ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unerklärliche Bremsprobleme

Unerklärliche Bremsprobleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:32

Herrschaften,

seit nun schon einigen Wochen suche ich nach der Ursache für einige sonderbare Phänomene: Wenn ich im Stand die Bremse betätige, ist alles, wie es sein soll. Bereits aus langsamer Fahrt ertönt aber schon bei relativ wenig Bremskraft von vorne ein vernehmliches "TOCK!". Bremskraft wird aufgebaut, vom Pedal her wirkt alles normal. Ich habe mir mehrmals alles besehen und an allem, was ich im Verdacht hatte, heftig gezogen, gedrückt, gerüttelt: Ich habe keine Idee mehr. Die Bremsscheiben sind noch relativ jung, die Beläge ebenfalls, aber es ist nicht so, daß das mit dem Zeitpunkt des Wechsels korrelieren würde.

Irgendwann kam ein zweites "TOCK!" dazu, offenbar von vorne rechts. Deswegen habe ich vor ein paar Tagen Koppelstangen und Stabigummis getauscht, was aber nichts geändert hat.

Inzwischen ist noch etwas hinzugekommen, was mich etwas unruhiger werden läßt: Wenn ich langsam bis moderat abbremse, ist ein Schütteln in der Lenkung zu spüren (sogar recht deutlich), das aber verschwindet, wenn ich hart in die Eisen gehe. Wenn ich nicht wüßte, daß meine Scheiben blank und riefenfrei sind, würde ich darauf tippen...

Räder sind ausgewuchtet (das wäre ja auch unabhängig von der Bremse), und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,

skazy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skazy

Nochmal in Sachen Bremsen: Obwohl ich die Beläge eingebremst hatte (durch 6-7 sanfte bis mäßige Bremsungen von ca. 80 auf ca. 40 km/h, danach mit mehr Geschwindigkeit und Verzögerung), ist irgendwas nicht in Ordnung, auch wenn die ersten ca. 4000 km (incl. knackiger Paßstraßen) problemlos verliefen: Jetzt "rubbelt" die Bremse, es fühlt sich an, als ob sie an einer Stelle der Bremsscheibe immer einen erhöhten Widerstand zu überwinden hätte. Morgen früh werde ich mal die Bremsscheiben inspizieren, aber da ich morgen schon wieder recht bald losfahren muß, wollte ich noch nach weiteren Ideen fragen. Habe ich mit den Bremsbelägen vielleicht doch was falsch gemacht?

Grüße,

skazy

hallo skazy,

da würde ich auf ungleichmässigen Reibwiderstand oder ungleichmässige

Scheibendicke tippen. Wenn die Bremsscheibe nicht zu 100% gleichmässige Werte

aufweist, führt dies zu dem beschriebenen Rubbeln.

Dies macht sich auch am Bremspedal bemerkbar, da es quasi

zurückschlägt. Guck dir an der Scheibe genau an, ob sie ein gleichmässiges

Oberflächenbild zeigt. (hochglänzende Sektionen, abwechselnd mit

"normal glänzenden" Stellen sind schlecht)

Wenn du die Möglichkeit zum Messen mit einem Micrometer hast, kontrolliere sie

an mehreren Stellen auf gleichmässige Dicke. Die Scheibe kann auch verzogen sein.

Das kannst du mit einer Messuhr feststellen. (siehe Anhang)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skazy

Nochmal in Sachen Bremsen: Obwohl ich die Beläge eingebremst hatte (durch 6-7 sanfte bis mäßige Bremsungen von ca. 80 auf ca. 40 km/h, danach mit mehr Geschwindigkeit und Verzögerung), ist irgendwas nicht in Ordnung, auch wenn die ersten ca. 4000 km (incl. knackiger Paßstraßen) problemlos verliefen: Jetzt "rubbelt" die Bremse, es fühlt sich an, als ob sie an einer Stelle der Bremsscheibe immer einen erhöhten Widerstand zu überwinden hätte. Morgen früh werde ich mal die Bremsscheiben inspizieren, aber da ich morgen schon wieder recht bald losfahren muß, wollte ich noch nach weiteren Ideen fragen. Habe ich mit den Bremsbelägen vielleicht doch was falsch gemacht?

