ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Unterstellböcke, die nicht schaukeln, Fahrzeug auf 4 Böcken gelagert, welche?

Unterstellböcke, die nicht schaukeln, Fahrzeug auf 4 Böcken gelagert, welche?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 22:02

Hallo

ich habe noch aus grauer Vorzeit uralte Unterstellböcke, 4 Stück, die manuell ausgefahren werden können und mit einem Bolzen arretiert werden.

nun hatte ich damals einen ultraleichten Peugeot 205 auf 4 Böcken hochgehievt, um die Kupplung zu machen. Damals war mir schon mulmig, da die ganze Karosse auf den Böcken stehend am Schaukeln war, wenn man unten geschraubt hat.

Gibt es Böcke, die so eng in der Führung sind, daß sie nicht wackeln, wenn sie max. ausgefahren sind?

Ich suche so etwas um die 50cm/60cm

Alternativ Auffahrbühnen, die hydraulisch nachgehoben werden können und dann mit nur 2 Böcken im Bereich der Hinterachse gestützt.

Ich habe das alles früher mit einem Rangierwagenheber gemacht und dann stufenweise mit Holz unterbaut bis zur Maxhöhe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lkw-Böcke sind schon alle um einiges stabiler, aber auch teurer.

Sonst hole dir zwei Stapel Europaletten. Auto hochpumpen - Paletten drunter. Wenn es höher hinaus gehen muss, den Heber auf Paletten stellen und von vorne das Ganze. ;)

 

mfg

Nachdem mir Unterstellböcke mehrfach abgerutscht sind bzw. fast abgerutscht verwende ich kaum mehr welche. Bohlen sind viel besser.

am 22. Juli 2017 um 8:00

Kauf dir ne günstige Kurzhubbühne,hab damit auch angefangen und nutze sie noch heute für Räderwechsel,etc. War ne günstige für um die 1500€ und wackelt kaum bei einfachen PKW. Sie darf sogar 3t heben bei nem SUV wackelt es dann aber auch schon mal aber das macht selbst meine andere 3,5t Hebebühne,nur die 5t steht immer ruhig.

am 22. Juli 2017 um 8:01

Findet man hin und wieder auch günstig gebraucht

Zitat:

@Passat-Till schrieb am 22. Juli 2017 um 00:02:35 Uhr:

 

nun hatte ich damals einen ultraleichten Peugeot 205 auf 4 Böcken hochgehievt, um die Kupplung zu machen. Damals war mir schon mulmig, da die ganze Karosse auf den Böcken stehend am Schaukeln war, wenn man unten geschraubt hat.

Gibt es Böcke, die so eng in der Führung sind, daß sie nicht wackeln, wenn sie max. ausgefahren sind?

Ich suche so etwas um die 50cm/60cm

Wäre Selbstbau eventuell eine Option? Ich habe mir aus Baustützen 2 sehr stabile und ausreichend hohe Böcke selber geschweißt. Wenn nun der Wagen mit einer Achse auf Rampen steht, kann ich die andere Achse mit diesen Böcken (auf niedrigster Höhe) auf mindestens gleiche Höhe bekommen.

Gruß,

Frank

Lass die Finger weg von Unterstellböcken! Bei dem was du beschreibst ist das lebensgefährlich!

Ich würde dir ebenfalls zu einer Kurzhub Bühne raten.

Ich nochmal.

 

Bei solchen Böcken, die man üblicherweise für einen schmalen Taler überall kaufen kann, muss ich dir Recht geben. Da habe ich auch 2 von und wenn die auf ihre Maximalhöhe von 40cm ausgefahren sind, bekommt man ja schon bei einem mittleren Windstoß Angst. Für die Teile, die ich mir gerade selber gebaut habe, habe ich mir Böcke aus dem Werkstätten- und LKW- Bereich zum Vorbild genommen. Mindesthöhe ist 46cm und bis 70cm mache ich mir bei Arbeiten am PKW überhaupt keine Sorgen. Die Auflagen werden übrigens noch Gummiplatten (wie bei Hebebühnen) spendiert bekommen und die Sicherungsbolzen werden noch modifiziert. In Kürze werde ich wohl noch 4 Stück davon bauen (leicht abgespeckt, ohne das Gewinde zur Höhenanpassung), da der Junior gerade anfängt, sich ein Auto zu restaurieren.

