USB Stick Abspielreihenfolge bei Hörbuch falsch
Guten Tag,
ich bin neu im Forum, da ich mir erstmals einen Volvo gekauft habe. Ich habe im C70 die Radioanlage High Performance mit USB-Anschluss.
Zunächst habe ich einige USB-Sticks ausprobieren müssen, bis endlich einer ohne Probleme mp3-Dateien abspielt. Herzu habe ich einiges gefunden. Es scheint ein allg. Problem zu sein.
Ich habe aber ein anderes Problem mit dem USB Anschluß und einen Stick:
Auf meinen häufig langen Fahrten höre ich gerne Hörbücher. Daher habe ich ein paar auf den Stick geladen. Die Verzeichnisse sind Hörbuchname>Verzeichnis CD1, CD2, CD3 u.s.w. Die Dateien sind ebenfalls geordnet: 01name.mp3, 02name.mp3 03name.mp3 usw.
Random ist nicht aktiv; also abgeschaltet.
Trotzdem werden beim einstecken des Sticks die Verzeichnisse und Dateien nicht in der Reihenfolge der Namen eingelesen. Z.B. CD5, CD3, CD6, CD1, CD2 usw.
Hierdurch werden die einzelnen MP3-Dateien nicht mehr in der gewünschte Reihenfolge abgespielt. Bei Musikdateien ist es mir egal; nur ein Hörbuch läßt sich so nicht geniessen. Hier muss zwingend die Reihenfolge eingehalten werden.
Nun meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliche Problem?
Welche Lösung bietet sich an?
Lassen sich in den Einstellungen die Daten neu einlesen und kann dann die Reihenfolge bestimmt werden?
Ist ggf. ein nachträgliches sortieren möglich?
Mit freundlichem Gruß
arches7
18 Antworten
Ich hatte auch Schwierigkeiten mit der Abspielreihenfolge und bin bei der Suche nach der Ursache auf diesen Thread gestoßen. Da ich es dann selber rausgefunden habe, dachte ich mir, den zum Abschuss zu bringen. Als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen, denn es wird die gesetzte Titelreihenfolge eingehalten - es arbeitet also, wenn mn es recht überlegt genau wie es soll. Vielleicht könnten die Hersteller einfach aber noch einen Menüpunkt zu Auswahl der Sortierreihenfolge implementieren - auf die Namen hat jeder leicht Einfluss und ist auh unmittelbar einleuchtend, die Trackreihenfolge zu ändern erfordert doch schon wieder "besondere" Kenntnisse.
Übrigens "drivesort" macht wohl auch die Umsortierung, aber ich bleibe bei "mp3tag" - da kann ich mir bequem alle Parameter incl Namen nach eigenen Wünschen setzen.
Zitat:
@cee70 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:24:14 Uhr:
Bekanntes Problem bei vielen Herstellern. Für windows empfehle ich das Programm "drivesort". ist unkompliziert und führt zu schnellem Erfolg.
Bitte probiere mal dieses Tool names FAT SORTER
http://christian-kaden.de/html/fat_sorter.html
Damit kann man die Reihenfolge wieder grade gerückt werden...😉
Nicht den Ordner per drag and drop übertragen.
Extra Ordner auf dem USB-Stick erstellen, mit com A alles auswählen ohne vorher etwas angeklickt zu haben, com C, rein in dem Stick-Ordner com V.
@Hr.mani
Vielen Dank für die Anregung. Ich bin dankbar für jeden Tip. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Tastaturkürzel nutze ich eher seltener.
Bisher habe ich am iMac per drag and drop auf einen kompatiblen USB-Stick (max 8GB) kopiert und über den Umweg mit virtuellen Windows das Programm drivesort darüber laufen lassen. Zumeist funktioniert das. Sollte ein Hörbuch trotzdem nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, habe ich es einfach übersprungen.