Grüße,

skazy

hallo skazy,

da würde ich auf ungleichmässigen Reibwiderstand oder ungleichmässige

Scheibendicke tippen. Wenn die Bremsscheibe nicht zu 100% gleichmässige Werte

aufweist, führt dies zu dem beschriebenen Rubbeln.

Dies macht sich auch am Bremspedal bemerkbar, da es quasi

zurückschlägt. Guck dir an der Scheibe genau an, ob sie ein gleichmässiges

Oberflächenbild zeigt. (hochglänzende Sektionen, abwechselnd mit

"normal glänzenden" Stellen sind schlecht)

Wenn du die Möglichkeit zum Messen mit einem Micrometer hast, kontrolliere sie

an mehreren Stellen auf gleichmässige Dicke. Die Scheibe kann auch verzogen sein.

Das kannst du mit einer Messuhr feststellen. (siehe Anhang)

hallo skazy,

 

deiner Beschreibung nach würde ich auf einen klemmenden/ schiefstehenden Bremsklotz schliessen.

Wenn du stark bremst liegt sofort hoher Druck an und die Klemmung wird schnell überbrückt.

Beim sanften Bremsen dauert es bis sich der Klotz löst und an der Scheibe anliegt. Du hörst das besagte

"TOCK" wenn sich der Klotz quasi befreit.

Es wird doch nicht eine Bremszange locker sein ?????

Hallole zusammen

ich würde Dir mal empfehlen die Spurstangen auf Spiel zu prüfen denn Ähnliches Phänomen hat mich letztes Jahr beschäftigt und war nach dem Wechseln der Spurstangenköpfe erledigt. durch den Bremsvorgang werden Kräfte auch auf den Achsschenkel übertragen die sich bei Spiel in der Spurstange deutlich hörbarer manifestierten je nachdem wie gross das Spiel schon ist ist es Lauter oder leiser.

Würde auch das Fahrverhalten erklären ( Lenkschütteln ? ) da muß das Spiel aber schon recht heftig sein..

Prüfen bei entlastetem Rad oder auch belastet ( kommt man halt schlechter ran) kostet erstmal nix und gibt Aufschluss ob da was ist.. Jol.

am 21. Juli 2011 um 21:24

Ist das "Tock" als ein einzelnes "Klack" bei der jeweils ersten Bremsung zu hören oder klackt es bei jeder Bremsung oder sogar mehrmals bei jeder Bremsung ?

FP

Sind die Bremsbelagführungen ( Bolzen ) denn fest und gesichert und neu ? Bremssättel mit Passschrauben an den richtigen Stellen ?

An meinem Fahrzeug macht es auch immer wieder mal "Klock" oder "Knock". War dann mal bei einem Fahrwerkspezialisten. Dieser hat mein Fahrzeug mal unter die Lupe genommen und wurde fündig.

 

Der auf dem Bild rot eingekreiste Teil ist ausgeschlagen und kann auch nicht nachgestellt werden. Tipp vom Fachmann: Im Auge behalten und fahren bis es nicht mehr dicht ist. Vorher besteht kein Handlungsbedarf.

Lenkgetriebe-w210

Hallole zusammen

Ein ausgeschlagense lenkgetriebe ist durchaus relevant und hat mit undichtheit nix zu tun. Ich würde dringend zum Tausch raten.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

 

Ein ausgeschlagense lenkgetriebe ist durchaus relevant und hat mit undichtheit nix zu tun. Ich würde dringend zum Tausch raten.. Jol.

Das ist mir schon bewußt. Doch seit knapp 15.000km hat sich an dem Geräusch nichts verändert. Demnächst bekomme ich einen S210 zum ausschlachten geschenkt und ich denke, daß dann als erstes das Lenkgetriebe und der Integralträger getauscht werden. :-)

Aber danke für den Hinweis jol

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:57

So, bin wieder da und gerade am Auto tätig, bei der Gelegenheit habe ich nochmal nachgeschaut, gerüttelt, gegrübelt und bin weiterhin ratlos. Ich sehe keine lockere Verbindung, die Bremssättel scheinen fest, die Beläge sind gesichert und stehen gerade, es scheint mir alles zu sein, wie es sein soll. Auch wenn ich nicht an die ausgeschlagene Lenkung glaube, habe ich meine Pfoten so gut es geht in alle Ritzen gequetscht - und finde keinen Hinweis auf eine Unstimmigkeit.

Nochmal zur Symptomatik:

- ich bremse im Stand: Kein Tock.

- bei Fahrt, egal ob langsam oder schnell: Bremse betätigen: Tock. Aber wenn ich auf der Bremse bleibe, kein weiteres Tock. Rütteln am Lenkrad spürbar, das ist früher bei stärkerer Betätigung der Bremse gewichen.

- wenn ich die Bremse löse und erneut bremse: Tock.

Soll ich Bilder machen? Von was und aus welcher Position? Wenn ich noch irgendwas prüfen kann: Wo fasse ich hin und welche Bewegung versuche ich? Ich habe auch schon Versuche unternommen, das Rad im aufgebockten Zustand zu drehen und dann die Bremse betätigen zu lassen, aber selbst so bin ich der Ursache kein Stückchen näher gekommen.

Bin gespannt auf weitere Tips und Anregungen!

skazy

Zitat:

Original geschrieben von skazy

...... Rütteln am Lenkrad spürbar, das ist früher bei stärkerer Betätigung der Bremse gewichen.

- wenn ich die Bremse löse und erneut bremse: Tock.

 

skazy

hallo,

das ist schon mal ein kleiner Hinweis auf einen Fehler in einer Bremsscheibe.

 

Möglichkeit 1)

Mechanisch verstehe ich das so, daß eine schlagende ( 0,2-0,4mm genügen da) oder ungleichmässig dicke

Bremsscheibe den Bremsklotz weiter zurückdrückt als eine korrekt laufende Scheibe. Diese entstandene "Luft" zwischen Scheibe und Klötzen ( innen/aussen) wird bei Bremsdruck schnell überbrückt und der Bremsklotz knallt sprichwörtlich an die Bremsscheibe -> Tock!

 

2)

Der Bremsklotz hat im Sattel etwas zuviel Spiel, sodaß er beim Bremsen immer auf "Anschlag" gedrückt wird, ebenfalls-> Tock!

Es ist möglich, daß du dieses Spiel mit den Fingern nicht spürst, weil der Klotz durch die Kreuzfeder

niedergehalten wird. Da hilft nur Bremsklötze ausbauen und kontrollieren.

 

Andere Ursachen fallen mir im Moment nicht ein - sorry:D

 

 

edit: schon mal die Traggelenke überprüft??? Beim Bremsen werden die Gelenke der VA stark belastet, beim Beschleunigen wieder etwas entlastet.

am 28. Juli 2011 um 19:54

Scheibe und Bremsbelag von welcher Firma?

Dieses von dir beschriebene TOCK kenne ich, wenn ein Bremsbelag halt zu viel Spiel hat und in seiner Führung sich bewegt, sprich beim Bremsen durch die Bewegung der Scheibe mitgezogen wird und anknallt (TOCK).

am 29. Juli 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

hallo,

das ist schon mal ein kleiner Hinweis auf einen Fehler in einer Bremsscheibe.

Möglichkeit 1)

Mechanisch verstehe ich das so, daß eine schlagende ( 0,2-0,4mm genügen da) oder ungleichmässig dicke

Bremsscheibe den Bremsklotz weiter zurückdrückt als eine korrekt laufende Scheibe. Diese entstandene "Luft" zwischen Scheibe und Klötzen ( innen/aussen) wird bei Bremsdruck schnell überbrückt und der Bremsklotz knallt sprichwörtlich an die Bremsscheibe -> Tock!

Bei allem Respekt und Anerkennung für die Bemühung dem TE zu helfen - diese Theorie ist derart schräg das ich kaum glauben kann sie ist ernst gemeint.

