ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Unkontrollierte Vollbremsung

Unkontrollierte Vollbremsung

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 7:18

hi,

meine Mutter fährt einen Zafira B 1.7CDTI. Sie und ich haben einen ziemlich blöden Unfall gebaut, bin ihr voll aufgefahren. Das hat sich folgendermaßen zugetragen:

Sind am weg ins Wochenendhaus gewesen, sie hatte den Tempomat auf 80 drin und ich bin eigentlich mit genügend Abstand (zwei leitpfosten also ca 60m) hinten nachgetuckert. Dann wollte sie beschleunigen und wollte den Tempomaten rausschmeißen um manuell zu beschleunigen (ich weiß, nicht nötig) dazu hat sie die Bremse kurz angetippt, was ich auch noch gesehen hab, die Bremslichter haben kurz aufgeblinkt. Dann hat der Zafira aber eine absolute Vollbremsung hingelegt ohne dass meine Mutter den Fuß am Pedal hatte und ich habs zu spät bemerkt und bin voll hinten draufgedonnert. Beide Wägen schwer beschädigt, meiner vermutlich ein Totalschaden, Zafira fährt noch aber die Karosserie ist hinten ziemlich verbogen.

Sie traut sich jetzt nicht mehr mit dem Zafira fahren weil sie meint der hat ein Eigenleben...

Sind technische Defekte bekannt wodurch sowas passieren kann? Ich bilde mir auch ein nach dem Aufblinken keine weiteren Bremslichter gesehen zu haben, ging aber so schnell, kann auch Einbildung sein.

mfg RockNLol

9 Antworten
am 11. Juni 2012 um 8:01

Mein Beileid!

Ist das der Notbremsassistent ??? Hat der Zafira das schon ???

Zumindest weiß ich, dass das Bremslicht bei einer Vollbremsung hektisch blinkt.

Gruß OpelIstVan

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:52

Bremsassistent wäre mir neu dass der hätte, kann ich aber auch mal an die werkstatt weiterleiten die mit der fehlersuche beauftragt ist. Falls ein technischer Defekt vorliegt übernimmt die vollkaskoversicherung vom zafira beide autos, der corsa mit dem ich hinten aufgefahren bin hat nur haftpflicht und bei einem auffahrunfall ist natürlich immer der hintere schuld.

Die Situation ist ja voll beschissen.

Aber den Tempomat über einen kurzen Druck auf das Bremspedal auszuschalten halte ich für die schlechteste und gefährlichste aller Möglichkeiten.

Der Zafira hat, zumindest bei einigen Versionen u.a. auch den 1,7cdti, einen Bremsassistenten.

Wenn der Tempomat gerade am Beschleunigen war und das Bremspedal schnell und kurz gedrückt wurde dann könnte ich mir vorstellen das der Bremsassistent eingegriffen hat.

Dies ist dann aber wahrscheinlich so ein 0,000001% Fall den es offiziell nur in der Theorie gibt.

Einen technischen Defekt kann ich mir weniger vorstellen.

am 11. Juni 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

 

Sind technische Defekte bekannt wodurch sowas passieren kann? Ich bilde mir auch ein nach dem Aufblinken keine weiteren Bremslichter gesehen zu haben, ging aber so schnell, kann auch Einbildung sein.

mfg RockNLol

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Defekt vorliegt, dass ist bestimmt der Bremsassistent. Der ist sehr empfindlich. Musste mich am Anfang auch erst daran gewöhnen. Abruptes betätigen der Bremse mag der garnicht, da haut der dann immer gleich voll rein und man muss dann schnellstens den Fuß wieder runternehmen, sonst wird mit maximaler Kraft weiter gebremst auch wenn man nur leicht auf die Bremse tritt. Die Fahrerin hat also ungewollt den Bremsassitenten ausgelöst. Das der Zafira von allein bremsen soll, habe ich noch nie gehört.

Der Bremsassistent ist in der BA m.E. nicht unzureichend beschrieben. Dort steht ja etwas von kräftigen Bremsen, dann würde der Assistent greifen. Ich habe jedoch festgestellt, dass das auch bei abrupten Bremsen der Fall ist. Allerdings ist es schwierig zu beurteilen, wie fest man beim abrupten Bremsen auf die Bremse tritt.