Unterstellboecke DIY.jpg

Oder man baut sich was aus zwei alten Stützbeinen mit Befestigung an den Radaufnahmen. Muss natürlich dann mit festen Standfüßen sein. Dürfte baer etwas übers Ziel hinausschießen. :D

mfg

Dazu müssten die Radaufnahmen aber auch am Fahrzeug bleiben. Also nix mit Bremsentausch oder ähnliche Aktionen. Bei meiner letzten Aktion (Corsa C Lenkgetriebe) musste beispielsweise der komplette vordere Fahrschemel gelöst werden, bei deiner Konstruktion hätte ich dann den Rest des Autos nach oben entfernen müssen und das Lenkgetriebe von oben bearbeiten können. Hätte auch was, habe aber leider keinen Kran :cool: und hätte ich 'ne Bühne, bräuchte ich die Böcke nicht :D

Übrigens: Das Arbeiten unterm Fahrzeug fühlte sich immer sicher an, auch beim Anziehen der Schrauben mit hohen Drehmomenten. Da das Auto mit der Hinterachse und seinen Rädern auf Rampen stand, wurde es eher von da etwas wackelig, vorne stand es wie festgedübelt.

Zitat:

@daywalker011276 schrieb am 22. Juli 2017 um 10:00:22 Uhr:

Kauf dir ne günstige Kurzhubbühne,hab damit auch angefangen und nutze sie noch heute für Räderwechsel,etc. War ne günstige für um die 1500€ und wackelt kaum bei einfachen PKW. Sie darf sogar 3t heben bei nem SUV wackelt es dann aber auch schon mal aber das macht selbst meine andere 3,5t Hebebühne,nur die 5t steht immer ruhig.

Ich habe mir das mal angesehen, aber bei 350 kg Eigengewicht. Na mobil ist anders. Klein auch nicht wirklich.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:37

Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten, echt super

Ich hatte mir auch schon Testberichte angeschaut, aber keiner untersucht das "Wackelverhalten" auf maximaler Höhe

Die Böcke mit dem Gewinde gefallen mir am besten. Weinn im Ständer ebenso ein Gewinde ist, könne man diese Rändelmutter als Konter verwenden und mit der Wackelei dürfte es zu Ende sein

Gibt es aus dem LKW Bereich solche Böcke? Ich vermute, alles was auf dem Markt ist, wackelt bei einer Höhe von 50 cm oder mehr. Und wenn es ganz dumm läuft, und es kommt einer vorbei und lehnt sich ans hochgestellte Auto und sieht den Schrauber unten nicht, tja, was dann?

Die Idee mit den Holzbalken ist zwar umständlich, scheint mir aber die sicherste. Ein dickes Kantholz, evtl. 20 x 20 cm im Baumarkt in 30cm lange Stücke schneiden lassen und die dann wie jeweisl um 90° versetzt in 2-er Päckchen stapeln.

Hochbocken dann mit Rangierwagenheber stufenweise mit Unterbauen bis zur jeweiligen max. Hubhöhe des Hebers

Das Komplettanheben des Fahrzeuges brauche ich nur beim:

- Getriebewechsel

- Auspuffanlagenwechsel, wobei hier zur Not jede Achsel einzeln behandelt werden könnte, mehr Aufwand

- Bremsbelagwechsel ringsum, wobei hier zur Not jede Achsel einzeln behandelt werden könnte, mehr Aufwand

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:40

Zitat:

Baustützen

Das is ja eine geile Idee... wie konstruiere ich dann das Dreibein, in die Gewindespindel lotrecht stehen muss?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:43

Zitat:

Kurzhubbühne

Hab ich mir gerade angesehen die Teile, zwar schön, für mich aber nicht machbar, da ich mein Werkzeug im Hof nach verrichteter Arbeit wegräumen muss. Ich denke nicht, daß so eine Bühne mal eben in 15 Minuten mobil aufbaubar ist, oder doch? Platz zum Wegräumen hätte ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Unterstellböcke, die nicht schaukeln, Fahrzeug auf 4 Böcken gelagert, welche?