ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. umschalttemperatur

umschalttemperatur

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:12

hallo zusammen,

ich bin etwas angenervt von der recht späten Umschalttemperatur meiner Stargas-Polaris Anlage.

Mein, wie ich meine sehr kompetenter, Umrüster ist der Meinung 40 Grad müssen schon sein. Sonst könnte bei Frost die Verdampfermembrane Schaden nehmen.

Sind eure Anlagen auch so eingestellt oder sollte ich ihn doch bearbeiten, die Anlange etwas runter zu stellen? was meint ihr? oder sollten mir die paar Euro im Hinblick auf eine solide Funktionsweise der Anlage wichtiger sein? Immerhin es geht um unsere Ölreserven ;)

danke

BMW 523 touring

stargas polaris

15 Antworten

Meine Anlage ist auch auf 40°C eingestellt, die Umschaltung erfolgt z.zt nach ca. 1km.

Meiner Steht Draußen und braucht mit 20 Grad umschalt Temperatur bei ca. 2 grad Außen Temperatur

ca.3km

Der Verdampfer macht keine Probleme.

Zur Zeit ist meine Matrix defekt.

Ersatzteil werde ich wohl diese Woche bekommen .

Glaube aber nicht das es mit der Umschalt Temperatur zu tun hat.

Früher hatte ich durchschnittlich 0.5 l Startbenzin bei

25000 km/Jahr .

Jetzt wo ich nur noch Kurzstrecken fahre ist der auf fast

3.6 L gestiegen .

Gruß Ralf

am 7. Februar 2007 um 20:42

Hab heute morgen mal beobachtet wie lang ich fahre.

Lufttemperatur 0 Grad.

Umschalttemperatur 40 Grad.

Fahrstrecke war 2 km bis zum Umschalten.

Mein Umrüster hat gemeint , dass er Sie auf 28°C eingestellt hat.

Er meint dass reicht bei dem Vergaser wo ich drinne hab allemal, dass se gescheit läuft und bis jetzt hat ich auch nie ein Ruckeln beim Umschalten.

Bis dann, Gruß Michael

Es gibt keine effektive Umschalttemperatur, die man allgemein verwenden könnte.

Wichtig ist, das der Verdampfer ordentlich vorgewärmt wird. Dann kann auch eine niederige Umschalttemperatur eingestellt werden (ab 30°), weil der Verdampfer nicht auskühlt.

Ist das jedoch nicht der Fall, kommt es bei niedriger Vorwärmung zum Druckeinbruch und Ruckeln.

Dann sollte lieber eine höhere Temperarur eingestellt sein, damit genung Wärmeenergie zur Verfügung steht.

Spareffekt ist sowieso unwesentlich geringer!

HI.

hab ganz andere frage, aber es dreht sich auch ums Temperatur. Bei mir ist Prince Anlage verbaut. Beim umschalten merke ich kein Ruckeln rein gar nicht. Aber wenn draußen minus graden sind und meine Temperaturanzeige nicht 90 Grad erreicht hat, sonder gerade mal 70. Dann geht das Auto aus wenn ich an der Ampel anhalten. Aber wenn das Auto dann 90 Grad erreicht dann läuft alles optimal, abgesehen davon das bevor sie gas annimmt leicht ruckt. Der Umrüster will mir jetzt ein zusätzliche Heizung für denn Verdampfer einbauen. Wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob das wirklich notwendig ist? Oder stimmt was einfach an der Einstellung nicht? Wie gesagt es ist nur bei minus graden und bevor ich aufs Gaspedal trete leichtes ruckeln zu spüren.

Gruß

Bumer

Hey Bummer,

das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich hab auch ne Prince Anlage verbaut und hatte das gleiche Problem.

Bei mir lag es an der falschen Einstellung, sprich das Gemisch war in niedrigen Temperaturbereichen zu mager eingestellt. Ich hatte dann Drehzahlschwankungen bis hin zum Absterben des Motors. Wenn das Auto warm war lief es perfekt.

Du hast Miltenberger Kennzeichen, wo kommst Du genau her?

Wo hast Du umrüsten lassen?

Gruß

Dominic

Also meine Anlage schaltet bei 35°C um. Verbaut ist bei mir eine Prins VSI. Fahrstrecke bis auf Gas umgestellt wird. ca. 300 - 500m

Zitat:

Original geschrieben von bumer63834

HI.

hab ganz andere frage, aber es dreht sich auch ums Temperatur. Bei mir ist Prince Anlage verbaut. Beim umschalten merke ich kein Ruckeln rein gar nicht. Aber wenn draußen minus graden sind und meine Temperaturanzeige nicht 90 Grad erreicht hat, sonder gerade mal 70. Dann geht das Auto aus wenn ich an der Ampel anhalten. Aber wenn das Auto dann 90 Grad erreicht dann läuft alles optimal, abgesehen davon das bevor sie gas annimmt leicht ruckt. Der Umrüster will mir jetzt ein zusätzliche Heizung für denn Verdampfer einbauen. Wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob das wirklich notwendig ist? Oder stimmt was einfach an der Einstellung nicht? Wie gesagt es ist nur bei minus graden und bevor ich aufs Gaspedal trete leichtes ruckeln zu spüren.

Gruß

Bumer

Hat der auch was von den Kosten gesagt ?

Und wie funftioniert die Heizung ? Strom Wärmespeicher ? ..

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Instigater

Also meine Anlage schaltet bei 35°C um. Verbaut ist bei mir eine Prins VSI. Fahrstrecke bis auf Gas umgestellt wird. ca. 300 - 500m

Soweit ich weiß, ist bei der Prins sowohl eine Temperatur programmiert, die erreicht werden muss, als auch eine Zeitspanne, die man wohl nur zwischen 40 und 100sek ändern kann (nicht von-bis sondern entweder-oder)

Bei mir sind 100sek programmiert. Ob jetzt +10Grad oder -2Grad ist, die Anlage schaltet immer fast auf den Meter genau an der selben Stelle um. Ist ein knapper KM durchs Wohngebiet. Nur die paar Tage, wo es einige Grad unter Null war, hat es etwas länger gedauert.

meine ist auf 55°C eingestellt und so entfällt z.b. das Ruckeln usw bei Last während des Umschaltens....

vg

HI Dom2779

Wohne in der nähe von Aschaffenburg und umgerüstet hab ich bei Autohaus „ Lotz & Schreiber GmbH“ in Hanau. Vielleicht kennst du sie ja. Weist du ungefähr deine Werte bei der Einstellung. Bei mir haben die in Leerlauf richtig fett eingestellt, weil ansonsten die bei normalen werten immer ausgegangen hat. Hab heute noch bemerkt das bei mir eventuell Zündspulle defekt ist ( war meiner Meinung nach Zündaussetzer zu spüren) Vielleicht liegt es nur daran?

Was der spaß mit der Zusatzheizung kosten soll weiß ich nicht. Halte aber das ganze für unwahrscheinlich das es an der Temperatur liegt. Werde morgen mal anrufen und genau nachfragen.

PS: Dom2779 hast du original Zündkerzen drin?

Gruß

Bumer

@bumer

hast ne pn

Hallo,

hab grad eben mit dem Umrüster gesprochen, also die Zusatzheizung wird mir nix kosten das machen die so :-) :-)

Habe Termin am Montag ausgemacht, werde dann anschließend berichten wie und was da genau verbaut ist. Eventuell mit Bild wenn das teil nicht versteckt eingebaut wird.

Gruß

Bumer

Deine Antwort