Bei einem Seitenschlag oder Dickentoleranz von 0,2 - 0,4mm würde es dem TE beim Bremsen das Lenkrad fast aus den Händen hauen. Und egal ob der Bremsklotz 0,05mm oder 0,2 - 0,4mm oder 3mm bis zur Reinfläche hat - er wird beim betätigen des Bremspedals niemals "Tock" machen. Abgesehen davon das man bei solch grossen Lüftspielen schon einen entsprechenden Leerweg am Bremspedal hat.

Zur Sache selbst - Ist das "Tock" eher ein dumpfes "Tock" oder ein helles metallisches "Klack" ?

Ein helles metallisches "Klack" deutet eher in Richtung Bremsklötze oder Bremssättel als Ursache, ein dumpfes "Tock" eher Richtung Fahrwerksgelenke.

FP

.......

Bei allem Respekt und Anerkennung für die Bemühung dem TE zu helfen - diese Theorie ist derart schräg das ich kaum glauben kann sie ist ernst gemeint.

 

Zur Sache selbst - Ist das "Tock" eher ein dumpfes "Tock" oder ein helles metallisches "Klack" ?

.....

Ein helles metallisches "Klack" deutet eher in Richtung Bremsklötze oder Bremssättel als Ursache, ein dumpfes "Tock" eher Richtung Fahrwerksgelenke.

 

FP

hallo FP,

auch ich zolle dir Respekt für dein dargelegtes Wissen und gönne Dir einen Erfolg beim

aktuellen Rätselraten über mögliche Ursachen.

Wir behühen uns alle, dem TE mit unseren (Er)Kenntnissen und Erfahrungswerten zu helfen.

Da wir die Probleme nur aus der Beschreibung kennen und aktuell keine

pers. Analyse vor Ort machen können sind wir auf Vermutungen und unsere Erfahrungen angewiesen.

 

TE schrieb:

"Rütteln am Lenkrad spürbar, das ist früher bei stärkerer Betätigung der Bremse gewichen."

und...

"- wenn ich die Bremse löse und erneut bremse: Tock."

 

Daher tippe ich auf Bremsscheibenfehler oder auf Bremsklotzspiel.

 

So schräg, daß du nicht daran glauben möchtest ?

Ist jedoch eine meiner ernst gemeinten Erfahrungen.:rolleyes:

 

Jeder, das ist bekannt, ist der eigenen Theorie bester Freund. (dumpf/metallisch;)).

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:57

Sodele, des Rätsels Lösung (TM) (oder: Scientific progress goes "boink" :))

Der Preis geht an Frucht für den richtigen Tip. Aber herzlichen Dank wie immer an alle, die sich an der heiteren Raterei beteiligt haben, und ja zum Teil (insbesondere austriabenz) auch in Richtung Bremsbeläge gewiesen haben.

Zitat Frucht:

Zitat:

Dieses von dir beschriebene TOCK kenne ich, wenn ein Bremsbelag halt zu viel Spiel hat und in seiner Führung sich bewegt, sprich beim Bremsen durch die Bewegung der Scheibe mitgezogen wird und anknallt (TOCK).

Auf den angefügten Bildern sieht man das Spiel und die durch das ständige Anstoßen erfolgte Abnutzung recht deutlich. Ich habe jetzt Beläge von Meyle (via TE Taxiteile) montiert - und das "TOCK" ist weg. Auch wenn die alten Beläge noch so jung waren und es mich schmerzt, die jetzt zu entsorgen (könnte man nicht was unterlegen? Naja, ist halt die Bremse, da spielt man nicht so gerne...), bin ich froh, daß ich den Fehler gefunden habe, bevor der Bremssattel so weit beschädigt ist, daß nichts mehr zu machen ist.

Also, nochmals danke, ich war jetzt schon wieder 2500km mit den neuen Belägen auf der Straße und genieße es, daß ich nicht mehr verunsichert sein muß, ob nicht doch plötzlich die Bremse versagt - und das Ausbleiben dieses "Tock!"s an der Ampel... :)

Gute Fahr allerseits,

skazy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unerklärliche Bremsprobleme