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V50 sprang nicht mehr an ...

Volvo C70 2 (M)

Hallo ihr alle,

heute morgen sprang mein zehn Wochen und 4.500 km "alter" V50 erst nicht mehr an. Nach ungefähr zehn mal "rödeln" ging er kurz an, aber dann auch gleich wieder aus ... Es war so, als ob er keinen Diesel mehr hätte, aber der Tank ist halb voll. Na ja, nach einigen weiteren Versuchen lief er dann. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings schon bei der Volvo Assistance angerufen, die den ADAC geschickt haben. Nach nicht mal 35 Min. waren "die" dann auch da ;-)

Na ja, da der Wagen jetzt wieder läuft, werde ich erst nächste Woche zum Händler fahren und den noch mal schauen lassen. Das wäre dann Werkstattbesuch Nr. 5 ;-/

Hat noch einer ähnliche Erfahrungen, was das nicht anspringen angeht? Manchmal höre ich nach dem abstellen des Motors auch ein lautes klacken aus dem Motor für ein paar Sek. Was das wohl ist?

10 Antworten

Wie habt Ihr denn das Auto wieder zum Laufen gebracht?

da der dieselmotor bekanntlich ein selbstzünder ist, reicht es ja nicht nur aus, wenn man die zündung abstellt wie beim benziner... er würde ewig weiterlaufen, bis kein sprit mehr im tank ist. ich vermute das klacken kommt vom magnetventil, welches die spritzufuhr zum motor an- oder abschaltet. das könnte das "klacken" sein und auch der fehler , weshalb dein v50 nicht ansprang😉

Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca. 6 Monaten ein V50 und hatte vor kurzem das selbe Problem. Ich habe damals vor einem Gasthaus geparkt und konnte nach ca. 1h Parkzeit mein Auto nicht mehr starten bzw. ist der Mortor immer kurz nach der Zündung sofort wieder abgestorben. Mittels Abschleppwagen gings in die Werkstatt wo das Fahrzeug natürlich problemlos und sofort wieder angesprungen ist. Auch bei der Überprüfung in der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Lt. Auskunft des Pannenfahres hatte er schon einmal einen ähnlichen Fall und meinte es könnte aus Magnet- oder Funkstörungen resultiern. In solchen Fällen kann es zum Teil reichen das Fahrzeug nur wenige Meter vom Parkstandort wegzuschieben und neu zu starten.
Der Freundliche hat auch von einem Fall erzählt wo angeblich ein bestehendes Starkstromkabel unter dem Parkplatz dieses Problem verursacht hatte.

Mehr Infos habe ich auch nicht

Moin,

ich bin vor kurzem mal wegen Treibstoffmangels liegengeblieben (danach 48 Liter getankt obwohl ja eigentlich 55 Liter hineinpassen also in den 2.0D). Bei mir hatten, ich meine die Einspritzdüsen Ärger gemacht(alle 500-1000km plötzlicher Turboverlust und ins Notlaufprogramm KEIN Turboschlauchabrutsch oder ähnliches!). Hab aber ne Tag später eh ne neue Kraftstoffpumpe in mein Baby eingebaut bekommen.

Gruß Zonkdsl

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moinsens

is bei mir vor kurzem auch so was ähnliches passiert.
war gerade beim einkaufen.
er spring dann mit stottern an, aber lief dann auch.
bin dann halt gefahren, war stadtverkehr und bei der nächsten ampel denk ich: der zieht nicht mehr richtig.
komisch.
war auch irgendwie auch keine warnmeldung o.ä.
ging nicht mehr über 3000 u/min raus.
gut das ich da gerade mal ca. 500m von meiner werkstatt entfernt war.
die ham sich das gleich angeschaut und haben dann auch entdeckt das der abgasrückführsensor (glaub ich das er das war) defekt war.
leider hatten sie keinen da.
haben aber den wagen so wieder zum laufen bekommen und 2 tage später war ich dann nochmal da und haben dann den neuen eingebaut.
hab aber ein auto für diese zeit bekommen. nen schönen s60 d5 autom. 🙂
jetzt läuft der wagen ohne probleme.

Hallo

Das ist ja interressant, nachdem ich am 16.12.04 wie oben beschrieben das Problem mit dem starten hatte, war rund 2 Wochen später (30.12) ebenfalls das Abgasventil (od. so ähnlich) defekt - genau die gleichen Symptome kompletter Leistungsabfall, max 3000 U/min. Da ebenfalls kein Ersatzteil lagernd war hat mir der Freundliche das Ventil "ausgesteckt" und der Wagen lief wie bisher. Am 4.1. also rund 1 Woche später ging dann der Turbo-Schlauch ab und der nächste Werkstättenbesuch war fällig.
Nun ist aber der Turboschlauch neu montiert, das Abgasventil getauscht und die neue Software upgedatet. Habe den Eindruck dass er nun auch etwas weniger Diesel schluckt - wenn das wircklich so ist wars wenigstens nicht umsonst ;-)

Naja bei max 3000rpm sollte er auch nicht über 120km/h fahren. Dann isser im Notprogramm. Sowas iss ganz schön übel wenn man gerade auf der Autobahn iss und dort 120km/h Höchstgeschwindigkeit iss. Man überholt gerade einen der 110km/h fährt und kann nicht schneller.

Aber schon komisch wieviel mit den Dieseln iss. Von Probs mit den Benzinern hört man so gut wie gar nix.
Wenn ich nicht so viel fahren würde wärs auch ein t5 geworden.

Gruß Zonkdsl

Aloha,

auch ich wieder mit Problemen. War heute auf der A3 unterwegs, als plötzlich die Leistung weg ist. Max ca. 110 möglich und das nur mit bösem Stottern. Konnte mich gerade noch so auf die Rasti retten. Wollte dann Volvo anrufen, hab aber vorher nochmal Motor angemacht. Lustigerweise lief der dann wieder normal und es konnte weiter gehen. Dennoch bleibt für die Zukunft ein eingutes Gefühl beim fahren....werde das mal beim Händler ansprechen...

grüße zetterick

Re: V50 sprang nicht mehr an ...

Zitat:

Original geschrieben von ThatsMarvin


Na ja, da der Wagen jetzt wieder läuft, werde ich erst nächste Woche zum Händler fahren und den noch mal schauen lassen. Das wäre dann Werkstattbesuch Nr. 5 ;-/

Was waren denn bei den ersten 4 Werkstattbesuchen die Gründe?

Wäre ja auch interessant zu erfahren... vielleicht hat Dir ja nur eine Mechanikerin gefallen, und wir sollten da alle mal hinfahren? *grins*

Nee ... mal im Ernst... es interessiert mich schon, was da los war, weil 5xWerkstatt in 10 Wochen, ist keine Bilanz, die mir gefällt!

Gruß

Tino

Also ich war auch schon vier Mal in der Werkstatt, weil nach und nach so gut wie alle hier erwähnten Fehler bei mir auftreten, Nr. 5 steht auch bei mir vor der Tüt ...

Da wären z.B. folgende Mängel (meiner ist auch 10 Wochen alt): Licht war viel zu tief eingestellt / Heckspritzdüse wurde getauscht / Türdichtungen rundum wurden getauscht (wegen Windgeräuschen) / Motoreinstellungen wegen Endgeschwindigkeit / Nun noch das nicht anspringen / Cruise Control funktioniert zeitweise nicht & die Türverkleidung rechts wurde getauscht (war fehlerhaft) ...

Also mir gefällt das auch gar nicht, denn ich habe mir einen Volvo in der Hoffnung gekauft, nicht genau so oft in die Werkstatt zu müssen, wie mit einen VW ... Bei meinem Golf (der war damals auch neu) War ich 12 Mal in der Werkstatt!!!

;-( Was ein Mist! Aber ich weiß jetzt ganz sicher eines: nie wieder Neuwagen!

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