Universalnuss /-steckschlüsseleinsatz - nützlich oder Mutterntod?

Hi,

In der Baumarktwerbung und im Werbefernsehn werden in letzter Zeit immer öfters solche Universalnüsse (Steckschlüsseleinsätze) mit 3/8" oder 1/4" Antrieb für Ratsche oder mit Adaptern für Akkuschrauber etc. angeboten. Also diese Nüsse die mit gefederten Stahlstiften gefüllt sind und sich dem Schrauberkopf bzw. der Mutter anpassen
z.B. von Wiha im Hornbach oder no Name auf Amazon für nicht mal den halben Preis

Fragen

• Taugen die Dinger generell oder ist das Spielzeug?
  • Wie groß ist der Unterschied bei der Quallität zwischen einen no Name und z.B. den verlinkten von Wiha?
  • Kann man damit wirklich wie in der Werbung versprochen fast rund gedrehte Muttern / Schrauben lösen oder macht man die damit nur vollends rund?
  • Wie viele Nm kann man damit übertragen? Reicht das für im KFZ Umfeld auftretende Drehmomente, besonders bei vergammelten Schrauben ist ja u.U. das Lösemoment recht groß
  • Sind solche Nüsse (bedingt) für Schlagschrauber ( also diese Akkuschrauber mit Schlag) zu gebrauchen?

Danke und euch noch einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag

Beste Antwort im Thema

Nix Schlagschrauber, aber rundgelutschte Muttern packen die Dinger teilweise erstaunlich gut. Hohe Drehmomente vertragen die eher nicht (habe aber auch noch keine zerstört). Unschlagbar beim Ein- und Ausdrehen von Haken und sonstigem unförmigen Zeugs.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Gerne

So.jpg
Oder so.jpg

sieht gut aus

Ja die sind echt gut , hab damit ich schon so manche Schraube gelöst bekommen!

Sowas gibt es auch für abgerissene Schrauben.
Muss man aber erst ein Loch reinbohren.
Ist aber ein riesen Unterschied zu den stark konischen Linksausdrehern.

Ähnliche Themen

Das Problem bei den Linksausdrehern ist immer, dass sie das Gewinde noch mehr in die Wand drücken. Wenn der Ausdreher dann abreißt, hast du Geburtstag (Stichwort HSS ausbohren).
Dann lieber mit Linksbohrern vorbohren. Mit Glück löst sich das Übel dann schon. Wenn nicht, eine gute (!) Torxnuss reinschlagen und lösen. Die presst den Rest wenigstens nicht so gegen die Wand. In den allermeisten Fällen klappt das. Linksausdreher sind deswegen schon lange bei mir rausgeflogen.

Mfg

Linksbohrer hat aber leider kaum einer, Im schlimmsten Fall en linksgewinde rein mit passender Schraube! Oder Mutter aufschweißen!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. Dezember 2018 um 01:36:29 Uhr:

Das Problem bei den Linksausdrehern ist immer, dass sie das Gewinde noch mehr in die Wand drücken. Wenn der Ausdreher dann abreißt, hast du Geburtstag (Stichwort HSS ausbohren).

Das hatte ich doch auch geschrieben, das die Standard-Linksausdreher nix taugen,

aber die, von der gleichen Firma, wovon du selbst oben ein Bild reingesetzt hast.

Die sind nur schwach konisch und haben kein Gewinde, sondern verdrehte scharfe Kanten.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:00:54 Uhr:

Die sind wirklich gut und auch stabil. Beim Rad (Alufelgen) muss aber auch der Platz da sein.

Ich glaube, mein Satz ist von Fa. Klann. Die Wandungen der Nüsse sind dünner als die meiner anderen, normalen 1/4"-Nüsse (mehrere unterschiedliche Hersteller) und haben (geschätzt, etwa 2,5 mm-Steigung. Es sind aber auch dickwandige Prügel (Vertrieb = Würth, Berner, Förch?) im Handel, die ca. 8 mm-Steigungen mit 3 parallel laufenden Schneidkanten pro Steigung haben. Sind zwar auch nicht schlecht, aber brauchen viel Platz, den man bei Motoren/Getrieben oft nicht hat, solange nicht ausgebaut.

Wenn in der Felgenbohrung kein Platz auf dem Schloß von Radmutter/Radschraube: Mit einem Meißel den Schloßmantel "vorsichtig entfernen" :-)

Ist billiger als eine neue Felge.

@4Takt sorry, das habe ich aus deinen Posts oben nicht rausgelesen.

...das Werhzeug gefällt mir. Leider finde ich im Netz auf die Schnelle nur kleine Set´s ab 17er Nuss... wo gekauft oder ein Name? grüßend, tata3

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:56:28 Uhr:

Habe einen Satz Nüsse mit Linksgewinde (innen) mit Innendurchmesser von ca. 12 bis 27 mm. Die fressen sich, weil innen konisch, auf jede Mutter oder Schraube drauf (auch abschließbare Radschrauben). Härtetest: Radschraube an einer 22er Mutter einer Gabelstaplerfelge, die ca. 20 Jahre nicht geöffnet war und die der Kunde bei seinen Versuchen schön verrundet hatte. Mit 10 bar auf dem Druckluftschrauber Test bestanden.

Diese Nüsse packen auch Inbus von Außen, die man sonst nicht mehr aufkriegt, weil innen verrundet. Selbst einen M14-Gewindebolzen habe ich damit schon rausgeholt. Preis: meine kosteten damals um die 80,- Euro; mittlerweile vermutl. billiger.

Nur manchmal hat man hinterher etwas Arbeit, bis die Nuß vom Schrott befreit ist.

@tata3

Der Satz ist von Klann. Direkt kannst Du jedoch als Privatkunde dort nicht kaufen. Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich seit Jahren aus dieser Branche raus bin und keine Lieferantenverbindungen mehr dazu habe.

Örtlicher Werkzeughandel? Kfz-Zubehör-Handel?

Oder den nehmen

https://www.hesselink24.de/.../...reher-set-1-2-14-tlg-sn-200_170_1055

Zitat:

@Tomtom261178 schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:00:35 Uhr:

Oder den nehmen

https://www.hesselink24.de/.../...reher-set-1-2-14-tlg-sn-200_170_1055

Das ist genau solch ein System, das die schon verrundete Schraube noch mehr abfräst, wenn die Nuß durchrutscht, weil das Drehmoment aufgrund der geringen, weil zu steilen Steigung vom "Gewinde" irgendwann nicht mehr gehalten werden kann.

Bei den Nüssen von Klann reißen eher die Bolzen ab, als dass sie durchrutschen.

Spargel1 kannst du bitte nochmal die genaue Typenbezeichnung/Link hier rein schreiben.

besitze selber die "schlechten" Linksausdrehernüsse, bin eigentlich damit zufrieden auch wenn ich schon 3 "gesprengt" habe, aber wenn sie ein besseres Produkt wissen, kann über 3 Ecken auch an Vertreter ran kommen, wenn es das Produkt nur bei Vertretern geben sollte

...genau, die "schlechten" sprechen mich nicht so an, die auf dem ersten Bild oben, dem feineren Gewinde, finde ich spannend, aber nicht im Netz... ich suche noch. grüßend, tata3

Deine Antwort