1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschied bei Getriebe?

Unterschied bei Getriebe?

Mein Kumpel hat ein Calibra 2l 8v C20NE und ich habe eine Kadett GSI 2l 8v C20NE.

Trotzdem verblase ich meinen Kumpel problemlos, selbst wenn mein Kadett durch Ballast an sein Gewicht angeglichen ist. Jedoch auf der Autobahn packt er mich dann, denn beim Kadett ist bei knapp über 200 schluss und der Cali geht da doch noch 30 weiter.

Unsere Beobachtung führten us dazu, daß der Cali wohl ein etwas länger übersetztes Getriebe haben muss.

Meine Frage 1 nun: ist die andere Übersetzung durch unterschiedliche Gang-Zahnradsätze realisiert oder durch eine andere Grundübersetzung am Differenzial (im Getriebe).

Sind es die Gang-Zahnräder würde ich gerne den 5. Gang des langen Getriebes in mein kurzes Getiebe übernehmen.

Frage 2: Geht das?
Frage 3: Hat das schon jemand gemacht?
Frage 4: Welche Schwierigkeiten sind zu erwarten?

19 Antworten

Übersetzungen

hi!
trotzdem danke..

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

soll ich jez 2 getriebe ausnanderbaun und für dich die zähne der räder zählen ?

die 3,57er achsübersetzung hatten nur die F18, bei denen ist zusätzlich noch:
-der erste gang etwas kürzer
-der zweite gang etwas länger
-der vierte gang etwas länger
...als beim F16CR

ALLE F16CR sind folgendermaßen übersetzt:
1.) 3,55
2.) 2,16
3.) 1,48
4.) 1,13
5.) 0,89
A.) 3,55

ausnahme macht das F16 im kadett gsi 1.8 ohc mit 115ps
das hat ne 3,94er achsübersetzung und nen längeren 5. gang

das ist sehr aufschlussreich...

also wünsch ich mir jetzt nen zahradsatz für den 5. von ca. 0,78-0,80.

Gibts sowas? kann man das umbauen?

bei gema müssten die sowas machen, vielleicht auch bei mantzel

musste einfach mal anfragen

1. ist es der raumfang 2. das differntial zahnräder sind kleiner 3. ein höheres drehmoment bei 2500 u/min dadurch hat er noch reserve kraft bei 200 wo beim kadett die puste fehlt . getestet in den kassler bergen blieb langsam immer mehr zurück auf der heimfahrt wurde mein gsi vom LKW geschrottet schade um ihn