Unterhaltsarmes Erstauto bis 7000 euro

Hallo,
ich suche ein Auto welches ich wahrscheinlich bis zu 25.000km im Jahr fahren werde.
Das Auto sollte nicht all zu teuer im Unterhalt sein. Zuverlässigkeit und um die 100ps wären mir wichtige Punkte.
Was macht der Unterschied zwischen einen 2/4 Türer preislich?🙂

Grüße
Lucas

17 Antworten

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. März 2023 um 21:27:44 Uhr:

Mag vielleicht sein mit den corsas, aber da ich das Steuerkettenthema bei vw schon durch habe, war mir das bei Opel echt zu heikel. Zumindest liest man da auch immer wieder was drüber.
Und reguläre Pflege der Kette? Was außer regelmäßigem Ölwechsel soll das sein?

Es gibt ein paar Billigsthersteller, die selbst Steuerketten nicht hinbekommen. Normalerweise halten Steuerketten ewig.

Sollte man meinen.
Allen voran VW, aber auch BMW, Mercedes und Opel hatten da aber teilweise auch größere Probleme.
Wer das als Einzelfälle abtut oder auf "schlechte" Behandlung schiebt, darf das selbstverständlich gerne so sehen.

Der TE muss sich aber halt auch bewusst sein, dass man für 7000€ momentan das bekommt (Alter , Laufleistung, ...) was man vor Evergiven, Corona und Ukraine-Krieg für vielleicht 3-5tausend bekommen hat.

Das mit den steuerketten war mal vor Jahrzehnten eine Garantie das man an dieser stelle Ruhe hatte, aber schon lange nicht mehr. Oftmals sind garnicht die steuerketten das Problem, sondern die Führungsschienen,Spanner ... im Ergebnis kommt es aber auf das gleiche raus, es muss repariert werden ...

Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, Motoren, die an dieser Stelle eine echte Schwachstelle haben, kann man ja meiden, oder man stellt sich darauf ein, das eine Reparatur nötig wird ... Ein Zahnriehmen sollte schließlich auch nach Intervall gewechselt werden, was oftmals nicht günstig ist ...

Sofern man ein gutes Auto gefunden hat, würde ich nicht von Stuerkette/oder Zahnriemen abhängig machen, wenn man Glück hat wurde vor kurzem getauscht, dann hat man i.d.R. eh lange Ruhe an dieser Stelle.

Deine Antwort