das ganze kann Zeitverzögert passieren oder tage oder Wochen später.

Vandalismus kann man nicht ausschließen, aber ohne Diebstahl bei einem Aygo eher unwahrscheinlich.

Kann ein Steinschlag von der Straße gewesen sein, oder es hat jemand Rasen gemäht in der Nähe!? Aber wie gesagt die Beschädigung kann auch schon vor einiger Zeit gewesen sein.

Der Schaden wird schon von der Teilkasko getragen, Glasbruch.

Selbst die Rückleuchte aus Kunstoff fällt mit darunter.

Lediglich die Selbstbeteiligung wäre fällig.Mit den nötigen Teilen läuft das Auto in ca.zwei Stunden wieder wie vorher.

Wegen dem Rücklicht - vielleicht wollte jemand die Heckklappe aufhebeln...??? :D :D

Auf dem Bild sehe ich nur eine kaputte Scheibe. Eine Bekannte hatte gerade fast das selbe bei ihrem Mercedes, das komplette Glasdach ist eingebrochen, Spannungsbruch.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:58

Hallo Leute,

ein Detailbild habe ich leider nicht. Hab das Auto mit Mülltüten abgeklebt und zu meinen Eltern gefahren, wo es nicht direkt an einer öffentlichen Straße steht.

An einen Spannungsbruch habe ich nicht gedacht, da es in meiner Stadt in letzter Zeit wohl einige Vorfälle gab, bei denen die Scheiben einfach eingetreten wurden.

Hinten im Auto lagen meine Winterreifen, die noch nicht eingelagert wurden. Denkt ihr das könnte als „Provokation“ für einen Einbruch gewirkt haben?

Habe jedenfalls um 14 Uhr einen Termin in der Vertragswerkstatt. Drückt die Daumen! :)

Wenn die Räder an der Scheibe anlagen, könnte das schon einmal die Ursache für den Glasbruch sein.

Davon und von Vandalismus würde ich weder in der Werkstatt noch bei der Versicherung etwas erwähnen.

Dann greift u.U. die Teilkasko nicht mehr und die Vollkasko muß einspringen.Könnte durch höheren Eigenanteil, Rückstufung teurer werden.

Gehe von einem Steinschlag oder Spannungsbruch aus und gut ist.

Und wie ist es gelaufen? @niki9899

Garnicht so schlimm wie es aussah oder?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:36

Hab mir total umsonst Sorgen gemacht. Alles reibungslos gelaufen. Kann jetzt trotzdem dauern, weil es wegen Corona Lieferschwierigkeiten gibt.

Ich wüsste nur so gerne, ob es Vandalismus oder ein Spannungsbruch war.

Wir haben dir ja gesagt das es halb so wild ist.

Was haben die zur leuchte gesagt? Ist da wirklich was?

Deine Antwort