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Tueren nun doch anpassen....

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:24

Hi,, bis jetzt hab ich hier viele gute Infos bekommen. Fuer meinen BP hab ich alles bis auf Holz. OK. Aber da dieser wohl nun laut wird, wollte ich die Tueren meines Coupes auch machen.

Fuer Front hab ich in den Tueren einen 16er Tieftoener?(denke ich) und im Spiegel-Dreieck einen Hochtoener. Auch in der Tuer ist ein 16er Coax der den Rear Fill macht.

Nun hab ich vor folgendes zu kaufen und auszutauschen:

Tueren daemmen mit Alu Bitumen

Front (Fronttuer):

Lautsprecherringe liegen schon zu hause.

Hifonics Titan TX 6.2W 100W RMS 200max

orginal H&K Hochtoener (Spiegel-Dreieck) behalten,

oder brate ich die nun mit der neuen Endstufe?

(der hat eine kondensator mit dran, heisst doch das ich da keine frequenzweiche habe)

Rear (Fronttuer):

Lautsprecherringe liegen schon zu hause.

Crunch DSX62 100W RMS 200max

Dolby 7.1 Rear:

die hochtoener in der Hutablage sollten auch bleiben.

Angetrieben werden die von einer Endstufe (Magnat Black Core 4) 4x65W RMS, 4x200W max. Die bekommt 1xFron (L+R), 1xRear (L+R) vom Radio normal.

Soweit der der Plan.

Fragen nun:

Fuer die Tuer reicht da der LP/HP Filter zum einstellen und trennen der Frequenzen?? Oder muss/sollte ich eine aktive Ferq.weiche mir anschaffen?

Brauche ich keinen Mitteltoener? (kenn das so von einem 3Wege System...)

Und wenn ich mir fuer vorne doch noch einen Hochtoener dazu hole muss eine frequenzweiche noch mit rein in die tuer?

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15 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 15:48

Zitat:

(der hat eine kondensator mit dran, heisst doch das ich da keine frequenzweiche habe

.

 

Das IST die Frequenzweiche.

 

Zitat:

Dolby 7.1

.

Zeig mir mal bitte den Prozessor der das in Deinem Auto macht ........ :rolleyes:

Mal davon abgesehen, das dein Musikmaterial garnicht in Dolby Digital kodiert ist .....

und wo sind die 8 Verstärkerkanäle......

 

Zitat:

Oder muss/sollte ich eine aktive Ferq.weiche mir anschaffen?

.

Hat Deine Endstufe eingebaut,

leß doch mal die BDA, hilft manchmal ungemein........

 

 

Zitat:

Brauche ich keinen Mitteltoener?

.... und jetzt liest noch die BDA von Deinem Lautsprechersystem.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:36

Der Kondensator ist die Frequenzweiche,, ist klar (bin Elektroniker - Spule schluckt die Hoehen und ein Kondensator die Tiefen). Sind dann beide orginal LS fuer Front 8Ohm und zusammen dann wieder 4?

Denn, ich wollte ja nur den 16er Tief/Mittel ersetzen. Aber wie dem auch sei,, wenn ich den kondensator ab mache und dan eine kleine Frequenzweiche fuer ein 2er system ran mache passt es doch auch.

Zitat:

Zeig mir mal bitte den Prozessor der das in Deinem Auto macht ........ :rolleyes:

Mal davon abgesehen, das dein Musikmaterial garnicht in Dolby Digital kodiert ist .....

und wo sind die 8 Verstärkerkanäle......

Das mit dem Dolby... hab doch den H&K 7.1 Verstaerker auch noch drin,, der hat doch die 8 Kanaele,,, wovon wenn ich fertig bin nur noch 3 laufen/angeschlossen sind. Center und die beiden Rear Hochtoener in der Hutablage.

Das material ist Stereo,, aber der Verstaerker simuliert doch so eine art Dolby, das dann einen raeumlichen Effekt macht. Wenn das dann noch ein wenig durchkommt mit den 3 verbleibenden Kanaele OK.

Volle Chinch Signale 1xFron (L+R), 1xRear (L+R) fuer die 4Kanal Endstufe hole ich mir vom MOST Bus.

 

OK Buick,, danke fuer die Denkaufforderung ;-)

dann denke ich mal das in der BDA der Lautsprecher wohl drin steht wird in welschen Frequenzbereich ich die am besten betreiben soll.

Sowol fuer den Tief/Mittelton von Hifonics als auch den Crunch Coax.

Da muss ich dann auf den unteren Frequenzbereich achten, sprich HP....

:D

am 24. Oktober 2012 um 17:53

Buick ist der Hersteller meines Autos,

ich unterschreibe immer mit meinem Namen

Der Verstärker simuliert garnix.

Der räumliche Effekt STECKT schon in der Stereoaufnahme drinn,

da muss man nix simulieren,

beschäftige dich mal mit Grundlagen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

 

 

Zitat:

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.

Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.

Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.

Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.

Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.

Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.

Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren. ;)

OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.

Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.

So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.

Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.

Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.

Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".

Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:

Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.

Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.

Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.

Eine gute Band spielt zusammen im Studio.

Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.

Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.

Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.

Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.

Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.

Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.

Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.

Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.

Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.

Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.

Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.

Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.

Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht! ;)

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,

Schwinni

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

...(bin Elektroniker - Spule schluckt die Hoehen und ein Kondensator die Tiefen). Sind dann beide orginal LS fuer Front 8Ohm und zusammen dann wieder 4?

...und nach dem Lesen der BDAn schnappst Du Dir dann gleich nochmal schnell Deine `Formelsammlung Elektronik´ und schlägst Spule und Kondensator nach...und siehst Dir dann an, wie die sich im Wechselstromkreis verhalten ;)

Aber da Du ja weißt, daß die was `schlucken´...und Ahnung von Strömen, Spannungen und Ladungen haben solltest...solltest Du ja auch wissen, wie dieses `Schlucken´ von Statten geht...gelle :D

...achja..und nicht vergessen:

Im Laustprecher ist auch ´ne Spule...sonst täte der nicht funktionieren.

Will sagen:

Das Ganze ist etwas komplexer als `8Ohm und 8Ohm parallel gibt 4 Ohm´...denn so ist das (bei frequenzabhängigen Widerständen im Wechselstromkreis) nicht ;)

Einer der Gründe, warum man nicht einfach irgendwelche Frequenzweichen für X-beliebige Lautsprecher nehmen und dann auf ein tolles `Klangerlebnis´ hoffen kann.

Frequenzweichenentwicklung ist eine Wissenschaft für sich, und viele Firmen sparen am falschen Ende, wenn sie zwar gute Lautsprecher anbieten, dann aber ´ne `Standartweiche´ (oder eben nur `nen Kondensator) ins Set packen, um die Kosten zu verringern.

Es gibt einige Lautsprecher, die ohne aufwändige Weiche sehr gut klingen, aber meißtens ist es so, daß die Chassis eigentlich viel mehr Potential haben, als die `Weiche´ zuläßt, weil sie `aus der Schublade´ kommt und nicht wirklich auf die verwendeten Lautsprecher `zugeschnitten´ wurde.

Wenn Du mehr über das Thema wissen möchtest, dann kannst Du Dich ja (z.B.) mal hier einlesen.

Vllt. wird dann auch alles Andere etwas klarer. ;)

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 4:00

Zitat:

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.

Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Warum verkauft Mercedes denn dann Dolby 7.1 (ob nun echt oder nicht)?? Wenn ich am radio auf "normal Stereo" stelle dann hoert sich die Anlage bescheiden an.

Ich bekomme immer das gefuehl auf Dolby 7.1 es sei um welten besser. Gaukelt der verstaerker mir was vor :confused:

Zitat:

Der Verstärker simuliert garnix.

Sollheissen diese Anlage ist auf den 7.1 Mist ausgelegt den der Verstaerker produziert?

Zitat:

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Ich hatte ja eigentlich vor das reine Stereo vom MOST Bus fuer die Tueren zu nehmen. Front und Rear Fill ist doch noch OK? Halt Stereo.

Aber wenn Ich nun die H&K Hochtoener (Hutablage) und den Center dran lasse mach ich es wieder kaputt???

Kommt heutzutage ueberhaubt noch was in die Hutablage? Ausser die Ports vom BP :D

Ich schmeiss den Scheiss jetzt raus!!!!

Front (Tuer vorne) hole ich dann ein 16er Kompo System (16er+Hochtoener und Weiche)

Rear (Tuer vorne) dann den 16er Coax.

 

@wdeRedfox

auch dir danke,, ist wirklich eine Wissenschaft fuer sich. Und ich dachte da ich in der Kindheit/Jugen mal einen LS gebaut hab mit ner selbst gebastelten Frequenzweiche waere das Thema durch.....

am 25. Oktober 2012 um 8:17

Du benötigst:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

Und wenn man´s richtig machen will

verwendet man einen Prozessor,

hab ich hier mal näher ausgeführt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

@wdeRedfox

...Und ich dachte da ich in der Kindheit/Jugen mal einen LS gebaut hab mit ner selbst gebastelten Frequenzweiche waere das Thema durch.....

Hrhr...so wie die meißten Anderen (mich vor etwa 25 Jahren eingeschlossen...) auch! ;)

Das ist einer der Gründe, warum man eigentlich immer dazu rät, daß der Betreffende sich die Sachen anhören und dann nach seinem HÖReindruck entscheiden soll, was denn nun letztendlich für ihn das Teil der Wahl wird.

Auf der einen Seite kann man ohne Meßgeräte nichts wirklich `physikalisch richtig´ einstellen...

...auf der anderen Seite kann man aber auch alles `kaputtmessen´, oder `schönmessen´...nur ob es dann auch für den Betreffenden gut klingt, das steht auf ´nem völlig anderen Blatt.

Gerade im Auto sollte man nicht allzuviel auf Meßschriebe geben, sondern sie nur zu Interpretations- bzw. Kontrollzwecken benutzen...denn vieles von dem, was einem so ein `Diagramm´ da zeigt, wird man in den meißten Fällen eh nicht hören können ;)

Wie hier (z.B. auch vom Zuckerbäcker) immerwieder erklärt wurde, ist im Auto z.B. ein Aalglatter Verlauf einer Amplitudenmessung eher `kontraproduktiv´ weil auch das Auto selbst eine Art `Lautsprecher´ (quasi Schallerzeuger) darstellt, der ganz erheblichen Einfluß auf das Endergebnis hat.

Es sei denn natürlich, man würde immer nur bei stehendem Motor (bzw. Fahrzeug...) Musik hören wollen...aber das ist ja bei den Meißten eher nicht der Fall ;)

Es gibt grundlegende Dinge, die es zu beachten gilt, weil sie (nachweisbar) immer einen gravierenden Einfluß auf das `Originalsignal´ haben (mitschwingende Massen, Reflektionen, Beugungen, Laufzeitdifferenzen, usw.) oder dieses eben `überlagern´ (Außengeräusche anderer Fahrzeuge, Abrollgeräusche der Reifen, Motorgeräusche, usw.).

Diese `Effekte´ treten aber relativ vergleichbar in allen Fahrzeugen auf und lassen sich eben durch (die auch hier oft genannten und auch überprüften) Methoden wie Türdämmung, stabiler Einbau usw. mehr oder weniger gut `beheben´ bzw. so weit minimieren, daß sie eben nicht mehr `hörbar´ sind.

Das Alles bedingt allerdings auch, daß die Lautsprecher (also der eigentliche Schallerzeuger) auch das liefert, was er liefern kann...womit dann der Kreis zu den Weichen vollzogen wäre ;) :D

Will sagen:

Alles hängt mehr oder weniger miteinander zusammen...Frequenzen, die (z.B. durch falsche Weichen) garnichterst `erzeugt´ werden, kann man nicht hören...egal wie `gut´ der Einbau ist.

Andersherum kann ein System, das zwar im Labor einwandfrei `klingt´ und tolle Meßschriebe erreicht hat im Auto nicht klingen, wenn es `einfach irgendwo reingestopft´ wird.

Ich kann nur raten, auch ruhig mal die SuFu zu benutzen, um sich die vielen Beiträge (z.B. gerade vom Zuckerbäcker!) über die Grundlagen durch zu lesen, denn dann wird ganz von selbst klar (und das halte ich für das Wichtigste), warum man denn was wie wo macht.

Fakt ist einfach, daß es keine `mach das so, dann klingt es immer und für jeden gut´-Anleitung gibt.

Der Weg zum `jetzt klingt es für mich richtig gut´-Erlebnis ist oft sehr steinig und lang...aber er lohnt sich.

Wenn Du aber die Grundlagen beachtest, wird er erheblich kürzer sein als bei vielen Anderen, die (teilweise noch immer) nach dem `klingt immer gut´-Konzept suchen, und sich deshalb von anderen sagen lassen, was (für deren Ohren) gut klingt. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:12

Zitat:

Du benötigst:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

In dem Corsa meiner Frau ;)

Bei mir wirds:

Mono Block fuer BP

4 Kanal Endstufe fuer Front u. Rear

2 Kanal Endstufe fuer Hochtoener im Spiegeldreieck

 

Als ich von Frequenzweichen gesprochen habe:

Zitat:

Fuer die Tuer reicht da der LP/HP Filter zum einstellen und trennen der Frequenzen?? Oder muss/sollte ich eine aktive Ferq.weiche mir anschaffen?

Da meinte ich , ob ich an der Endstufe z.b. den HP/LP garnicht benutzen soll und statt dessen mit so einer aktiven zu arbeiten wie bild01. Die auf Bild02 hab ich noch im Keller gehabt,, aber wuerde mir nicht reichen da ich wie auf Bild01, Sub,Front, Rear Fill und High haben moechte. Damit waere es eigentlich moeglich die Tuer mit drei signalen zu versorgen, einmal rear fill coax, dann den front Tief/Mittel und noch seperat den Hochtoener.

So muss ich keine Weiche in die Tuer bauen die ich dann zwecks abstimmung wieder oeffnen muesste.

Oder bin ich doof (unwissend) und die Idee taugt nix?

achso,,, danke fuer die ganzen links und querverweise,, hab/wird alles gelesen....

Sry, hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur ganz kurz zur Startech:

Hatt ich daaaaamaaaaaals (vor ca. 15 Jahren oder so...) mal immer von einem Wagen in den Nächsten `übernommen´ und mich immer (wirklich immer!) über ein beinahe penetrantes Grundrauschen (obwohl alle anderen Komponenten qualitativ immer besser wurden...) gewundert.

Irgendwann hatte ich dann mal keine Lust mehr, das Teil wieder um zu bauen...ließ den SCHROTT dann weg...und siehe da: KEIN Rauschen mehr...und alles klang um Welten besser!

Könnte mir heute noch in den A...llerwertesten beißen, daß ich den Mist so lange benutzt habe!

Ich habe danach mehrere von den Teilen in die Finger bekommen und jedesmal (aus Spaß) Messungen gemacht...immer mit dem selben Ergebnis:

Die Beschriftungen kannst Du nichtmal als Schätzwerte gebrauchen...die Schalter selbst sind das Billigste, was es gibt und funktionieren (wenn überhaupt auf beiden Kanälen) meißtens nur `halbherzig´...haben also ziemliche Übergangswiderstände und schalten extrem unpräzise.

Das Grundrauschen war übrigens bei allen von mir getesteten Geräten immer extrem vorhanden.

Ich kann nur dringendst davon abraten, das Ding auch nur in Deine Überlegungen ein zu beziehen!

Dann lieber die (in inzwischen beinahe jeder) vorhandenen Filter benutzen, statt an das Teil auch nur noch einen Gedanken zu verschwenden.

Werde mich aber nochmal dazu äußern, wenn ich mehr Zeit habe ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:51

das Startec-Ding ist auch 15 Jahre alt ;-) Ist ja mal eine Aussage von Dir,, wenn Du die Dinger schon alle durch hast... Also in die Tonne!

Alternativ dann doch einen HP auf den Frequenzbereich des Komponenten Systems Front und hoffen das die mitgelieferte Frequenzweiche nen sauberen Job macht.

Oder diese austauschen zu einer besseren ? Mit Akustikanpassung ist dann ein aenderbare Frequenz gemeint :confused:

Was ist mit so einem Helix DXP-6 z.B. ? Der Gedanke ich kann jeden LS (Sub, Rear Fill (Coax - L+R), Front (Tief/Mittel L+R), Front (Hoch L+R) ) seperat einstellen und anpasssen gefaellt mir!

Zitat:

Mit Akustikanpassung ist dann ein aenderbare Frequenz gemeint :confused:

Bei so einer Weiche, wie du sie gerade hier verlinkt hast, ist die Anpassung mehrerer Tonbereiche möglich, genaueres steht hier :

http://audio-system.de/service/anleitungen/FWR.pdf

Allerdings kann so eine Weiche nicht einfach mal so zu irgendeinem System dazukombiniert werden, sondern läuft am besten mit den zugehörigen Chassis. Theoretisch könnte man auch ähnliche Chassis verwenden, sofern man abschätzen kann, welche Chassis geeignet sind.

So eine Weiche korrigiert übrigens hauptsächlich im Bereich der Übernahmefrequenzen und ist nicht in der Lage, schmalbandige Bereiche des Frequenzbandes gezielt zu korrigieren, das kann nur ein parametrischer Equalizer, enthalten in vielen DSP-Geräten.

Zitat:

Was ist mit so einem Helix DXP-6 z.B. ? Der Gedanke ich kann jeden LS (Sub, Rear Fill (Coax - L+R), Front (Tief/Mittel L+R), Front (Hoch L+R) ) seperat einstellen und anpasssen gefaellt mir!

Da mußt du nur wenig drauflegen und bekommst dann ein vollwertiges DSP mit umfangreichem Equalizer und feineren Einstellmöglichkeiten, zudem kann man an diesem Gerät keine Hochtöner trennen, diese bräuchten dann trotzdem noch eine separate Weiche.

Diese ganzen Geräte sind aber (genau wie auch die Helix DXP-6-Weiche) darauf ausgelegt, eine 6-Kanal (bzw 3-Wege) -Anlage zu betreiben (2 x Hoch- 2 x Tiefmittel in den Fronttüren und einen Subwoofer). Die Verwendung weiterer Lautsprecher sieht so ein Prozessor nicht vor

Du kannst jetzt also mehrere Wege gehen :

den Weg des reinen Stereo- Frontstaging-Einsatzes, Zweiwege vorne + Subwoofer, so wie es hier immer wieder empfohlen wird. Am besten geht das mit Prozessor, da man dann Trennfrequenz, Flankensteilheit und Pegel der einzelnen Chassis einstellen kann. Danach wird über dieses Gerät noch der Frequenzgang korrigiert, am besten mit einem Messmikrofon und von einem Sachverständigen, nach Gehör einstellen wäre nicht zu empfehlen !

Du kannst versuchen, das Konzept von Mercedes mit dem Pseudo-Raumklang-Prozessor und den zugehörigen Lautsprechern beizubehalten und aufzuwerten. Dazu habe ich aber keine Tips und ich würde es selber auch nicht probieren.

Oder du kannst einen Mittelweg wählen und eine Mischung aus beidem machen. Auf diesem Weg befindest du dich scheinbar gerade. Dazu habe ich aber keine Tips und ich würde es selber auch nicht probieren.

 

_______________________________

Du planst hier jetzt alle möglichen Sachen durch, mehr Sinn würde es aber machen, einfach mal hier oder bei einem Händler zu sagen, was alles kosten darf. Dann kann man dir ein Konzept erstellen. Sinnvolle Basis eines solchen Konzepts ist meiner Meinung ein gutes Frontsystem, welches dir wohl fehlt.

Ich hab mich jetzt übrigens schon schwergetan, dir so viel zu schreiben. bei der Beantwortung deiner Frage zur Endstufe kam ja nicht mal eine einfache Antwort.

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Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Das material ist Stereo,, aber der Verstaerker simuliert doch so eine art Dolby, das dann einen raeumlichen Effekt macht.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Der Verstärker simuliert garnix.

Lt. Anbieter wird ein Zusatzsignal digital generiert, auch bei Stereoprogrammquellen.

"brillanten Surroundklang sowohl von Stereoaufnahmen als auch von sogenannten diskreten 5.1 Medien genießen – auf jedem Sitzplatz"

www.automotive.harmankardon.com/de/innovationen/discrete.aspx

Ob das allerdings gut ist, was bei solchen Systemen herauskommt, das weiß ich nicht. Mit echten Raumklangverfahren hat es allerdings nichts zu tun, denn bei diesen muß der Raumklangeffekt bereits im Tonmaterial enthalten sein (z.B Dolby Digital®).

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 6:29

Der Weg ist das Ziel, Ich merke auch das mir das Spass macht, zum einen das Planen und zum anderen das umsetzen, sprich, einbauen der neuen Lutsprecher, daemmen der Tuer, Subwoofer bauen, anpassen durch einstellen und letzten Endes den Genuss der Musik.

 

Martinkarch, danke fuer die BDA der Weiche. Und deine Tipps dies bezueglich zur Kenntnis genommen.

Deswegen werde ich erstmal die Weiche des 16er Komponenten Systems was ich gestern bestellt habe nehmen fuer Front natuerlich. Link

Rear Fill wird der 16er Coax auch von Crunch 100W RMS.

 

Front und Rear LS sind in der vorderen Tuer meines Coupes.

 

Beide bekommen das doppelte Vorverstaerker-Signal: Fron (L+R) , Rear (L+R)

 

Bis dahin doch alles super, oder?

 

 

Ich hatte ja eigentlich nur zur Auswahl Stereo-Fronstage + Sub oder Front + Rear Fill + Sub.

 

Beides haette ich ja hin bekommen mit dem doppelten Vorverstaerker-Signal nur da in den Tueren ja der Platz ist warum nicht noch den Rear mit rein. Ein Spare Kabel werde ich schon mal von hinten in das Siegeldreick ziehen.

Ob Ich dazu dann einen Prozessor benutze oder erst mal ueber den HP (50-60Hz) der Endstufe arbeite werde ich sehen beim testen. Die Fron kann ich ja dann justieren mit der Frequenzweiche.

 

 

Wenn dann alles perfekt passt und leauft koennte ich ja mal spasseshalber die beiden Hochtoener hinten in der Hutablage wieder aktivieren indem Ich die von dem H&K 7.1 Verstearker betreiben lassen. Die waeren dann das einzigste im Auto was noch dolby ist. Also solte nicht viel veraendern.

Mal sehen was da raus kommt...

 

Zitat:

deine Tipps dies bezueglich zur Kenntnis genommen.

Deswegen :confused: werde ich erstmal die Weiche des 16er Komponenten Systems was ich gestern bestellt habe nehmen fuer Front natuerlich.

Rear Fill wird der 16er Coax auch von Crunch........

Ich habe dir weder geraten, auf gut Glück diese Frequenzweiche mit Fremdkomponenten zu kombinieren noch habe ich dir ein Heck-Koax-System empfohlen. Ganz im Gegenteil, ich habe dir sogar abgeraten.

Meine bzw. jegliche Beiträge scheinen gar nicht bis in deine Schaltzentrale vorzudringen, daher habe ich hier erstmal genug geschrieben. Also mach einfach wie du es für richtig hältst, mir soll es egal sein.

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 18:17

Ich glaub Du hast mich da nicht verstanden,,, nach diesem Thread hab ich mich doch dazu entschlossen ein Stereo Frontstage einzubauen. Deswegen doch das 16er Kompo Set. Da ich nicht Fremdkomponenten miteinander kombinieren will,, erkenntniss kam aus diesem Threat,,, hab ich zu diesem Set gegriffen. Da ist eine Weiche, Tief/Mittel und Hochtoener drin. Also nix mehr mischen mit alten Hochtoener im Spiegeldreieck ;-) Wie gesagt der Coax ist auch in der Tuer.

Zitat:

deine Tipps dies bezueglich zur Kenntnis genommen.

Deswegen werde ich erstmal die Weiche des 16er Komponenten Systems was ich gestern bestellt habe nehmen fuer Front natuerlich.

Rear Fill wird der 16er Coax auch von Crunch........

Desweiteren bin ich zur Zeit am ueberlegen, das ich da keinen 16er coax einbaue sondern einen weiteren 16er Tief/Mittel dort einbaue, somit wuerde ich 2 x 16er parallel 2 Ohm. Dann bekomme ich eigentlich genau die Leistung aus der Endstufe passend nur fuer die 2 16er parallel. Den neuen Hochtoener vom Kompo System bau ich ein. Die beiden Hochtoener (L+R) werde von einer Endstufe im HP betrieben. So mueste ich noch nicht mal ein neues Kabel dort rein ziehen. Reineres Stereo wuerde ja dann nicht mehr gehen.

Aber ich denke einen rear in der selben Tuer ist doch auch wie stereo. wenn nicht dann bite um aufklaerung,, ist doch in der selben Tuer....

Ich will hier keinen nerven,, mir hat der threat trotzdem schon was gebracht auch wenn ich nicht immer verstanden werde wohl.

@Martinkarch, bin trotzdem dankbar fuer die Aufklaerung mit den Weichen. Auch habe ich einen 3sixty1 im Auge. Aber da ist auch wieder die Rede von ,, Front und Rear.

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