ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Schaltung schwergängig

V70 D5 Schaltung schwergängig

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 6. November 2006 um 10:15

Hallo,

nachdem bereits auf Garantie das Getriebe ausgebaut, eine Welle gereinigt und neu abgeschmiert wurde (altbekanntes Thema) tritt nun ein ähnlicher Fehler auf.

Selbst bei warmgefahrenem Fahrzeug kann es passieren, dass man den Rückwärtsgang oder 1. / 2. einfach nicht reinbekommt, besonders blöd beim Einparken...

Wer hat das auch schon erlebt? Mein Freundlicher rät zu einem Getriebeölwechsel. Gefühlt liegt der Fehler im Hebelwerk des Schalthebels, irgendetwas verschlissen, locker oder verstellt.

Keine 90.000 km erreicht....

 

Gruss

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. November 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

... Das Problem ist, daß bei der Getriebeeingangswelle ein falsches Fett benutzt wurde. Dieses Fett verharzt extrem schnell und besonders bei Kälte läßt sich das Getriebe dadurch kaum noch schalten. Bei der Reparatur wird das Getriebe ausgebaut und die Getriebeeingangswelle mit nem anderen Fett behandelt. Dann hast Ruhe. Bei mir läufts jetzt seit über 100tkm ohne Probleme.

Ja das habe ich oben bereits beschrieben, wurde auch so durchgeführt. Nun ist es aber so, dass es diesmal nicht das gleiche Verhalten ist. Nicht temperaturabhängig, sondern einfach beim Einparken geht plötzlich nichts mehr. Als gäbe es einen grossen Widerstand in der Schaltkulisse, man traut sich nicht den Hebel stärker zu drücken um nichts zu zerstören. Dann geht kein Gang mehr rein....

Hallo Leidensgenosse Marc;

meine Liste hört sich fast so an,wie Deine.

Mein Wagen ist jetzt auch wieder in der Werkstatt,weil der Kofferraum nicht mehr aufgeht ,das hintere Seitenfenster wieder klappert,die Jalousien,die schon 3 mal wieder neu befestigt werden mussten neu verklebt werden,die Lüftung ein hochfrequentes piepen von sich gibt und der Fahrersitz wackelt und sich anhört wie ein altes durchgesessenes Sofa.

Komplette Leidensgeschichte weiter vorher.

Naja,der Wagen ist aber auch schon fast 8 Monate alt bei 12500 km.

ansonsten....

schönen Abend noch

gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

Hallo Leidensgenosse Marc;

meine Liste hört sich fast so an,wie Deine.

Mein Wagen ist jetzt auch wieder in der Werkstatt,weil der Kofferraum nicht mehr aufgeht ,das hintere Seitenfenster wieder klappert,die Jalousien,die schon 3 mal wieder neu befestigt werden mussten neu verklebt werden,die Lüftung ein hochfrequentes piepen von sich gibt und der Fahrersitz wackelt und sich anhört wie ein altes durchgesessenes Sofa.

Komplette Leidensgeschichte weiter vorher.

Naja,der Wagen ist aber auch schon fast 8 Monate alt bei 12500 km.

ansonsten....

schönen Abend noch

gruß

Frank

Da geht es mir ja noch richtig gut!

Meiner hat ja immerhin schon 30.000 Kilometer auf der Uhr...

Piept Deine Lüftung ständig?

Meine fängt damit erst an, wenn die Automatik anfängt warme Luft dazu zu mischen. Das ist dann, wenn das Kühlwasserthermometer grade am ersten Strich angekommen ist.

Vorher und nachher ist Ruhe.

Der Lüftungsregler steht auf "3 LED an" und die Luftverteilung auf automatik.

Bei dem Vorgängerelch ist das Problem nicht aufgetreten.

Gruß

Marc

Wenn der Motor warm gefahren ist,also die erste warme Luft in den Innenraum geblasen wird,hört es sich so an,als ob mit voller Gebläsedrehzahl gegen geschlossene Schotten gepustet wird,ziemlich nervend. Irgendwann wirds dann ruhiger,bis dieses Piepen anfängt,welches sporadisch auftritt.

Letzte Woche hatte ich einen Kunden mitgenommen,im 2.Gang voll beschleunigt ."Bohhh" hieß es....(ich dachte wege der beschleunigung) dann die Ernüchterung...."ist der laut".

