ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterdruckschalter?

Unterdruckschalter?

Themenstarteram 10. September 2015 um 2:36

Moin!

Ich hab mal ne ganz abgefahrene Frage: Könnt ihr mir mal einen möglichst günstigen, regulierbaren Unterdruckschalter empfehlen (also einen Druckschalter, der auch Unterdruck schalten kann)? Ein Kumpel hat mir gesagt das im Autobereich sowas häufig zum Einsatz kommt.

Ich will damit den Unterdruck einer Vakuumpumpe regeln - also den erzeugten Unterdruck hoch und runterstellen können (die Pumpe zieht sonst immer auf einem Level). Muss nichts Tolles sein, mir reicht wenn er so zwischen -0,1 und -0,4 Bar schalten kann.

Problem ist ich kenn mich nicht aus und suche nun nach so einem Ding, ohne wirklich Plan zu haben wie man es nennt ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen!

22 Antworten
am 10. September 2015 um 17:45

Doch , so einen Schalter gibt es . Muß morgen mal nachschauen , ob ich den noch habe . Habe ich mal für eine Schubabschaltung bei meinem Prinz 1000 verwendet , muß also so 70ger Jahre gewesen sein , und ist durch Umbau eines Niveauschalters für Waschmaschinen enstanden .

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

@Daciageha schrieb am 10. September 2015 um 15:38:57 Uhr:

nein physikalisch gesehen gibt es keinen negativen Druck, die Angaben mit minus vor dem Druck gibt es natürlich, das ist richtig physikalisch ist der Druck aber immer positiv über Null, selbst im Weltall ist der Druck nicht negativ.

Das ist genau so bei der Elektrotechnik! Jeder der in Physik aufgepasst hat weiß, dass der Strom vom negativen zum positiven Pol "fließt". Zum besseren Verständnis wird aber in der Technik die Richtung von Plus nach Minus angenommen bzw. dargestellt! Beides dient dem besseren Verständnis und jeder weiß, was gemeint ist.

Themenstarteram 11. September 2015 um 6:33

Hi,

habe auf Anraten von DoMi noch mal bei seiner eBay-Suche geschaut.

Der hier sieht so aus, als wenn er was wäre: