V50: automatisches Fensterschließen bei Türverriegelung möglich?
Da es jetzt doch endlich wärmer wird und man wieder mit offenen Fenstern Autofahren kann, ist es mir doch gleich paasiert, dass ich beim Verschließen des Autos ein offenes Fenster übersehen habe. Schon bei einem älteren Golf gab es die Möglichkeit, beim Abschließen auch das Schiebe-/Kippdach schließen zu lassen. Kann man eine analoge Funktion für die Fenster beim V50 z.B. über Software-Upgrade nachrüsten lassen?
fiete
29 Antworten
Hallo!
Ich habe einen Volvo V50 MY07. Das Öffnen aller Fenster bei längerm Drücken der "Auf"-Taste habe ich mir frei schalten lassen. Die Werkstatt hat dafür nichts verlangt.
Ich habe jetzt folgende Funktionen:
- längeres Drücken der "Auf"-Taste -> alle Fenster öffnen
- längeres Drücken der "Zu"-Taste -> alle Fenster schließen
- drücken der Kofferraumtaste (bei zugesperrtem Auto) -> Kofferaum lässt sich einmal öffnen, Auto selbst bleibt versperrt, nach schließen der Kofferaumklappe ist wieder alles versperrt.
L.G. Bernhard
Tolle Wolle,
bin eben auf diesen Thread gestossen, bei mir ist es genau umgekehrt:
langes Drücken Taste Öffnen auf der FB Fenster öffnen sich,
langes Drücken Taste Schließen auf der FB Fenster bleiben offen !!
Es lebe die Technik , kann man da evtl. auch selbst was einstellen, fahre C70II MY 07
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von fiete293
So, habe das ganze jetzt mal an meinem V50 (MJ 2007) getestet: Fensterverschließen durch langes Drücken der Schließtaste an der FB klappt (vielleicht ist manchmal das Studium des Manuals doch nicht so schlecht ..), Fensteroffnen mittels der FB klappt dagegen nicht. Interessant ist, dass der V50 auf das Drücken der Kofferraumklappe durch 2-maliges Blicken reagiert, wo doch diese Funktion für den S40 bestimmt ist; weitere Auswirkungen dieser Taste habe ich aber nicht feststellen können - bis darauf, dass es die Blinkreaktion des Fahrzeugs bei folgenden Aktionen mit der FB durcheinander bringt.fiete
Hallo UweV70C70
Das kannst du dir in der Garage freischalten lassen.
Soweit ich das bis hierher mit bekommen habe.🙂
Und bis jetzt habe ich noch keinen gesehen der nicht gesagt hätte; "Software wurde gratis gemacht, war eine Sache von keinen 5minuten".😉
Gruss Howard
Hallöchen,
bei unserem V50 Momentung MY07 war die "Fenster öffnen und schliessen mit Schlüssel"-Funktion von Anfang an freigeschaltet. Kann auch daran liegen, dass es ein Italien-Reimport ist.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Hi Leute bei mein v50 kann ich die Fenster mit fb schließen aber leider nicht öffnen. So wie ich das gelesen habe kann man das programmieren lassen. Wohnt jemand in der Nähe vom Hermsdorferkreuz mit entsprechender Software zum umstellen? Bei volvo kostet die 5min Arbeit ja wieder unverhältnismäßig viel...
Ich meine, das ginge auch übers Fahrzeugmenü, kanns aber im Moment nicht überprüfen, da Auto grade nicht zur Hand.
Das Programmieren übers Bordmenü ist nur ab jüngeren Modelljahren möglich. Laut seiner Signatur hat er einen MJ06, da muss er tatsächlich zu jemanden mit Vida/Dice.
Geht leider nicht über das Menü.
Völlig richtig,ich hatte einen C30 MY07 da gab es das nicht im Menü, er konnte nur die Scheiben hochfahren beim länger gedrückt halte. Beim jetzigen MY2011 kann ich für das öffnen und schließen getrennte Einstellungen im Menü vornehmen.
Eigentlich seltsam, da mir von Volvo im Jahr 2012 auf Nachfrage zur Öffnen-Funktion beim MY07-Modell gesagt wurde dass das deaktiviert wurde und es das auch nicht mehr gibt, weil sich Kunden beschwert haben wenn sie morgens zum Auto kamen und alle Scheiben unten waren.
Hi,
Der MJ 08 von meiner besseren Hälfte hat beide Richtungen über die Fernbedienung. Könnte aber jetzt gar nicht mal sicher sagen, ob das über das Fahrzeug Menü programmiert werden kann, oder ob der Vorbesitzer da die richtigen Kreuze bei der Bestellung gemacht hat....
Gruß der sachsenelch
PS: ..... dafür gab es keine beleuchteten schminkspiegel in den Sonnenblenden, aber die ließen sich zum Glück nachrüsten, sonst hätte es diplomatische Verwicklungen gegeben..... :-))
Das Programmieren von Global Open / Global Close ist bei jedem C30/S40/V50 mit ein paar Klicks möglich. Habe ich vor kurzem erst bei einem 05er V50, einem 06er S40 und einem 07er V50 in jeweils ner Minute umgestellt. In VIDA unter Fahrzeugkommunikation -> CEM -> weitere Funktionen -> Einstellungen zum globalen Öffnen der Fenster klickt man einfach "Global Open aktiv, Global Close aktiv" an, klickt auf "ok" und dann funktioniert das.
@centaxx jetzt brauche ich nur noch einen der mir das einstellen kann. Wie gesagt ich wohne in der Nähe vom Hermsdorferkreuz in Thüringen...
Ich kenne jemand aus der Gegend Bayreuth/Hof mit VIDA.
Kann dir gerne den Kontakt vermitteln wenn du die Reise auf dich nehmen willst 😉
OK na besser als nichts, kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen.
Die Frage ist aber, ob es sich nicht dann wieder lohnt einfach zu der nächsten Volvowerkstatt zu fahren und es einfach bei denen machen zu lassen. Denen musste dann ggf. leider auf die Fingerklopfen und sagen, wo sie diese Einstellung finden, aber es wäre dann günstiger ^^