ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterschiede bei den grossen Autovermietern?

Unterschiede bei den grossen Autovermietern?

Themenstarteram 9. November 2011 um 16:16

Jetzt mal kein mimimi-Thread sondern eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrungen mit den grossen Mietwagenfirmen gemacht haben:

Ich möcht im nächsten Jahr für den Familienurlaub ein passendes Auto mieten. Bisher sind wir immer mit Anhänger (Nordsee/Ostsee) gefahren, hatte also niemals Platzprobleme. Nächstes Jahr haben wir

ein Ferienhaus am Mittelmeer gebucht, da möchte ich nicht mit Anhänger hingurken. Und für eine Reise kaufe ich kein neues Auto.

Nach ersten Recherchen wirds wohl auf einen Touran rauslaufen. Den gibts bei diversen Autovermietern und kostet in etwa überall gleich.

Nun meine Frage, worauf man außer dem Mietpreis noch achten muss. Gibts besonders empfehlenswerte Firmen und andere, wo es hinterher Probleme gab?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich/Wir in meiner famillie mieten ziehmlich häufig bei Großen und Kleinen mietwagenfirmen, im groben ist der service und die abwicklung identisch. Bei den großen kommt es öfter mal vor das man ein Upgrade bekommt als bei den kleinen.

Achten solltest du auf dei freikilometer die du hast, wenn du größere strecken fahren willst.

Was die urlaubskasse natürlich auch belasten kann sind etwaaige strafen im Ausland, also auch da informieren.

 

Kleiner tipp: Bei den großen ist man auf der sicheren seite, aber niemals über einen "unterhändler" sondern direkt beim großen buchen, sonst stellen die sich gerne quer

am 9. November 2011 um 18:36

Ich Miete øfter mal in Deutschland. Auf alle Fælle immer bei einem grossen Unternehmen. Ich nehm immer das selbe und dann aber Vollkasko ohne SB. Bei der Rueckgabe hab ich oft gesehen das Autos die vor mir abgegeben wurden mit Bildern Dokumentiert wurden. Meiner wurde mit der Frage ,,alles io?`` Nur eingescannt und wieder geparkt. Ich hab im nachhinein nie Rechnungen bekommen wegen angeblicher Schæden, oder nicht voller Tank usw.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nun meine Frage, worauf man außer dem Mietpreis noch achten muss.

auch wenns ein paar €uro pro tag mehr kostet, solltest du die sb (i.d.r. 1000€) bei der versicherung ausschließen...

Auf Freikilometer achten und ob man überhaupt ins Ausland fahren darf! Bei manchen Vermietern und oder Fahrzeugen sind Reisen uns Auto ausgeschlossen oder gegen Aufpreis.

Ich würde auch die ganz günstigen Angebote meiden, denn die haben oftmals sehr hohe Kautionen oder Selbstbeteiligungen.

am 10. November 2011 um 8:47

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit www.billiger-mietwagen.de/ gerade für längere Mietzeiträume gemacht. Dort hast Du einen relativ guten Überblick und die Versicherungsbedingungen sind meistens deutlich besser (z.B. keine SB bei der VK) als direkt bei den Vermietern.

 

Und wirklich groß ist der Touran gegen einen vernünftigen Kombi auch nicht. Vielleicht vorher mal anschauen, nicht dass dann die böse Überraschung kommt!

Was du dringend beachten solltest:

Bei quasi ALLEN Vermietern kanst du nur eine Fahrzeugklasse buchen.

Da steht dann "z.B. Touran", es kann aber am ende auch ein VW Passat, Opel Insignia oder vergleichbares bei rum kommen.

Also nicht darauf verlassen, dass es das Fahrzeug wird, was da angegeben ist.

Sicher wärest du, wenn du bei DeTeFleet buchst (Fuhrparkservice der Telekom, vermieten auch an Privat).

Dort kannst du bei der Station direkt ein bestimmtes Fahrzeug buchen (haben soweit ich weiß nen Ford S-Max und VW T5 im Prgoramm)

Oder mal beim ADAC ClubMobil schauen, die können dir vielleicht einen Touran definitiv zusagen.

Thema Versicherung wurde hier ja schon eingies Gesagt.

Ich persönlich habe die Miles and More Kreditkarte Gold mit Business Paket, da ist eine Mietwagen Vollkasko inbegriffen mit 230 Euro SB, so kann ich die Versicherung beim Vermieter mir sparen.

Lohnt sich aber nur, wenn man häufiger im Jahr Mietwagen fährt.

Ich hatte bisher nie Probleme (habe mehrfach bei Hertz, einmal bei Europcar, zweimal bei Enterprise und einmal beim ADAC gemietet) bei der Rückgabe.

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:26

Ja, Danke erstmal soweit.

Das es nur eine Fahrzeugkategorie ist, weiß ich. Aber die Alternativen zum Touran sind eh dünn und vergleichbar.

Wo buche ich den bei detefleet privat einen Mietwagen? Ich find da nur Geschäftsportale.

