1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 2014 - Volvo On Call & Start/Stopp ohne Funktion

V60 D3 2014 - Volvo On Call & Start/Stopp ohne Funktion

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe... 🙄

Seit Mitte April ist bei meinem Volvo V60 D3 2014 Volvo on Call ohne Funktion, außerdem funktioniert Start/Stopp nicht mehr.
In der VoC-App steht, dass das Fahrzeug im Ruhemodus ist. Der vorgeschlagene manuelle Start bringt keine Besserung.
Letzter Eintrag im Fahrtenbuch ist vom Ostersonntag. Danach wurde das Auto ca. 8 Tage nicht bewegt. Seitdem die Probleme... :-/

Ich war letzte Woche beim Händler, dort wurden erstmal sämtliche aktuellen Updates auf die Steuergerät aufgespielt. Beim VoC-Steuergerät hat es aber nicht geklappt - es hat 3 Mal abgebrochen, auch ein Abklemmen der Batterie und anschließender Neuaufspiel-Versuch schlug fehl.
Start/Stopp funktionierte danach kurz wieder, aber nun auch nicht mehr.
Habe nun einen neuen Termin nächste Woche vereinbart, wo die es nochmal versuchen. Allerdings kam auch schon eine Rechnung für den letzten Termin... ich soll die drei Fehlversuche alle bezahlen, insgesamt 182 Euro nur für diesen Software-Mist! 😕😕

Ich muss dazu sagen, dass scheinbar die Software meines Sensus Connect Navis auch noch veraltet ist... ich habe nicht den bei Volvo fürs Update 2015 beschriebenen Punkt mit der Internetverbindung via WiFi-Hotspot übers iPhone.

Wie sind Eure Erfahrungen bezgl. der Software-Updates bei Volvo?
Woran kann das mit dem VoC und dem Start/Stopp liegen?

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Bei meinem '14er D3 ging das Start/Stopp mal eine Woche lang nicht, weil ich ein anderes Auto mit dem Überbrückungskabel gestartet habe.
Nachdem ich die Hauptbatterie ein paar Minuten vom Wagen getrennt hatte, lief es wider.
Und da das bei dir ja schon gemacht wurde, der Fehler dann kurzfristig weg war, wird es wohl wirklich an einer zu schwachen Hauptbatterie liegen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@herrkarch schrieb am 28. Mai 2019 um 16:56:24 Uhr:

Ach - bei Euch war die HAUPTbatterie am Ende? Das ist ja interessant... würde natürlich hinkommen, meine ist jetzt 5 Jahre alt... :-/

Bei mir nach 5 Jahren hin. Allerdings habe ich Standheizung, da wird die Batterie schon etwas belastet.
Bei meinem Sohn nach 5,5 Jahren jetzt auch, neue Varta steht schon im Flur 😉.

Standheizung hab ich auch. Also ich bestell jetzt auch eine neue Batterie und bau die selber ein.

VARTA Silver Dynamic 70 Ah 760 A Kaltstartstrom AGM - Richtig?

Genau. Über idealo bei D&W für 109€ gefunden + Batteriepfand und Versand.
Super eingepackt (hatte ich noch nie so) und heute eingebaut.

Zwischenstand: Ich habe die neue VARTA Batterie eingebaut. Start/Stopp steht jetzt wieder dauerhaft auf AKTIV in MyCar. Volvo OnCall habe ich aber noch nicht zum Laufen gebracht...
Die Diagnose-Funktion in der iPhone-App sagt, dass das Abo aktiv ist und alles okay, aber das Auto nicht erreichbar.
Beim Starten kommt auch jedes Mal der Hinweis "Volvo On Call Wartung erforderlich".
Habe am Mittwoch den nächsten Werkstatttermin... bin gespannt :-/

Ähnliche Themen

Na klasse, das ging gut los heute.
Ich habe in der Werkstatt berichtet, dass ich eine neue Batterie eingebaut habe und Start/Stopp jetzt funktioniert.
Da meinten die gleich mal, sie müssten jetzt noch den Batteriesensor zurücksetzen?! Der V60 2014 hätte einen.

Im Handbuch stand eindeutig "Die Startbatterie kann ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt ausgewechselt werden"!

Zitat:

@herrkarch schrieb am 5. Juni 2019 um 09:17:37 Uhr:

Na klasse, das ging gut los heute.
Ich habe in der Werkstatt berichtet, dass ich eine neue Batterie eingebaut habe und Start/Stopp jetzt funktioniert.
Da meinten die gleich mal, sie müssten jetzt noch den Batteriesensor zurücksetzen?! Der V60 2014 hätte einen.

Im Handbuch stand eindeutig "Die Startbatterie kann ohne Zuhilfenahme einer Werkstatt ausgewechselt werden"!

Der Sensor sollte die neue Batterie eigentlich von selbst erkennen und sich kalibrieren, wenn das Auto nach dem Einbau eine Nacht abgeschlossen gestanden hat...

Zwischenstand: Jetzt haben sie das Telematikmodul freigelegt und versuchen es zu resetten und upzudaten.
Falls das nicht funktioniert, würde nur ein neues Telematikmodul für 1100 Euro helfen.

Ich glaub ich spinne!!
Und alles nur, weil ich am Ostersonntag das Auto in die Garage gestellt habe und 6 Tage nicht gefahren bin... scheinbar ging in der Zeit die Batterie leer und das hat sich aufgehängt. So meine Vermutung. Was für ein Irrsinn!?