Im übrigen beträgt der Abstand zwischen den Pfosten nur 50m und wenn es am Ende einer Kurve war können die Abstände sogar weniger als 50m betragen.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 9:38

extrem beschissene situation. Vllt also doch der Bremsassistent, dann wäre ja vllt zumindest eine teilschuld des vollkaskowagens drin, vllt gehen wir doch nicht leer aus.

am 11. Juni 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

extrem beschissene situation. Vllt also doch der Bremsassistent, dann wäre ja vllt zumindest eine teilschuld des vollkaskowagens drin, vllt gehen wir doch nicht leer aus.

Das ist doch wohl ein Scherz, wenn der besagte Bremsassistent ohne Grund bzw. durch antippen des Bremspedales so eine Vollbremsung hinlegt, das kann ja wohl nicht korrekt sein!? :confused:

Der BA sollte doch den Fahrer im Notfall Assistieren, nicht eine Notfall auslösen!:rolleyes:

 

In der Werbung hört sich das immer so toll an, wenn das so richtig ist beim BA, dann froh weil nicht on Board :p

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:04

ich bin auch schon öfter mit dem verunfallten zafira gefahren und hab dieses verhalten auch schon bemerkt. allerdings ned so extrem wie bei meiner mutter jetzt, dass sie von 80 fast zum stillstand kommt. Es "ruckt" beim bremsen schon sehr deutlich, wenn man nicht vorsichtig mit dem pedal umgeht. Hoffentlich sieht das der Versicherungsgutachter dann auch so.

mfg RockNLol

am 11. Juni 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Hessewatz

Zitat:

Original geschrieben von RockNLol

extrem beschissene situation. Vllt also doch der Bremsassistent, dann wäre ja vllt zumindest eine teilschuld des vollkaskowagens drin, vllt gehen wir doch nicht leer aus.

Das ist doch wohl ein Scherz, wenn der besagte Bremsassistent ohne Grund bzw. durch antippen des Bremspedales so eine Vollbremsung hinlegt, das kann ja wohl nicht korrekt sein!? :confused:

Der BA sollte doch den Fahrer im Notfall Assistieren, nicht eine Notfall auslösen!:rolleyes:

 

In der Werbung hört sich das immer so toll an, wenn das so richtig ist beim BA, dann froh weil nicht on Board :p

Wie heißt es im Flugverkehr immer so nett, Pilotenfehler. Das hier ist halt auch einer. Man muss erwarten können, dass Fahrer und Fahrerin mit den Systemen des Fahrzeuges vertraut sind. Das auf die Bremse tippen war ja absolut unnötig. Mit Autopilot wäre das nicht passiert, aber den wollt ihr ja alle nicht. ;-)

da sieht man, was der zafira für einen anker hat. hat mir selber schon in notsituationen geholfen. aber das soetwas auch passieren kann......... :eek:

ich glaube nicht an einem defekt. eher an einer unglüglichen situation. denn tempomat mit der bremse zu deaktivieren, sollte man einfach nicht machen, dennoch machen es wohl so einige. sehe es selber öfters mal vor meiner nase, das ohne grund mal ganz kurz gebremst wird.

und du wirst wohl genau im diesen moment, irgendwie abgelengt gewesen sein. da reicht schon ne sekunde, wo man zb zur seite kuckt. dann kommt noch die reaktionszeit (auch ne sek). dann ist es meist eh schon zu spät.

hauptsache, euch ist nichts passiert....................

ich habe öfters mal auch kleine probleme mit denn bremsen, aber nur dann wenn ich mit anderen fahrzeugen zuerst unterwegs war, dann wieder auf meinen umsteige. da passiert es dann auch mal, das ich ungewollt kräftig auf die bremse gehe, gefolgt von einem unfreiwilligen kopfnicker. die unterschiede div fahrzeuge können doch recht heftig sein..............

 

Zitat:

Handbuch

Bremsassistent

Bei schnellem, kräftigem Treten des Bremspedals wird automatisch mit maximaler Bremskraftverstärkung gebremst, um bei Vollbremsungen den möglichst kürzesten Bremsweg zu erreichen (Bremsassistent). Solange die Vollbremsung andauern soll, den Druck auf das Bremspedal nicht verringern.

Beim Lösen des Bremspedals wird die maximale Bremskraftverstärkung zurückgenommen. Adaptives Bremslicht 3 Bei einer Vollbremsung blinken alle drei Bremsleuchten für die Dauer der ABS-Regelung

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Unkontrollierte Vollbremsung