umdenken opel-psa
nach über 20jähriger zugehörigkeit zu dieser marke müssen nun auch wir, das werkstattpersonal, uns einem wandel unterziehen.
ich war letztens auf zwei schulungen zum crosslander und grandlander. mein fazit: bitte vergleicht nicht mehr die euch bekannten opelmodelle mit den "neuen"( in zusammenarbeit mit psa) auch die, die evtl in zukunft werden kommen.
hier einige wichtige details:
crosslander und grandlander sind eigentlich keine opel mehr. sie sind an den computern von psa entstanden. alle bauteile, ausser das steuergerät onstar, sind von psa. opel durfte bei der zusammenarbeit nur zum design eigene wünsche äussern. beide werden nicht auf deutschen gebiet gebaut, die lieferzeiten sind enorm lang, es werden bestellte extras nicht verbaut, man hat sie einfach im werk "vergessen".aber das auto wird trotzdem geliefert. die zusätzliche konservierung des bleches ist von opel extra gewünscht, weil das baugleiche modell von psa nicht gewachst wird.
wer also noch einen echten opel hat, sollte einen neukauf eines psaopel überdenken. es ist einfach ein schritt nach unten. unter der dumme ist, wie immer der kunde. also seit gnädig mit den opelhändlern, sie können auch z.t. nur das ausrichten was sie können.
nebenbei: bei uns in der schweiz läuft die marke seit jahren nicht. man sieht selten einen neuen opel auf der strasse. und für crosslander und grandlander und insignia b besteht gar kein interesse.
Beste Antwort im Thema
Man bekommt hier ja den Eindruck, als ob alle Peugeot-Marken nur Schrott produzieren, und die gloreiche, erfolgreiche Hochqualitätsmarke Opel nun durch die Franzosen in einen tiefen Sumpf gezogen wird.
Da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Peugeot baut durchaus Fahrzeuge mit Langzeitqualität. Erst kürzlich begegnete mir noch ein Peugeot 309, und der sah nicht aus, als würde er extremst gepflegt. Dennoch machte er keine unguten Geräusche und schien nicht auseinander zu fallen. Man schaue sich mal einen ähnlich alten Omega in ähnlichen Pflegezustand an.
Bei Opel wurde, wie wir alle wissen, eine ganze Zeit extrem gespart. Und die Folgen waren katastrophal.
Und was die Entwicklung angeht, so hatten die Opelaner hier keine freie Hand. Auch wenn die Zeichenbretter in Rüsselsheim standen. Aber ein Astra, ein Vectra, ein Insignia mussten für den weltweiten Einsatz entwickelt werden. Denken wir nur an den Astra J, im Vergleich zur europäischen Konkurrenz viel zu schwer und zu groß im Vergleich zum gebotenen Innenraumvolumen.
Es ist ein klarer Vorteil für Opel , mit dem Grandland und Crossland auf Fahrzeuge zugreifen zu können, die für den europäischen Markt entwickelt wurden. Von einem europäischen Profi.
Wenn es bei Peugeot Probleme gibt, dann solche, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Natürlich lebt man bei Peugeot nicht auf Wolke 7. Natürlich muss sich noch einiges tun. Aber das gilt für andere genauso.
Und dank PSA hat Opel nun die Chance, kurzfristig moderne, saubere Antriebe zu bekommen. Beispiel Insignia Turbo Allrad. Verbrauch 7,9 Liter Werksangabe. Dass die sich nicht schämen, sowas überhaupt auf die Straße zu lassen. Mercedes E-Klasse 6-Zylinder über 300 PS Verbrauch 7,6 Liter. Beim Insignia dürfte maximal eine 6 vorm Komma stehen.
GM hätte daran nichts geändert. Peugeot aber will die Strafzahlungen vermeiden. Und das ist der richtige Ansatz.
