V50 2.0D mit Powershift Getriebe

Volvo C70 2 (M)

Wer hat Erfahrung mit V50 2.0D und Powershiftgetriebe - empfehlenswert oder nicht?

Beste Antwort im Thema

ok....Ich bin wirklich begeistert von dem Automatik. 1.: zu dem Schaltverhalten...ist ein 6gang-Getriebe, natürlich schaltet es oft...aber fast nicht zu merken...nur an der Motordrehzahl...und in den unteren 2 Gängen merkt man es auch ein wenig, kommt aber immer darauf an, wie stark man beschleunigt...soll heissen..beim normalem Fahren merkt man es wirklich nicht.

Mir gefällt es sehr gut, andere Hersteller haben ja schon dieses neue dsg...
Vorteil: Mototdrehzahl bleibt nahezu konstant (nichts fürs sportliches feeling)
Nachteil: Immer noch nur bis 320 NM lieferbar, Powershift belastbar bis 450 NM

Volvo Power shift hat also genug Reserve nach oben, es ist ein Direktschalt- Getriebe, welches sehr sparsam im Verbrauch ist. Es soll lt. Angaben des Herstellers 8% weniger Treibstoff verbrauchen als herkömmliche Wandlergetriebe.
Ich habe momentan noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern...das ändert sich aber noch nach ca. 10000 KM erheblich, sagt nicht nur der Volvo-Händler. Auch im Thread ist es immer wieder zu lesen.Ich fahre weder nur "Bleifuss" noch bin ich ein Hindernis. Auf der BAB trete ich auch mal durch, und hin und wieder teste ich auch mal den Antrieb 🙂 . Ich denke, mit 6 Litern oder weniger müsste ich nach einiger Zeit bei normaler vorausschauender Fahrweise auskommen.
Im Anzug nehme ich es mit jedem Benziner mit 160 -170PS Schaltgetriebe auf....darauf gebe ich mein Wort...in der Endgeschwindigkeit ist der Diesel natürlich etwas langsamer, aber wann fährt man das schon🙂
Also mein Fazit: diese knapp 2000€ haben sich für mich wirklich gelohnt, es macht einfach spass🙂🙂
Für weitere spezielle Fargen schau ich gerne nochmal rein.....

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich bitte auch um einen "öffentlichen" Erfahrungsbericht.

Gruß, Olli

ok....Ich bin wirklich begeistert von dem Automatik. 1.: zu dem Schaltverhalten...ist ein 6gang-Getriebe, natürlich schaltet es oft...aber fast nicht zu merken...nur an der Motordrehzahl...und in den unteren 2 Gängen merkt man es auch ein wenig, kommt aber immer darauf an, wie stark man beschleunigt...soll heissen..beim normalem Fahren merkt man es wirklich nicht.

Mir gefällt es sehr gut, andere Hersteller haben ja schon dieses neue dsg...
Vorteil: Mototdrehzahl bleibt nahezu konstant (nichts fürs sportliches feeling)
Nachteil: Immer noch nur bis 320 NM lieferbar, Powershift belastbar bis 450 NM

Volvo Power shift hat also genug Reserve nach oben, es ist ein Direktschalt- Getriebe, welches sehr sparsam im Verbrauch ist. Es soll lt. Angaben des Herstellers 8% weniger Treibstoff verbrauchen als herkömmliche Wandlergetriebe.
Ich habe momentan noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern...das ändert sich aber noch nach ca. 10000 KM erheblich, sagt nicht nur der Volvo-Händler. Auch im Thread ist es immer wieder zu lesen.Ich fahre weder nur "Bleifuss" noch bin ich ein Hindernis. Auf der BAB trete ich auch mal durch, und hin und wieder teste ich auch mal den Antrieb 🙂 . Ich denke, mit 6 Litern oder weniger müsste ich nach einiger Zeit bei normaler vorausschauender Fahrweise auskommen.
Im Anzug nehme ich es mit jedem Benziner mit 160 -170PS Schaltgetriebe auf....darauf gebe ich mein Wort...in der Endgeschwindigkeit ist der Diesel natürlich etwas langsamer, aber wann fährt man das schon🙂
Also mein Fazit: diese knapp 2000€ haben sich für mich wirklich gelohnt, es macht einfach spass🙂🙂
Für weitere spezielle Fargen schau ich gerne nochmal rein.....

sorry...muss was klarstellen, auch andere Hersteller haben Nm-mässig aufgerüstet, habe ich mir sagen lassen. Ob es stimmt kann ich leider noch nicht sagen, habe es nicht geprüft.

Ja, Audi hat ja auch ein neues DSG (S-Tronic genannt) selber entwickelt:
... " Die S-Tronic ist für Drehzahlen bis 9000 Umdrehungen konzipiert und kann Drehmomente bis 550 Newtonmeter übertragen. " ...

Es ist aber auch für den Längseinbau vorgesehen, insofern nicht ganz mit PowerShift vergleichbar.
Hier steht mehr drüber:
http://www.heise.de/.../5449

Aber das wird bestimmt nicht das letzte neue Getriebe sein.

Viele Grüsse,
Phil