1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. USB-Interface fehlt trotz Premium Sound!!!

USB-Interface fehlt trotz Premium Sound!!!

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen!
Habe letzte Woche einen Volvo C30 1.6D R-Design gekauft.
Ich habe bemerkt daß es keinen USB-Anschluss gibt, obschon ich das Premium Sound-System habe! Orig. Navi mit separatem Navi-Laufwerk ist angschlossen.
Ein Aux-Eingang ist da! Habe aber keinen zusätzlichen CD-Wechsler.
Wie kann das sein?
Bitte um Hilfe!
Danke
Marco

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie mies ist das denn... Naja, das wars dann wohl.
Vielen Dank für die Antworten.

Leider ist das so .. habe auch einen MY08 und kein USB.. aber einen Wechsler ;)

<p>Also, bin frischgebackener Besitzer eines V50 Summum 1,8F von 2008 mit Premium Sound, CD Wechsler, Aux-, USB- und IPod Anschluss (die letzten beiden Stecker an Kabeln), aber ich kann USB und IPod nicht auswählen, es gibt nur CD und Aux zur Auswahl. Wenn ich einen USB Stick an den Stecker anschließe, leuchtet die Leuchtdoide am Stick auf, d.h., der Anschluss wird offenbar mit Spannung versorgt, aber sonst tut sich nix ... der Wagen ist bei Volvo Cars Deutschland (=Vorbesitzer) gelaufen als Übungsfahrzeug, an dem angeblich Mechaniker für den Einbau von Gasanlagen ausgebildet wurden... ich geh also davon aus, dass die Anlage prinzipiell funktioniert.... aber vielleicht bin ich ja auch nur noch nicht hinter den Trick 17 gekommen.... Kennt sich hier jemand damit aus? Danke!</p>

Kann sein, dass du nicht orig. Volvo hast.. schau mal bitte ob du eine Wechslerauswahl hast.. sprich wenn du usb dran hast geh mal auf cd und drücke 2 - 6 ob was passiert :)

Ja, das funktioniert: wenn ich auf CD gehe, kann ich jede der eingelegten DCs anwählen... Allerdings habe ich eben festgestellt, dass jetzt keine LED am USB Stick mehr leuchtet, obwohl der die ganze Zeit angesteckt war, d.h., ich habe ihn zwischenzeitlich im Wagen gelassen, ohne irgendetwas zu ändern... ?? Es macht mir allerdings schon den Eindruck, als sei das Ganze nicht Original von Volvo, denn die beiden Kabel mit den Anschlusssteckern für USB/IPod werden in der Armlehne unter eine kleine Abdeckung am Boden des Hohlraumes geführt, und der Ausschnitt in der Kunststoffabdeckung sieht aus wie (gut von Hand) ausgeschnitten, nicht wie von vorn herein gestanzt o.ä. Ich habe auch schon verschiedene USB Sticks ausprobiert: 4 u. 8 GB, mit MicroSD Adapter, ohne... kein Unterschied

Hallo,
ich tippe mal auf falsche Software bzw. fehlendes update nach der hardware-Aufrüstung.
schöne Grüße
Bob

Hi Gemeinde.
Da war "damals" so:
Der Volvo C30 MY09
Ab Produktionswoche KW46/08 gibt es folgende Produktneuigkeiten:
Der Umfang der Audiopakete "High Performance (Code: 502)" und "Premium Sound (Code: 503)" erweitert sich um eine USB-Schnittstelle zum Anschluss externer Audioquellen, wie z.B. MP3-Player, USB-Stick oder über ein Adapterkabel ein iPOD.
Aufgrund der eingeschränkten Ausgänge der beiden Audiopakete "High
Performance (Code: 502)" und "Premium Sound (Code:503)" ist es technisch nicht möglich den "6-fach CD-Welcher (Code: 505)" mit der USB-Schnittstelle zu kombinieren. Daher entfällt diese wenn der "6-fach CD-Wechsler (Code: 505) als Option gewählt wird.
Beta

Ja aber, ...
es gibt ein Bus-interface, dass die Wechslersteuerung nutzt .. der Wechsler selbst ist dann nicht verbaut. Nur die Software.
http://dension.com/index.php?pageID=11

Also, um es noch mal klar zu sagen: Der Wagen hat einen 6 fach CD Wechsler und 2 Kabel, die in der Mittelablage ausmünden mit USB- und Ipod-Stecker.
Da der Vorbesitzer "Volvocars Deutschland" war und das Fahrzeug dazu diente, Volvo-Monteure zum Einbau von Gasanlagen auszubilden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach nicht funktionierende Kabel im Wagen verbauen (ein eingesteckter USB Stick leuchtet auch, so dass die Spannungsversorgung offenbar auch funktioniert) ... Dankschön an alle, die mich mit Tipps und Ideen versorgen...
P.S. der Wagen geht nächste Woche auf Kosten des Verkäufers (KFZ Handel) zur Abklärung in die Volvo Werkstatt, werde dann berichten ... ich bin auch davon ausgegangen, dass entweder CD Wechsler oder USB Anschluss vorhanden sind, aber genau das Vorhandensein von beidem war ein wesentliches Kaufargument für mich....

Es kann sein, dass die Wechslersteuerung da ist, aber da kein Wechsler sitzt... hörst du wechselgeräusche beim Tasten drücken? Dann hat er einen.

Hallo,
entschuldigung, dass ich mich erst so spät melde, T-Online hat mir meinen Emailaccount einfach so gesperrt (hab den Telefonanbieter gewechselt; nicht zu fassen, NIE wieder TELEKOM /T-Online!!) Also, der Wechsler ist eindeutig da, hab ja 4 CDs drin... also kann dann gar kein USB Anschluss da sein? Wurde mir so vom Händler verkauft...
Gruß und danke
Boris

Jetzt funktioniert beides, Wechsler und USB und Ipod, nach Installation der richtigen Software... Dafür kriegt mein Freundlicher es nicht auf die Reihe, Volvo on Call zu aktivieren ... 3 Tage Intensivkontakt mit Volvo Deutschland und massivem SW-Tausch .... und nix is...
Boris

Deine Antwort