ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tür hinten links verrieglet nicht mit ZV und wenn man sie öffnet, geht das das ganze Auto auf.

Tür hinten links verrieglet nicht mit ZV und wenn man sie öffnet, geht das das ganze Auto auf.

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:09

Guten Morgen. Haben gestern den Wagen mit der Verbedienung abgeschlossen und durch Zufall festgestellt, dass die Tür hinten links sich öffnen ließ. Man denkt sich ja zuerst, dass die oder eine andere Tür nicht richtig zu war. Also nochmal verriegelt und an Vordertür proboert. Die war zu. Auch alle anderen. Aber hinten links ließ sich öffnen. Dummerweise gehen dann auch wieder alle anderen Türen auf.

Über die Suche habe ich einige Themen gefunden. Auchd ass man die Tür mit einem Hebel dauerhaft verriegeln kann. Auch von Kabelbruch ist die Rede.

Ok, dass Verriegeln mit dem Hebel ist erst mal ein Hilfe. Ich würde das aber gerne reparieren (lassen).

Wo muss man mit der Suche ansetzen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin entweder ist es ein Kabelbruch was am wahrscheinlichsten ist oder der Schalter am Türgriff.

Gruß andi295

Die Kindersicherung unterbindet aber nur das Öffnen der Tür von Innen.

Aber wie schon gesagt, ein Leiterbruch in dem Türkabelbaum (Innenraum über die Tülle in die Tür) ist sehr wahrscheinlich.

Img

Eindeutig Kabelbruch... mein Beileid! Hatte unser B auch, und auch hinten links.

Die Kabel brechen in der Gummidurchführung von Karosse zur Tür.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:27

Zitat:

@Sachse69 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:33:42 Uhr:

Eindeutig Kabelbruch... mein Beileid! Hatte unser B auch, und auch hinten links.

Die Kabel brechen in der Gummidurchführung von Karosse zur Tür.

Wieso Beileid? So aufwändig oder so teuer?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:06

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 4. Februar 2024 um 11:07:12 Uhr:

Die Kindersicherung unterbindet aber nur das Öffnen der Tür von Innen.

Das ist richtig. Es gibt aber 2 Einsteller: einmal das rote Teil für die Kindersicherung und oberhalb des Schlosses hinter dem Gummi. Da den Schlüssel reinstecken und drücken bis es klackt. Dann ist die Tür verriegelt und reagiert nicht mehr auf die ZV. Lässt sich bei Bedarf nur von innen öffnen.

Türverriegelung

 

Wieso Beileid? So aufwändig oder so teuer?

Nicht billig wenn man es machen lässt, und sehr fummelig, wenn man selbst Hand anlegt.

Zitat:

@Ludibubi schrieb am 4. Februar 2024 um 15:06:19 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 4. Februar 2024 um 11:07:12 Uhr:

Die Kindersicherung unterbindet aber nur das Öffnen der Tür von Innen.

Das ist richtig. Es gibt aber 2 Einsteller: einmal das rote Teil für die Kindersicherung und oberhalb des Schlosses hinter dem Gummi. Da den Schlüssel reinstecken und drücken bis es klackt. Dann ist die Tür verriegelt und reagiert nicht mehr auf die ZV. Lässt sich bei Bedarf nur von innen öffnen.

Anzumerken wäre noch - sobald die Tür von innen geöffnet wurde, muss erneut mit dem Schlüssel verriegelt werden.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:21

@Sachse69: Genau. Das hatte ich vergessen.

Gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung, wie man das Gedöns da rausbekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tür hinten links verrieglet nicht mit ZV und wenn man sie öffnet, geht das das ganze Auto auf.