ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Urlaubspanne: DPF...

Urlaubspanne: DPF...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:28

Moin Moin

Bin heut grad vom Urlaub zurück.

Wir haben da was nerviges mit unserem Zafira erlebt.

Auf der Reise nach Südfrankreich isrt erst mal die Tankuhr aufgefallen.

Bereits nach 500km war der Tank leer. Der Verbrauch lag bei sensationellen 9,6l/100km.

Normal haben wir auf den letzten 56000 km so etwa 6,4l verbraucht.

Ok, wir hatten die Fahrräder drauf und einen Zeltklappanhänger dran.

Aber auch in der Konstellation waren es nie mehr als 7,5l.

Später liess dann die Leistung merklich nach. Bei der geringsten Steigung runterschalten :-(

Und dann ging dann auch mal die Störungsleuchte an. Die orange mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel.

Soll ja eine Motor- oder Getriebestörung sein, steht in der Anleitung. Hab ich mir doch fast gedacht...

Nach Neustart ging die Lampe dann jeweils wieder aus. Kam aber wieder, immer schneller.

Zuletzt war sie nicht mehr zu löschen.

Wir sind dann in ne Werkstatt. Diagnose: Der DPF war total verstopft und musste freigebrannt werden.

Nun meine Frage: Wie kann dass den???

Ich meine, wir sind da nur mal eben etwa 600km auf der Autobahn gefahren.

Nix Kurzstrecke. Kein kalter Motor oder so. Was um alles in der Welt soll dass denn?

Hat sonst schon mal einer so ein Problem mit seinem Zafira gehabt?

Nach dem Freibrennen war dann die Leistung auch wieder da. Aber nicht von langer Dauer.

Der Wagen war bald wieder träge unterwegs.

Erst heut auf dem Heimweg hab ich dann wieder das Gefühl gehabt, er habe seine alte Leistung wieder.

Ich habe heut unterwegs auch festgestellt, dass der dicke Schlauch, welcher unter dem Ansaugschlauch liegt (vorne rechts), nicht auf dem gegenstück aufsass. Aber der hat auch keine Schlauchbrieden drann wie der am Ansaug.

Daran wirds ja wohl kaum gelegen haben.

Weiss jemand, was das für ein Schalauch da unten dran ist?

Vielen Dank, der Urlaub wurde dann trotzdem noch gut...

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Mai 2010 um 0:37

eins von denn beliebtesten themen hier. das phänomen "dpf".

da blickt wirklich keiner mehr durch.

zu dir. der dpf muss vor der reise schon voll gewessen sein (wahrscheinlich wurde der freibrennprozess vorher zu oft unterbrochen). vom verbrauch her könnte er die ganze zeit versucht haben, sich freizubrennen. aber da er schon dicht war, hat es wohl nichts mehr gebracht.

könnte auch das beliebte agr schuld sein. also da kann ich nicht wirklich helfen. wurde die fehler gelöscht? der fehlercode könnte darüber mehr sagen..............

aber jetzt :D . du schreibst, dein zafira wurde zwangsweisse freigrebrannt, etwas später war er wieder träge. dies kann ich erklären.

folgendes: der filter ist zwar leer, nur das steuergeräte glaubt, der dpf ist nach wie vor voll. deshalb versuchte er es erneut (also nach einer bestimmten zeit), denn dpf freizubrennen. was man als träges fahren empfindet. habs selber (durch einen selbstversuch an meinem) erfahren dürfen. zwischen denn zwangsfreibrennen und dem sich erneuten "errechneten" freibrennen (durch ein steuergerät), kam ich nur 400 km weit. dürfte bei dir in etwa auch so gewessen sein. aber wie so das so ist, das kann ich auch nicht sagen. wird wohl ein rätsel bleiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

 

Ich habe heut unterwegs auch festgestellt, dass der dicke Schlauch, welcher unter dem Ansaugschlauch liegt (vorne rechts), nicht auf dem gegenstück aufsass. Aber der hat auch keine Schlauchbrieden drann wie der am Ansaug.

Daran wirds ja wohl kaum gelegen haben.

Weiss jemand, was das für ein Schalauch da unten dran ist?

weiss jetzt nicht, was für ein schlauch du meinst. mach mal ein foto

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:37

Hallo

Danke schon mal für die Antwort.

Ob der Filter schon vor Abreise zu war weiss ich nicht.

Es hat auf jeden fall nie der Glühwendel geblinkt, dass er da ein Problem hätte.

Fehlercode hab ich keinen. Ich war schon froh, dass der Opelmann in F den Wagen so schnell wieder flott hatte.

Es ist da halt noch einiges anderes schief gelaufen zu der Zeit und die Nerven waren schon arg strapaziert...

Ich hab mal noch ein Foto gemacht, wo man den Schlauch sieht.

Der obere, linke im Bild, mit den Rohrbrieden ist der Ansaugschlauch. Wenn der lose sitzt bzw. die Brieden nicht drann sind,

dann hat der Zafi auch keine Leistung mehr. Hatte ich auch schon mal (so von der Werkstatt zurück gekriegt...).

