Unterschied Lenkung

Volvo C70 2 (M)

Durfte heute wegen des Kupplung-Klack-Problems (anderer Thread) mit einem andern S40 T5 vergleichen, und beim Fahren fiel mir auf, dass die Lenkung VIIIEL direkter ist als bei meinem. Ist wirklich wie Tag und Nacht !!!

Beides S40 T5 (Meiner MY07, der Andere MY05)
Dieselben Heico-Federn
Dieselbe Bereifung (225/40/18)

Wie kann da so ein Unterschied sein. Fiel sogar meiner Freundin auf dem Beifahrersitz sofort auf. Im Vergleich schwimmt meiner regelrecht um die Kurven... 🙁 Ausserdem ist bei mir der Lenkwiderstand viel zu gering, beim Testauto perfekt. Konnte locker einiges schneller und präziser in die Kurven. Hab mich auf dem Heimweg echt nur noch genervt...

W.T.F. ??????? 😕

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

die neue lenkung ist günstiger und soll
auch direkter sein, was ich aber nicht feststellen kann.
außerdem ist sie lauter.
ich habe den direkten vergleich bei meinen 2 v50.
der D5 ist überall lauter und beim lenkeinschlag macht sich das erst recht bemerkbar.

Hallo v50wolle,

danke für Deine Antwort. Ein mitbeteiligter Faktor ist vermutlich DUNLOP weil bei keinem Reifen bisher hatte ich diese Problem derart massiv. Ich warf den Reifen nach der halben Lebensdauer fort, aus Angst um die Radlager und weil irgendwann das Armaturenbrett begann zu virbrieren wegen der Reifen...

Das mit dem Sportfahrwerk überrascht, macht aber schon Sinn - es ist wohl einer von etwa 5 nachteiligen Faktoren. Jetzt fahre ich Michelin und mein Händler versprach mir Ruhe... Ich habe ihm gesagt, er bekommt die Reifen sonst zurück - und ich mein Geld 🙂

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Ein mitbeteiligter Faktor ist vermutlich DUNLOP weil bei keinem Reifen bisher hatte ich diese Problem derart massiv.

Welche Probleme genau ???

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Heißt das, wir haben ab MJ07 eine elektromechanische Servolenkung?

Mir kam das neulich schon so vor, als ich beim Lenken entsprechende (elektrische) Geräusche von aussen vernommen habe, konnte es aber nicht richtig glauben.

Ich habe keinen Vergleich zum alten Modell, finde die Lenkung in meinem V50 aber sehr gelungen.

Der V50 hatte von Anfang an eine elektromechanische Lenkung.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von $id

Welche Probleme genau ???

mein Fehler 🙂, da habe den falschen Text zitiert, es geht natürlich um die Reifen, konkret das "Sägezahnprofil".