Ist halt mein Premium Auto,noch.

gruß

Frank

achja,Lüftung und Klima alles auf auto...

am 7. November 2006 um 19:13

Könnte sich um einen Fehler im Seilzug des Getriebes handeln. Mein Dickelch ließ sich auch schwer schalten und dort hat man den Seilzug eingestellt, seit dem ist Ruhe.

Gruß

Michael

dafür ohne Standheizung, weil die Pumpe nicht läuft. Ich gebs langsam auf... Noch 4 Wochen warten.

Mein Elch ist gerade beim Doktor. Der wollte sich das Getriebe nochmal anschauen. Seine Aussage war: Der Seilzug endet an einem "Kugelgelenk" und wenn da Korrosion drin sei, dann könne es schon mal schwergängig gehen.

Für das falsche Fett seien typisch, daß der 1. und Rückwärtsgang schlecht reingehen, bei höheren Gängen eher eben dieses Kugelgelenk.

TobiV70 - mit bereits eingestelltem Seilzug, hat er gleich nach dem Fett gefragt

Ich habe grade einmal mit dem Meister bei meinem :) nachgefragt. VOLVO Schweden hat sich noch nicht geäußert. Er meinte es könne sein, das wir eine neue Kupplung bekommen.

Von Seilzügen, Kugelgelenken oder falschem Fett hat er nichts gesagt.

Nach seiner Aussage hat der dritte Gang eine kleine Sperre und lässt sich deswegen etwas "anders" einlegen, als die anderen Gänge.

Wozu das gut sein soll ist mir allerdings schleierhaft.

Am Samstag bin ich dann mit dem Elch mal wieder in der Werkstatt, dann gucken wir nach dem dritten Gang, der pfeifenden Lüftung, und den klemmenden Fensterhebern.

Ein Werkstattabonnement wollte er mir aber nicht verkaufen. ;)

Marc

-der anfängt das alles mit Humor zu nehmen-

Also meine Schaltung geht nach dem Besuch beim Elchdoktor jetzt superweich und sanft. Dieses "Kugelgelenk" am Ende der Seilzüge wurde wohl etwas behandelt. Und eine Sperre zum 3. Gang habe ich schon lange nicht mehr - schon nach dem ersten Seilzugeinstellen....

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Also meine Schaltung geht nach dem Besuch beim Elchdoktor jetzt superweich und sanft. Dieses "Kugelgelenk" am Ende der Seilzüge wurde wohl etwas behandelt. Und eine Sperre zum 3. Gang habe ich schon lange nicht mehr - schon nach dem ersten Seilzugeinstellen....

Schön das Dir bzw. Deinem Elch geholfen werden konnte. Dein Elch hat schon das 6-Ganggetriebe?

Dann hätte ich ja noch Hoffnung.

Die "Sperre" zum dritten Gang konnte durch Einstellarbeiten behoben werden?

Gruß

Marc

-die Hoffnung stirbt zuletzt-

Hey, Du bist schon in meinem Elch mitgefahren - der ist "noch" MY05, also 5-Gang. (Zum Glück haben die bei MY04 nicht noch 4-Gang und 01, ich möchte gar nicht an MY99 denken)

Die Sperre halte ich für ein Gerücht - die hatte der 6-Gang-Elch, den ich neulich als Ersatzwagen beim 1. Schaltungsseilzugeinstellen hatte, auch nicht. PN und ich verrate Dir meinen :)

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:27

der Elchdoktor hat festgestellt, dass beim ersten Versuch zur Beseitigung des Kälteproblems (Getriebe raus, Welle neu abschmieren) die Seilzüge zur einfacheren Handhabung mit KABELBINDERN an einem Kühlwasserschlauch verzurrt wurden. Die wurden dann praktischerweise nicht wieder entfernt.

Nun sind die Züge ein Jahr später wieder frei, jedoch ist das Problem an der Schaltung (5-Gang) noch nicht behoben...

Die Ursache ist noch nicht erkennbar!

Torsten

am 8. April 2016 um 10:14

S 80 TS/XY aus ´99. Habe das Problem schon ewig. Habe mich beim Abstellen/Parken darauf eingestellt. Ärgere mich trotzdem darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen