ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall

Unfall

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:19

Ist mein Leon ein Totalschaden

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. März 2005 um 20:20

noch ein bild ist mir heute (sonntag) pasiert

Scheiße, sorry aber was anderes kann man dazu wohl nicht sagen, aber das wirst du dir sicherlich auch gleich gedacht haben.

Wie ist denn das passiert, ist einer von euch beiden über Rot gefahren ?

Sieht nicht wirklich günstig aus, wenn du den Reparieren willst.

Viel Glück, dass es günstiger wird, als es aussieht.

am 13. März 2005 um 21:49

moin...

leider läßt sich das mit den fotos die du gemacht hast schwer sagen. nur von der beschädigten karosse auf die gesamtkosten zu schließen ist schwierig. wer weíß schon, was noch an elektronischen/technischen teilen defekt ist. außerdem ist auch die laufleistung deines leon für den restwert wichtig. um nen gutachter wirst du wohl oder übel nicht herum kommen...

trotzdem schon mal toi,toi,toi von meiner seite....

greets

Themenstarteram 14. März 2005 um 6:54

Danke

also ich bin von rechts gekommen und hatte GRÜN und die corsa fahrerin eine ca70jahre alte dame kamm von links und ist über ROT und sagte zum politzist word wörtlich ich kamm nicht von hir und wuste nicht das da eine ampel ist

UND DAN HEISST ES IMMER DIE JUNGEN BAUEN UNFÄLLE DER FRAU GEHÖRT DEN LAPPEN ABGENOMMEN

Ich weiss nicht, was du hast? Anscheinend hat die Dame doch 100% Schuld. Also ab zur Fachwerkstatt und die sollen dir dein baby reparieren. Natürlich brauchst du einen gleichwertigen Ersatzwagen! Und die Versicherung der Dame zahlt. Häufig regelt das die Werkstatt mit der gegnerischen Versicherung, so dass du keinen Ärger hast.

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:38

ja da hast du recht hab ein ersatzfahrzeug und in der werkstat ist er auch schon wollte nur wissen ob es ein totalschaen ist weil dan muss ich mich ja umschaun was fürn leon ich mir dan holl ;-)

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:39

EINMAL LEON IMMER LEON

Themenstarteram 14. März 2005 um 10:07

mir ist erst jetzt bewustgeworden das die AIRBAGS nicht aufgehgangen sind da stümt doch was net oder ich bin ja frontal aufgebrallt mit ca 50km/h die müssten doch aufgehen mein seat händler sagte das es zu schwacher aufbrall währe

Ich hatte letztend einen kleineren Wums mit meinem Golf (ca. 30 km/h). Aufs Heck vom anderen gerutscht. Da Sind die Airbags auch nicht aufgegangen... aber bei 30 km/h tuts auch nicht wirklich not. :D Zumal es dermaßen glatt war, dass der Unfallgegener von mir wie eine Billiard-Kugel abgeschossen wurde.

Also ich glaube nicht, daß das ein Totalschaden ist, rein von den Bildern her. Aber, wenn der Rahmen einen Weg hat, dann wirds zwar teuer, aber je nach dem wie alt dein Leon ist usw. glaube ich, daß der Restwert noch über den Reperaturkosten liegt.

Meine Schwester hatte nen ähnlichen Unfall und das war weit von nem Totalschaden weg(Renault Clio). Und das mit den Airbags kann man nicht pauschal sagen, wann sie aufgehen, glaube ich.

Themenstarteram 14. März 2005 um 16:22

danke danke ja des mit dem total schaden also mein leon ist jetzt 5jahre alt Bja 2000 aber ich glaub wen der rahmen etwas hat das es dan ein totalschaden ist

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Und das mit den Airbags kann man nicht pauschal sagen, wann sie aufgehen, glaube ich.

Doch, kann man. Auf der Innenseite der Stoßstange befinden sich Sensoren (je nach Model 3-10 Stück). Wenn die durch einen Schlag aktiviert werden, geht der Airbag auf.

Themenstarteram 14. März 2005 um 16:57

DC-VIPER hast du das bild gesehen also auf jeden fall hat meine stosstange ein stos bekommen!

ich frag deshalb weil ich vor kurzem erst probleme mit dem airbag hatte und der händler hat es angeblich behoben also ausgetauscht aber ich glaub das er mich ferarscht hat :-((((

Der Airbagsensor ist ja eine Art Kugel in einem Gehäuse.

Und die Kugel ist freischwingend über Federn in alle Raumrichtungen festgehalten und nur, wenn der AUfprall hart genug ist, dass die Kugel aus ihrer Ruheposition heraus kommt, dann wird der Airbag ausgelöst.

Wenn du jetzt z.B. einen starken Aufprall hast, der aber zeitlich gedehnt wurde ( durch die Knautschzonen und sämtliche Verformungen am Fahrzeug ) dann ist der Impuls zu schwach um die Kugel aus der Ruhe zu bringen, also keine Meldung und kein Auslösen.

Und wenn du beim nächsten mal anders gegen ein Hinderniss knallst, so dass kaum eine Knautschzone Energie absorbieren kann und der Impuls am Sensor größer ist, dann löst er aus, auch wenn du dann eventuell nur 40 oder sogar 30 km/h fährst ist halt vom Impuls abhängig der gemessen wird.

Ich hatte selbst schon einen AUfprall mit über 70 km/h und da war auch kein Airbag aufgegangen, ich hab den Unfall aber auch nicht sonderlich hart mitbekommen.

Unfall peng, knall, extrem lauter rumps, alles dreht sich um und guckt aus dem Fenster, ich und der andere Fahrer steigen aus, nix passiert, gucken und die Autos an und ....hmmm. naja nicht wirklich schön aber auch nicht schlimm, war weniger als bei deinem Leon.

Es kommt halt immer drauf an wie man zusammenknallt, mein Vorteil war auch, dass der andere Fahrer nicht auf der Bremse stand und noch ganz ganz leicht gerollt ist, dadurch ist er sofort nach vorne geschnellt und somit ist viel Energie vom Aufprall weggeblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen