ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterdruckschalter?

Unterdruckschalter?

Themenstarteram 10. September 2015 um 2:36

Moin!

Ich hab mal ne ganz abgefahrene Frage: Könnt ihr mir mal einen möglichst günstigen, regulierbaren Unterdruckschalter empfehlen (also einen Druckschalter, der auch Unterdruck schalten kann)? Ein Kumpel hat mir gesagt das im Autobereich sowas häufig zum Einsatz kommt.

Ich will damit den Unterdruck einer Vakuumpumpe regeln - also den erzeugten Unterdruck hoch und runterstellen können (die Pumpe zieht sonst immer auf einem Level). Muss nichts Tolles sein, mir reicht wenn er so zwischen -0,1 und -0,4 Bar schalten kann.

Problem ist ich kenn mich nicht aus und suche nun nach so einem Ding, ohne wirklich Plan zu haben wie man es nennt ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen!

22 Antworten
am 10. September 2015 um 17:45

Doch , so einen Schalter gibt es . Muß morgen mal nachschauen , ob ich den noch habe . Habe ich mal für eine Schubabschaltung bei meinem Prinz 1000 verwendet , muß also so 70ger Jahre gewesen sein , und ist durch Umbau eines Niveauschalters für Waschmaschinen enstanden .

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

@Daciageha schrieb am 10. September 2015 um 15:38:57 Uhr:

nein physikalisch gesehen gibt es keinen negativen Druck, die Angaben mit minus vor dem Druck gibt es natürlich, das ist richtig physikalisch ist der Druck aber immer positiv über Null, selbst im Weltall ist der Druck nicht negativ.

Das ist genau so bei der Elektrotechnik! Jeder der in Physik aufgepasst hat weiß, dass der Strom vom negativen zum positiven Pol "fließt". Zum besseren Verständnis wird aber in der Technik die Richtung von Plus nach Minus angenommen bzw. dargestellt! Beides dient dem besseren Verständnis und jeder weiß, was gemeint ist.

Themenstarteram 11. September 2015 um 6:33

Hi,

habe auf Anraten von DoMi noch mal bei seiner eBay-Suche geschaut.

Der hier sieht so aus, als wenn er was wäre:

http://www.ebay.de/.../252064446232?hash=item3ab0363718

Aber mit 200 Euro deutlich mehr als ich eigentlich ausgeben wollte ^^

Außerdem wundert mich immer das bei den Schaltern oft nun ein Eingang zu finden ist. Ich hätte immer zwei erwartet. Einen Eingang Richtung Pumpe und einen Ausgang Richtung Gefäß (so das man dann eben den Schalter nutzen kann, um den tatsächlichen Unterdruck, der beim Gefäß ankommen soll, einzustellen).

Was Du meinst, wäre ein Schaltventil! Das würdest Du benötigen, wenn die Unterdruckpumpe dauern weiterlaufen Soll und das Schaltventil de vom Druckschalter kommenden Schaltimpuls verarbeitet. Dann würde bei erreichen des Solldruckes das Ventil von der Unterdruckkammer in dire Atmosphärer geschaltet um die Pumpe im Leerlauf zu entlasten. Ist aber eigentlich nur bei permanent angetriebenen Pumpen/Kompressoren nötig, die bei erreichen des Solldruckes zwar weiterlaufen, die geförderte Luft aberüber einen Bypass sozusagen ins Leere fördern. Ein Druckschalter benötigt nur einen Anschluss zum Medium.

Erkläre doch einfach mal genau und detailiert dein Projekt bzw. was Du eigentlich vor hast! Eventuell kann man Dir dann besser helfen. ;)

Themenstarteram 11. September 2015 um 17:36

Hi,

zum exakten Projekt kann ich ehrlich gesagt gar nicht so viel sagen, weil ich mich für meinen Onkel umhöre, der mit dauerhaftem Unterdruck (in verschiedener Höhe) experimentieren will. Da er schon "vom alten Eisen ist" ist er nicht gerade internetaffin, also hab ich die Recherche für ihn übernommen ;)

Was soll laut ihm möglich sein: Die Pumpen sollen nach Möglichkeit relativ leise und dauerhaft laufen. Das tun sie laut ihm solange sie keinen weiteren Unterdruck aufbauen sollen. Ist also im Gefäß der gewünschte Unterdruck erreicht dann werden sie ruhiger weil sie dann nicht mehr saugen müssen. Soweit stimmt das, hat er mir selbst gezeigt. Deswegen wäre so ein Bypassventil auch nicht praktisch weil dann die Pumpen nicht nur dauerhaft am Strom sind sondern eben auch dauerhaft pumpen (nur eben ins Leere). Und dann röhren die ganz schön ;)

Ich dachte es gibt vielleicht so ne Art Schalter der den laufenden Pumpen ihr Maximum abverlangt (so dass sie ruhiger werden) aber dann nur soviel Unterdruck an das eigentliche Gefäß weitergibt wie man eingestellt hat. Klappt aber wohl nicht :-/ Zumindest habe ich noch keinen Schalter gesehen der so was kann. Im Grunde sowas wie: Von der Pumpe wird bis -0,5 bar gesaugt (Maximalleistung) aber im Gefäß kommen nur -0,3 Bar an.

Hatte schon überlegt ob es nicht vielleicht regulierbare Kompressoren (von der Leistung her) gibt, die man dann einfach zu Vakuumpumpen umbaut. Das soll wohl relativ einfach sein.

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Eine ganz simple Lösung wäre in den Falle, mit einem federbelasteten selbstgebauten Überdruckventil bei etwa 0,3 bar Unterdruck Luft in den Behälter strömen zu lassen! Du kennst sicher eine Gartenspritze, die eine eingebaute Pumpe haben. Diese haben solch ein ganz simples Ventil, aber eben andersherum. Die lassen Überdruck entweichen, öffnen also nach außen. Dein Ventil müsste nach innen öffnen und mit einem Gewindestab und Mutrer versehen sein, damit du die Federvorspannung variieren kannst! Ich werde mal versuchen, eine Skizze zu machen, wenn dich diese Variante interessiert. (Habe übrigens beruflich mit Druckluftbremsanlagen zu tun)

Hallo ferocious:

hab mal meiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen (Tablet) Ich hoffe, dass du was damit anfangen kannst.

Wenn du sauber arbeitest, sollte es gut funktionieren. Der Knackpunkt ist die Feder bzw. deren Stärke.

Wenn die Luftmengen nicht zu groß sind, die da durchströmen müssen, würde ich eine M3 Schraube in einer 4 mm Bohrung bevorzugen. Dann sollte auch eine Kugelschreiberfeder reichen.

Deine Antwort