Update V50 Motormanagement

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,

Heicosportiv (wollte Chiptuning) am Freitag mit meinem 2,0D machen, teilte mir heute mit, dass ich damit warten sollte, da Volvo für den V50 2,0d ein Update fürs Motormanagement in Kürze anbietet. Der 2,0d hätte dann noch mehr Power.
Danach wird das Steuergerät von heico modifiziert!!!

Wer weiß etwas von dem Update von Volvo?

Danke und Gruß
Stephen

24 Antworten

Bei der Laufleistung hat er aber meine ich noch nicht seine volle Endgeschwindigkeit. Höre ich immer wieder: "Warte man aber, der wird noch schneller". Viel Erfolg weiter mit Deinem.

Das is ja gemein, mit der höheren Vmax ab 20.000km. Mein erster Leihwagen hatte 19500km drauf, da haben Sie ihn mir weggenommen und mir einen 600km alten anderen V50 gegeben. Ich wette, wenn der dann auch in die Nähe 5stelliger Km-Stände kommt, ist dann mein eigener endlich da und ich muss (darf) wieder bei 0 anfangen. So wird es ja noch eine ganze Weile dauern, bis ich endlich mit dem V50 einen echten Geschwindigkeitsrausch erleben darf.

Die Volvo-Leute selbst sind ja noch schlimmer dran: bei denen werden die Kisten verkauft, bevor sie 20.000km drauf haben :-)

also kann ich aus diversen andeutungen hier im forum und den schwammigen aussagen meines kfz-meisters daraus schliessen, dass der 2.0d motor ab 20.000km softwareseitig oder wie auch immer, freigeschaltet wird, um die angegebene v/max. zu erreichen?

kann denn keiner was definitives sagen?

..nach Ausage meines Mechanikers und eines Mitarbeiters von Volvo Deutschland wird im 5stelligen Bereich alles besser, der Verbrauch und der Speed! Dann werde ich ja sehen, noch 5-6000km, dann geht die Post ab!

Ähnliche Themen

hi,

Zitat:

Die Volvo-Leute selbst sind ja noch schlimmer dran: bei denen werden die Kisten verkauft, bevor sie 20.000km drauf haben :-)

lol da lohnt es sich wirklich zum ersten mal nen Wagen wirklich länger zu fahren.

Außerdem frag ich mich ob das Öl viel Einfluss auf den Topspeed hat. Sprich 0w-30 besser iss als 5w-30 oder 5w-40 (wie es ein Meister meinem Kleinen bei der 20.000km inspection Intravinös eingeflösst hat).

Zitat:

um die angegebene v/max. zu erreichen?

also meiner hat nach 20.000km (nach besagter Inspection) locker die 210km/h Marke geknackt. Vorher hat er bei 10.000 km schon bei 200km/h gebockt und nach 200km bei dem Speed erst auf 205km/h hochgezogen. Schätze mal das hängt wirklich mit der Inspection zusammen.

Allerdings könnte Volvo wirklich mal andere Reifen als wie Conti Sport Contact 2 als Erstausrüstung verwenden. Die Dinger halten max 25.000km(zumindest bei mir und ich fahr im Durchschnitt meine Diva mit 5-6 Liter bin also nicht am "Heizen"😉.

Gruß Zonkdsl

War gerade gestern mit meinem 7000km alten V50 2.0D in der Werkstatt. Habe ein "umfasngreiches" software update drauf bekommen. Hm, auf 210 hab ich ihn bekommen aber ganz ganz langsam, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass er bis 180~190 schneller durchzieht. Von wann die Software ist weiß ich nicht, werde ich aber noch berichten.
Ansonten wurde auch das Eingebaute Handy geupdated, das hatte wirklich erfolg denn das verhältnis von Mikrofonempfindlichkeit und Lautstärke scheint jetzt besser und das lästige Echo beim angrufenen scheint auch reduziert zu sein.

Zitat:

hochgezogen. Schätze mal das hängt wirklich mit der Inspection zusammen.

Hört sich logisch an - bei der Inspektion wird bestimmt neue Software auf gespielt. Vieleicht liegt es daran.

Gruß Lunepi

Moin,

ich kann nur sagen das softwareupdate hat sich gelohnt, denn jetzt zieht er gut durch, so das auch ein 3er BMW keine chance hat davon zu kommen 😉
Nein im Ernst die Beschleunigung ist wirklich besser geworden.
Vmax 210 hab ich erreicht, aber wie schon jemand berichtet hat, nicht mit völlig durch getretenem Pedal.

Jetzt müssen nur noch die Sommerreifen wieder rauf damit man das auch ohne schlechtes Gewissen testen kann....
Lunepi

Re: Update V50 Motormanagement

Hi,
hat schon jemand was genaueres in Erfahrung gebracht??

Zitat:

Original geschrieben von stephenhgv50

Hallo Leute,

Heicosportiv (wollte Chiptuning) am Freitag mit meinem 2,0D machen, teilte mir heute mit, dass ich damit warten sollte, da Volvo für den V50 2,0d ein Update fürs Motormanagement in Kürze anbietet. Der 2,0d hätte dann noch mehr Power.
Stephen

MfG

Gerhard

wenn ich's richtig mitbekommen habe, finden diese woche bei volvo deutschland schulungen für die servicemeister statt. themen u.a. sind softwareupdates & elektronikprobleme der aktuellen fahrzeuge. mal sehen, was dabei rauskommt😉

Deine Antwort