Man sollte das Thema Peugeot-Opel sehr sachlich betrachten. Es wird sicher hier nun deutlicher, dass Opel bei Peugeot nur noch die Rolle wie Skoda bei VW übernehmen wird. Aber ist das so schlimm? Skoda fährt sehr gut damit. Vorurteile helfen nicht weiter. Schreckenszenarien von den bösen Franzosen, die Opel zerfleischen und verunstalten werden, sind Unsinn. Auch wenn es Ressentiments geben sollte, können auch die Franzosen rechnen. Und sie wissen, dass ihnen Opel mehr bringt, wenn Opel erfolgreich Autos verkauft. Und das möglichst schnell. Dass das kurzfristig besser geht, wenn man von Frankreich aus bereits fertige Komponenten ins Rennen schickt, statt Opel das Rad neu erfinden zu lassen, bringt beiden Seiten nichts.
Warten wir also einfach mal entspannt ab. Die Zeiten des Diplomat und Bedford Blitz werden nicht wieder kommen. Aber ein 90g CO2 Insignia sollte möglichst schnell realisiert werden, und da sehe ich bei Peugeot ein sehr große Kompetenz.
26 Antworten
Ja, ein Fake-Bild. Ich meinte aber richtige Fotos, mit einer Kamera.
morgen womöglich....
Zitat:
@brunnec schrieb am 24. Januar 2018 um 13:10:52 Uhr:
...
Anlieferung beim FOH: 22.01.2018
Abholung beim FOH: 26.01.2018
PS: noch bevor das angrillen ansteht und fettfinger drauf kommen 😉
Zitat:
@sir_d schrieb am 25. Januar 2018 um 15:15:25 Uhr:
Ja, ein Fake-Bild. Ich meinte aber richtige Fotos, mit einer Kamera.
Es gibt genug Fotos vom Crossland X im Netz google ist dein Freund
Für einmal waren wir in der Schweiz etwas schneller, wir hatten das Angrillen bereits am 19./20.01.2018. 😉
Keine Gefahr für Fettfinger auf dem Crossi.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Majubaro schrieb am 25. Januar 2018 um 18:26:36 Uhr:
Es gibt genug Fotos vom Crossland X im Netz google ist dein Freund
Gut, dann such mir mal bitte einen silbernen Crossländ Innovation raus, bei dem das Dach nicht in Kontrastfarbe lackiert ist.
z.B. hier , und hier oder hier
Oder hier
Hier kannst Du den Crossland in jeder möglichen Farbkombination darstellen lassen und von allen Seiten ansehen.
Man bekommt hier ja den Eindruck, als ob alle Peugeot-Marken nur Schrott produzieren, und die gloreiche, erfolgreiche Hochqualitätsmarke Opel nun durch die Franzosen in einen tiefen Sumpf gezogen wird.
Da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Peugeot baut durchaus Fahrzeuge mit Langzeitqualität. Erst kürzlich begegnete mir noch ein Peugeot 309, und der sah nicht aus, als würde er extremst gepflegt. Dennoch machte er keine unguten Geräusche und schien nicht auseinander zu fallen. Man schaue sich mal einen ähnlich alten Omega in ähnlichen Pflegezustand an.
Bei Opel wurde, wie wir alle wissen, eine ganze Zeit extrem gespart. Und die Folgen waren katastrophal.
Und was die Entwicklung angeht, so hatten die Opelaner hier keine freie Hand. Auch wenn die Zeichenbretter in Rüsselsheim standen. Aber ein Astra, ein Vectra, ein Insignia mussten für den weltweiten Einsatz entwickelt werden. Denken wir nur an den Astra J, im Vergleich zur europäischen Konkurrenz viel zu schwer und zu groß im Vergleich zum gebotenen Innenraumvolumen.
Es ist ein klarer Vorteil für Opel , mit dem Grandland und Crossland auf Fahrzeuge zugreifen zu können, die für den europäischen Markt entwickelt wurden. Von einem europäischen Profi.
Wenn es bei Peugeot Probleme gibt, dann solche, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Natürlich lebt man bei Peugeot nicht auf Wolke 7. Natürlich muss sich noch einiges tun. Aber das gilt für andere genauso.
Und dank PSA hat Opel nun die Chance, kurzfristig moderne, saubere Antriebe zu bekommen. Beispiel Insignia Turbo Allrad. Verbrauch 7,9 Liter Werksangabe. Dass die sich nicht schämen, sowas überhaupt auf die Straße zu lassen. Mercedes E-Klasse 6-Zylinder über 300 PS Verbrauch 7,6 Liter. Beim Insignia dürfte maximal eine 6 vorm Komma stehen.