Ich meine aber den unteren, rechts im Bild.

Wozu ist der?

Gruss aus der Schweiz.

Peter

der untere ist auch ein ansaugschlauch. der geht vom grill zum luftfilter (saugt von vorne die luft an), wo er dann oben wieder rauskommt und weiterwandert (turbo usw).

wenn der untere teil ab ist, dann bekommt er keine kalte frischluft, sondern die warme luft aus dem motorraum. dadurch gibt es einen leistungseinbruch. diesen effekt haben auch oft die sportfilter (die sogenannten pilze). statt sport ist schlafen angesagt. ist aber nicht bei jedem fahrzeug so.......

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

 

Und dann ging dann auch mal die Störungsleuchte an. Die orange mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel.

muss aber was gespeichert worden sein. der foh wird aber dazu nichts gesagt haben. damit hätte man sicher was machen können. in zukunft (sofern wieder was aufleuchtet, kannste denn fehlercode selber auslesen und niederschreiben. einfach bremse und gas ganz durchdrücken, dann zündung ein (nicht starten). nach ein paar sec steht ansteller der km anzeige, ecn und ne zahl. bei mehreren fehlern läuft das dann durch, also für ein paar sec die erste fehlermeldung, dann die zweite usw.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:23

Hallo

Ich das mit dem Fehlercode auslesen natürlich mal probiert.

Wenn da nix kommt, dann hat er im Moment wohl auch keinen Fehler?

Besten Dank nochmal für die Info.

Ich werde demnächst noch mit der Werkstatt sprechen, hab ja noch Garantie.

Ich poste dann wieder was die meinten.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

 

Ich das mit dem Fehlercode auslesen natürlich mal probiert.

Wenn da nix kommt, dann hat er im Moment wohl auch keinen Fehler?

dazu gibt es zwei arten. weiss nicht, warum das so ist.

entweder es kommt nichts (also die km werden weiter angezeigt), oder es wird ecn 000000 angezeigt. beides beteutet: keine fehler.

ich muss dazu sagen, es werden so nur die schweren fehler gezeigt (agr, injektoren, dpf usw. also alle fehler wo auch die mkl aufleuchtet und der motor auf notlauf schaltet).

es gibt unzählige "leichte" fehler, die nicht angezeigt werden (wie lichtsensor für autolichtfunktion usw). die kann man nur mit einem tech2 oder op-com auslesen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:04

Moin Moin

kurzer Zwischenbericht:

Der Termin beim FOH kommt nächste Woche. Ich war aber kurz "ambulant" da, weil der Wagen mal wieder nur schlecht läuft. Der Fehlerspeicher war leer.

Hatte am Samstag ein weiteres Erlebnis. Erst hab ich den Zafi im 1.Gang ziemlich beschleunigt (3500U/min), dann hielt ich kurz an und wollte dann gleich wieder losfahren. Dann hatte der Motor aber erst mal gar keine Leistung mehr. Es dauerte einen Moment, bis er wieder zog (ca. 20s).

Kann es sein, dass beim ersten Hochdrehen das AGR aufgemacht hat, und beim schliessen dann geklemmt hat? Dass das Teil echt (mal wieder) am sterben ist?

Was genau bekommt der Rechner vom AGR mit? Die Endlagen oder wie oder was?

Gruss

Peter

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:42

N'abend

War heut beim FOH. Das AGR wurde nun getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt.

Jetzt heisst es weiter beobachten wie der Wagen läuft.

Auf dem Heimweg schien er mir normal zu funktionieren.

Auch den Verbrauch werden wir weiter im Auge behalten.

Damit ich den DPF besser "überwachen" kann, ist nun auch der BC frei.

So hab ich wenigstens die Möglichkeit nachzusehen ob er am abbruzzeln ist bevor ich den Motor aus drehe.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

Damit ich den DPF besser "überwachen" kann, ist nun auch der BC frei.

So hab ich wenigstens die Möglichkeit nachzusehen ob er am abbruzzeln ist bevor ich den Motor aus drehe.

und dann wirst du dich erst recht ärgern, da sich der dpf immer dann freibruzzelt, wenn du am ziel bist. spreche aus eigener erfahrung :D

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

N'abend

 

Damit ich den DPF besser "überwachen" kann, ist nun auch der BC frei.

So hab ich wenigstens die Möglichkeit nachzusehen ob er am abbruzzeln ist bevor ich den Motor aus drehe.

Gruss

Peter

Wie siehst du ob er freibrennt? Bei mir wird der Freibrennvorgang nie angezeigt.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:10

Hallo flightsim

Der Momentanverbrauch ist viel höher als normal.

Daran sieht man es, wenn man denn seinen Zafi fahren kann.

Denn meiner steht noch immer / schon wieder beim FOH wegen dem Rost am Schweller.... :-(

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen