V 8 Lärmbelästigung
Moin zusammen
mal ne frage zur beruhigung
ich habe am montag n termin beim TÜV zwecks abnahme meines rivieras, nun hab ich am freitag mal mit dem TÜVGOTT telefoniert ... und er sprach mich mehrfach drauf an das das auto nicht zu laut sein darf, und lärmgutachten ..und blubber ... und ob ich mir schon überlegt habe wo ich die zusätzlichen schallpämpfer anbaue 😰
Also die doppelrohr anlage ist ziemlich neuwertig , und original .... und für mich jetzt ist er im fahrbetrieb leiser als mein 110 defender ..beim starten und beschleunigen kann man die knapp 7,1 Liter Hubraum schon hören ......und das is auch gut so
muss ich mir jetzt gedanken machen weil wiedermal die falsche person den falschen posten in einem amt besetzt...und seine eigenen persönlichen belange mit seinem beruf vermischt ?? 😁 das währ nich das erstemal das mir sowas passiert
hat da schonmal wer erfahrungen mit gemacht ???
ich kann da doch nich zusätzliche schalldämpfer einbauen ..ich kann schon .. aber ...aber ..da fehln mir die worte🙂🙄
Beste Antwort im Thema
Du hast doch nur mit einem einzigen Prüfer der Prüfstelle telefoniert, du kennst ihn nicht, er kennt dein Auto nicht, also weiss eigentlich keiner von euch beiden wovon der andere eigentlich genau redet. Und schon werden Pferde scheu gemacht und Hunde geweckt.
Ich hab es ausser bei Sonderumbauten imer so gehandhabt:
Nie angerufen, sondern hingefahren, entweder gab es Plakette oder Mängelbericht, war der zu blöde dann die nächste Prüfstelle
Den es gilt: Wer einen Ingenieur anruft und blöde Fragen stellt bekommt meist unliebsame Antworten und anschliessend besondere Aufmerksamkeit
34 Antworten
So einen Käse hab ich noch nie gehört.
Ich würd sagen, daß zusätzliche Schalldämpfer nicht original sind und deshalb nicht H-Kennzeichen konform. Fertig.
Geh einfach zu ´nem anderen Tüv´er.
soweit ich weiß macht die neuabnahmen nur der tüv ..oder ???
ja das kam mir auch n bissl komisch vor was der mir da erzählt hat .....hmmm ob ich mich einfach überraschn lass ???
ich weiß auch nich was ich da mach ......wahrscheinlich will er nur aus lauter langeweile n bissl kohle machn 🙂😁
Ganz einfach, fahr zu nem anderen Tüv. Natürlich ohne das voherige Prüfergebnis vorzulegen.
Neues Spiel, neues Glück.
Du hast doch nur mit einem einzigen Prüfer der Prüfstelle telefoniert, du kennst ihn nicht, er kennt dein Auto nicht, also weiss eigentlich keiner von euch beiden wovon der andere eigentlich genau redet. Und schon werden Pferde scheu gemacht und Hunde geweckt.
Ich hab es ausser bei Sonderumbauten imer so gehandhabt:
Nie angerufen, sondern hingefahren, entweder gab es Plakette oder Mängelbericht, war der zu blöde dann die nächste Prüfstelle
Den es gilt: Wer einen Ingenieur anruft und blöde Fragen stellt bekommt meist unliebsame Antworten und anschliessend besondere Aufmerksamkeit
So Hat alles geklappt ...😁 der typ mit dem ich telefoniert hatte hat heut urlaub .. ich habe ihn übrigens angerufen um zu erfahren was er alles sehen will an meinem auto , also worauf er wert legt ...sonst fahr ich auch immer so zun tüv 🙄 da das aber meine erste §21 abnahme war , dachte ich mal ich ruf vorher an ...
hat aber aufgrung folgender mängel nicht geklappt
Fahrgestellnummer auf der falschen seite eingeschlagen 😰
Hab M&S Reifen drauf ..und der geschwindigkeitsindexaufkleber fehlt 😰😰
Die Reflektoren sind nicht ganz senkrecht angebracht😰😰😰😰
und Die Seitenbegrenzungsleuchten hinten leuchten ROT 😰😰 das dürfn die nich 🙄
das alles muss ich nun abstelln ...
und das geräuschgutachen wahr sehr geil ....hab seltn so gelacht ...aber passt alles
...
Zitat:
und Die Seitenbegrenzungsleuchten hinten leuchten ROT 😰😰 das dürfn die nich 🙄
und die Volvos dürfen das?
wenn die hinteren seitenmarkierungsleuchten in der leuchteneinheit integriert sind ist es zulässig (siehe auch aktueller 5er BMW)
ansonsten hättest die punkte doch alle Vor Ort erledigen können (!?)
Ja, mit sooooo schwerwiegenden Mängeln ... hätten die Dich doch eigentlich gar nicht auf die Strasse lassen dürfen tz, tz, tz!!! 😁
Bis aufs Fahrgestellnummer in stahl prügeln und schnell n bissl eisen massieren bis daraus ne halterung für die reflektoren wird , hätt ich das alles da geschafft ....aber irgendwie bin ich zur zeit nich so auf zack .... kleine vieren wollen mich fertig machen...🙁
aber egal ...ich mach den kram in ruhe fertig ..und dann passt das ...
die seitenbegrenzungsleuchten sind im kotflügel mit eingepasst ...einfachn stecker abziehn soll wohl helfn ...oder n aufkleber drüber ....z.b. say nö to war ...oder so
fahrgestellnummer muss dann auf die fahrerseite?...
muss die "sichtbar" sein? also meinetwegen durch den radkasten...oder von oben im motorraum?
Die nummer muss auf die beifahrerseite .... ich habe meine im radkasten und da im rahmen ...das währ eigentlich ok ...nur falsche seite 😁 is das geil ....ich liebe unsere vorschriften ....
.. der typ sagt in seinem gesetzestestext steht rechte seite ... und dafür gibt es keine ausnahmen 😛😛 oh man
und irgendwie sehen muss man sie schon denk ich 😉
Nabend,
wie war das mit dem Geräuschgutachten, wie ist das abgelaufen? Ich hab auch nen Riviera und denke das er etwas zu laut ist 😛
An der Auspuffanlage ist nicht wirklich viel Originales dran allerdings hat er TÜV ohne Probleme bekommen (beim Vorbesitzer).
Gruss Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von LittleRed
Du hast doch nur mit einem einzigen Prüfer der Prüfstelle telefoniert, du kennst ihn nicht, er kennt dein Auto nicht, also weiss eigentlich keiner von euch beiden wovon der andere eigentlich genau redet. Und schon werden Pferde scheu gemacht und Hunde geweckt.Ich hab es ausser bei Sonderumbauten imer so gehandhabt:
Der ganze kram hat mich ohne den "H" quatsch 207,65€ gekostet ....und wenn da im mängelbericht jetzt was gestanden hätte was ich zu blöde gefunden hätte ....dann würd ich persönlich jetzt nich nochmal 207,65€ bei der nächsten prüfstelle bezahlen 😉... ich denk ma die brüder sitzen irgendwie eh am längeren hebel ....und ich bin der meinung wenn man mit den leuten da kommuniziert klappt das auch ...
das is jetzt meine meinung ...
und ich hatte heute den eindruck das ich da zwischen den ganzen polo`s und mazda`s eh besondere aufmerksamkeit genossen hab ...war aber nich zu meinem nachteil ...🙂
Zitat:
Original geschrieben von gratzilla79
Nabend,wie war das mit dem Geräuschgutachten, wie ist das abgelaufen? Ich hab auch nen Riviera und denke das er etwas zu laut ist 😛
An der Auspuffanlage ist nicht wirklich viel Originales dran allerdings hat er TÜV ohne Probleme bekommen (beim Vorbesitzer).Gruss Sebastian
Nabend ...der hat einmal sein schnüffelstück im stand dahinergehalten bei ca 3/4 gas ,Da dachte ich schon der steht mit glatze hinterm auto 😁... und dann hatte er 2 hütchen im abstand von 20 mtr aufgestellt und ich musste mit ca 50 kmh angerauscht kommen , und beim ersten hut gas geben , bis zum 2 ten hut ... und das 5 mal , und davon den mittelwert hat er genommen ...🙂
gruß