GM hätte daran nichts geändert. Peugeot aber will die Strafzahlungen vermeiden. Und das ist der richtige Ansatz.
Man sollte das Thema Peugeot-Opel sehr sachlich betrachten. Es wird sicher hier nun deutlicher, dass Opel bei Peugeot nur noch die Rolle wie Skoda bei VW übernehmen wird. Aber ist das so schlimm? Skoda fährt sehr gut damit. Vorurteile helfen nicht weiter. Schreckenszenarien von den bösen Franzosen, die Opel zerfleischen und verunstalten werden, sind Unsinn. Auch wenn es Ressentiments geben sollte, können auch die Franzosen rechnen. Und sie wissen, dass ihnen Opel mehr bringt, wenn Opel erfolgreich Autos verkauft. Und das möglichst schnell. Dass das kurzfristig besser geht, wenn man von Frankreich aus bereits fertige Komponenten ins Rennen schickt, statt Opel das Rad neu erfinden zu lassen, bringt beiden Seiten nichts.
Warten wir also einfach mal entspannt ab. Die Zeiten des Diplomat und Bedford Blitz werden nicht wieder kommen. Aber ein 90g CO2 Insignia sollte möglichst schnell realisiert werden, und da sehe ich bei Peugeot ein sehr große Kompetenz.
Sehr schöner Beitrag signaturv50
Sehe ich auch so. Ich blicke eher positiv auf die Zukunft von Opel. Aber in Bezug auf Autos gibt es in D leider eine sehr anti-französische Haltung.
Was ich oft nicht verstehe. Warum spielen Verbrauchsangaben so eine große Rolle? Stimmen doch eh nicht. Und bedeutet weniger Verbrauch auch gleichzeitig sauberer? Eher nicht. Weniger co2 vielleicht. Aber es gibt ja noch mehr Dreck der hinten rauskommt.
Ich hätte nix gegen einen liter mehr Verbrauch wenn der Schadstoffmix dadurch besser ist oder die partikel größer sind
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:46:24 Uhr:
...Aber ein 90g CO2 Insignia sollte möglichst schnell realisiert werden, und da sehe ich bei Peugeot ein sehr große Kompetenz.
da bin ich jetzt eh mal gespannt. Wo CLX + GLX ( + nächster Combo) bereits voll auf PSA-Kurs getrimmt sind. "Zufällig"...
Hat der Astra-K noch mehr oder minder überschaubaren Zeitraum auf GM-Wurzeln.
Der nächste Corsa schon in PSA-Mache...
Aber beim Insignia-B, just im Moment des Verkauf an PSA noch GM-frisch aus derm Werk:
Was + wie will man das jetzt weiter führen ?!? Kurz oder lang ? So oder anders weiter ? ...
Zitat:
@flex-didi schrieb am 1. Februar 2018 um 19:33:19 Uhr:
da bin ich jetzt eh mal gespannt. Wo CLX + GLX ( + nächster Combo) bereits voll auf PSA-Kurs getrimmt sind. "Zufällig"...Zitat:
@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2018 um 11:46:24 Uhr:
...Aber ein 90g CO2 Insignia sollte möglichst schnell realisiert werden, und da sehe ich bei Peugeot ein sehr große Kompetenz.
Hat der Astra-K noch mehr oder minder überschaubaren Zeitraum auf GM-Wurzeln.
Der nächste Corsa schon in PSA-Mache...Aber beim Insignia-B, just im Moment des Verkauf an PSA noch GM-frisch aus derm Werk:
Was + wie will man das jetzt weiter führen ?!? Kurz oder lang ? So oder anders weiter ? ...
Da Opel für den Insignia laufende Verträge zu erfüllen hat, kann PSA da nicht kurzfristig raus. Aber ich denke, hinter den Kulissen wird schon intensivst an einer Übergangslösung gearbeitet. Im schlimmsten Fall wird es die Streichung der Top Motoren. Aber vielleicht versucht man auch, die Pure Tech Maschinen unter die Insignia Haube zu bringen.
Beim Astra glaube ich, wird es kein Facelift geben. Spätens 2020/21, ein Jahr nach dem Corsa kommt ein neuer Astra. Meine Vermutung. Tavares will schnell aus der GM Kralle raus.