Unfallfahrzeug verschwiegen?

Hallo,

ich habe vor etwa 10 Monaten ein Auto gekauft, Erstzulassung ende 2019 mit ca 30.000km für ca 34.000€

Der Verkäufer hat mich hingewiesen dass die rechte Seite Nachlackiert wurden ist.

Gab wohl ein "Schaden" hinten Rechts und wegen der Farbe hat man die ganze Seite lackiert dass man die Farbunterschiede nicht sehen kann, so die Erklärung das Verkäufers.

Nun hab ich mich wieder entschieden das Auto zu verkaufen und der Händler, der sich das Auto angeschaut hat, meinte, dass das wohl ein Schaden von mindestens 5.000-10.000€ war und somit das Auto ein Unfallfahrzeug sei. Außerdem fügte er hinzu das eine stelle gespachtelt sei, aber auch sehr gut gemacht ist.

Er hat mir empfohlen den Verkäufer zu kontaktieren und zu konfrontieren ggf. rechtlich gegen vorzugehen. Das war mein erster größerer Autokauf, im Kaufvertrag steht jedlich:

Unfallschaden: Nein

... behoben?: Ja, Nachlackierung rechts

Das Fahrzeug hat, soweit dem Verkäufer bekannt: Diverse Vorschäden/Nachlackierungen rechte Seite...

Wie würdet ihr das einschätzen? Kann ich das Auto als Unfallfrei verkaufen?

3 Antworten

Anwalt fragen, wenn im Kaufvertrag unfallfrei steht muss er das allerdings auch sein..... was er nach relativ umfangreichen arbeiten allerdings nicht ist.

Also wenn im KV des TE steht "Das Fahrzeug hat, soweit dem Verkäufer bekannt: Diverse Vorschäden/Nachlackierungen rechte Seite..."

Ist ein Verkauf als unfallfrei wohl ausgeschlossen.

Alleine das lackieren und bissle Kratzer ausbessern kostet doch schon 5000€ aufwärts...

Deine Antwort