Ich bin auch an links zu anderen Mietwagenfirmen (Ruhrgebiet) interessiert. ADAC Clubmobil ist jetzt nicht die grosse Ersparnis. Da kann ich bei Opel rent das gleiche Auto günstiger haben.

Hi,

habe bereits mehrfach Mietwagen in Deutschland und Ausland gemietet. Meine Erfahrungen:

1. Im Ausland, wo es enge Strassen gibt oder aggresiven Fahrstill (Irland, Italien etc.) auf jeden Fall Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. So gut wie jeder zurückgebrachter Wagen hatte Kratzer, zerschlagene (!!!) Rückspiegel etc. selbst bei vorsichtigster Fahrweise. Mit Vollkasko ohne SB wurde der Wagen eingescannt, ggf. Bezin berechnet und Thema erledigt.

2. Bei den großen Vermietern, allen voran Sixt, kann man auch durchaus vor Ort Upgrades bekommen, falls gerade verfügbar. Buche zum Beispiel meistens 3er oder Golf, hatte aber schon 7er oder Z4 bekommen.

3. Bei Budget gibt es offenbar wirklich nur die Autos, die als Klassentyp angegeben wurden. So habe ich beispielsweise immer, wenn ich Golfklasse genommen, auch Golf bekommen, oder 3er bei der 3er Klasse.

4. Manchmal kann man auch beim Händler fragen. Manche vermieten tatsächlich Vorführwagen, kann auch günstiger sein.

5. Die großen (Hertzt, Sixt, Europcar, Avis etc.) geben sich eigentlich nichts. Mit allen bisher gute Erfahrungen gemacht. Zumindest in Deutschland wurde der Wagen meistens gar nicht gecheckt, weder vor Übergabe an Mieter noch bei der Rückgabe. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Mal irgendeine Nachforderung, lediglich einmal von Sixt 5 EUR Bearbeitungsgebühr (als BITTE, nicht als Anforderung), als ich mal geblitzt wurde und Sixt als Halter angeschrieben wurde.

6. Am Wochenende oder beliebten Termine muß man manchmal MONATE im Voraus buchen, um das gewünschte Fahrzeug zu bekommen.

7. Zumindest bis vor kurzem waren Winterreifen, Warndreieck etc. nicht unbedingt selbstverständlich, also immer checken!

8. So manches mal muß ich etwas über die Zuordnung staunen: hatte für Irlandurlaub zum Beispiel Astra Klasse bei Hertz gemietet. Es gab einen fünftürigen Renault Clio. Dreitüriger Clio wäre jedoch Fiesta Klasse....Könntest statt Touran also schon mal Renault Scenic oder Smax bekommen.... Daher ist es nach meiner Erfahrung gut, außerhalb der Stoßzeiten zu buchen und an großen Tauschplätzen, wie Flughafen oder Citybahnhof. Da gibt es mehr Fahrzeuge zur Auswahl und, je nach Vermietungsfirmamitarbeiter, kann man gut was absahnen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ja, Danke erstmal soweit.

Das es nur eine Fahrzeugkategorie ist, weiß ich. Aber die Alternativen zum Touran sind eh dünn und vergleichbar.

Wo buche ich den bei detefleet privat einen Mietwagen? Ich find da nur Geschäftsportale.

Ich bin auch an links zu anderen Mietwagenfirmen (Ruhrgebiet) interessiert. ADAC Clubmobil ist jetzt nicht die grosse Ersparnis. Da kann ich bei Opel rent das gleiche Auto günstiger haben.

Wegen DeTeFleet:

http://www.detefleetservices.de/dtag/cms/content/DeTeFS/de/1615968

Da gibt es die Preisliste. Buchung geht denke ich über die angegebene Telefonnummer.

Als ich damals gebucht habe, war dort auch eine Liste der Stationen mit Mailadresse und Telefonnummer, so konnte ich direkt bei der Station mieten. Finde ich jetzt nicht mehr, daher denkei ch übers Communication Center anrufen.

 

Bzgl der Alternativen zum Touran:

Es kommt ja auch vor, dass man ein Upgrade bekommt. Ein 3er BMW ist ein Upgrade zum Touran, wenn er auch erheblich kleiner ist.

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:16

Bei einem 3er könnte ich dann auch mit meinem Fahren. Wäre jetzt nicht so die Lösung.;)

Danke für den Telekom-link. Die Preise sind wirklich nicht schlecht. Smax und Galaxy sind dann noch mal ne Spur größer als ein Touran.

Buche einen 7-Sitzer. Dann ist der 3er aus dem Rennen. Bleiben Touran, Galaxy oder Mitsubishi Grandis. Letzteren hatte ich als 7 Sitzer in Portugal als "Touran"-Klasse. War ein gutes Fahrzeug mit massig Platz.

Ansonnsten, wie empfohlen ohne SB.

Prüfe ob Zielland zulässig ist! Oft sind Italien, Polen, Ex-UdssR usw. nicht zulässig.

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:15

Wir fahren nach Frankreich. Da ist alles im grünen Bereich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wir fahren nach Frankreich. Da ist alles im grünen Bereich. ;)

Ha! ja alles klar, so wie die einparken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterschiede bei den grossen Autovermietern?