Aktueller Stand: Mein Volvo On Call geht immer noch nicht.
Nachdem meine bisherige Werkstatt es auch beim zweiten Werkstattbesuch nicht hingekriegt hat, meinte deren Mechatroniker Ende Juni, dass am 23.6. ein Softwareupdate von Volvo erschienen wäre, mit dem nicht mehr ansprechende PHM-Module wieder gangbar gemacht werden können. Allerdings keine Garantie, dass es auch wirklich funktioniert und er empfiehlt mir weiterhin, das On Call komplett zu deaktivieren oder das Ersatzmodul für 1100 Euro zu kaufen.

Nachdem ich meinem Ärger bei der Volvo Kundenbetreuung Luft gemacht habe, habe ich bei einer anderen Werkstatt einen Termin ausgemacht, bei dem sich deren Mechaniker mal der Sache annimmt. Die waren auch ziemlich "verwundert" über das Verhalten meiner bisherigen Werkstatt.

Zitat:

@herrkarch schrieb am 18. Juli 2019 um 15:20:36 Uhr:

Aktueller Stand: Mein Volvo On Call geht immer noch nicht.
Nachdem meine bisherige Werkstatt es auch beim zweiten Werkstattbesuch nicht hingekriegt hat, meinte deren Mechatroniker Ende Juni, dass am 23.6. ein Softwareupdate von Volvo erschienen wäre, mit dem nicht mehr ansprechende PHM-Module wieder gangbar gemacht werden können. Allerdings keine Garantie, dass es auch wirklich funktioniert und er empfiehlt mir weiterhin, das On Call komplett zu deaktivieren oder das Ersatzmodul für 1100 Euro zu kaufen.

Nachdem ich meinem Ärger bei der Volvo Kundenbetreuung Luft gemacht habe, habe ich bei einer anderen Werkstatt einen Termin ausgemacht, bei dem sich deren Mechaniker mal der Sache annimmt. Die waren auch ziemlich "verwundert" über das Verhalten meiner bisherigen Werkstatt.

Hallo ich Grüße Sie, was kam bei der neuen Werkstatt raus?

Bei mir trotz Aktivierung vom VOC ABO funktioniert es auch nicht und mein v60 mj2016 lässt sich nicht verbinden.
Die Werkstatt wollte das prüfen,allerdings da keine Garantie mit Kosten verbunden mit der 172,88€/Std. berechnet wird.

Das lasse ich dann erstmal sein und eine Kulanz von VOLVO gibt es auch nicht.
Bin aktuell nur verärgert.

Viele Grüße Kamill

Hallo! Mein Termin findet leider erst Mitte August statt... ich werde bereichten.
Aber interessant, dass ich mit meinem VOC-Problem nicht allein bin. Dennoch ein schwacher Trost ;-)

Zitat:

Das steht da zwar drin aber das bedeutet nicht das ein Sensor zurückgesetzt werden muss.

Zu dem Thema Batterie hätte deine Werkstatt eigentlich einen "Automatischen Batterietest" machen sollen mit VIDA.
Wenn deine Batterie die 1. Phase nicht übersteht ist deine Batterie hin. War bei mir auch so. Hab meine aber über Garantie abrechnen können.

Zum VOC:

1. Der Mechaniker hatte recht. Es gab/gibt eine neue PHM/TEM Software. Diese wird auch immer noch von Zeit zu Zeit aktualisiert 😉
2. Es wurde später Festgestellt das Fehlerhafte PHM-Module verbaut wurden. Dazu gibt es bei Volvo ein Technisches Journal.

Wesentlicher Inhalt des Journals:

"Wenn die Meldung „Volvo On Call Service erforderlich“ im DIM bei einem neuen Fahrzeug angezeigt wird, bitte die DTCs im PHM auslesen. Wenn einer der beiden nachstehend angeführten PHM-Fehlercodes permanent in einem Fahrzeug ab Strukturwoche 05/2015 oder früher gesetzt wird, muss das komplette PHM ersetzt werden.
U210909 - Backup-Batterie. Die interne Hilfsbatterie ist beschädigt oder nicht angeschlossen.
U210991 - Backup-Batterie. Kapazität der Ersatzbatterie zu niedrig.

Wenn einer dieser DTC in einem Fahrzeug ab Strukturwoche 06/2015 oder später gesetzt wird, bitte die VIDA-Fehlersuche entsprechend dem gesetzten PHM-Fehlercode befolgen."

Wenn einer dieser Fehlermeldungen im PHM-Modul hinterlegt ist muss es ausgetauscht werden.

Aktueller Stand: Ich war nochmal bei einer anderen Werkstatt, dort wurde nochmal alles durchgeschaut und auch die Stromführung durchgemessen. Gleiches Ergebnis: Das PHM-Modul ist defekt.
Auch die Pufferbatterie wurde gemessen, aber für okay befunden.
Nun funktioniert es leider immer noch nicht und ich weigere mich irgendwie 1200 Euro für ein neues PHM-Modul auszugeben :-(

Bin sehr von Volvo enttäuscht wegen der Nicht-Kulanz!

Hast du deine WS mal auf den TIE-Bericht angesprochen wegen dem fehlerhaften PHM-Modul?

Zitat:

@MarioHennig schrieb am 10. September 2019 um 19:06:05 Uhr:

Hast du deine WS mal auf den TIE-Bericht angesprochen wegen dem fehlerhaften PHM-Modul?

Nein, hab ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt überlesen hier :-/

Was bedeutet das genau? Dass das Modul dann von Volvo für mich kostenfrei ersetzt werden müsste??

Zitat:

@herrkarch schrieb am 11. September 2019 um 16:24:13 Uhr:

Zitat:

@MarioHennig schrieb am 10. September 2019 um 19:06:05 Uhr:

Nein, hab ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt überlesen hier :-/
Was bedeutet das genau? Dass das Modul dann von Volvo für mich kostenfrei ersetzt werden müsste??

Wenn du Glück hast ja aber denke mal eher nur zu einem Teil und nicht komplett.

Deine Antwort