ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. tt600, Front verändern?

tt600, Front verändern?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 9:02

Moin moin!

Meine Fahrschulzeit nähert sich so langsam dem Ende und da mache ich mir natürlich um mein zukünftiges Gefährt ein paar Gedanken.

Hab mich zu, ich sage mal 90%, für die tt600 entschlossen da ich es ganz nett finde nicht ein allerwelts Moped zu fahren. Gefällt mir optisch auch sehr gut (leider noch keine möglichkeit gehabt sie live zu sehen) bis auf die Front, im speziellen der Scheinwerfer.

Nun meine Frage: Gibt es bei der tt600, oder allgemein bei Motorrädern die Möglichkeit die Front ohne großen Aufwand zu verändern? Bei PKW´s ist sowas ja normal (Scheinwerfermasken, Spoiler, Schürzen,...).

Danke schon mal und viel Spaß beim biken!

8 Antworten
am 21. Mai 2006 um 9:49

Ich würde sagen das es doch schon recht aufwändig sein wird. Auser dem ist es auch zum teil recht schwer günstig an Teile zu kommen. Neuteile vielleicht nicht, aber die kosten auch dem entsprechend.

Das ist wohl der preis wenn man kein Allerweltsmopped fährt.

Das einfachste wäre dir eine Rennkanzel zu kaufen und diese dann zu bearbeiten. Du könntest dann zB. die Beleuchtung ändern wenn es genau diese ist die dir nicht gefällt.

Von der Form her wird eine Rennkanzel jedoch meist nicht von der Originalen abweichen. Würde dann nur noch 2 möglichkeiten geben: entweder eine andere Kanzel anpassen (sehr sehr schwierig) oder komplett eine neue zu machen. Wenn man was vom Handwerk versteht ist das machbar in 15-20 Stunden.

Aber noch ein kleiner Tipp. Kauf dir erst mal das Motorrad, ohne dir Gedanken über einen Umbau zu machen, schlüpf in deine Motorrad Klamotten und fahr ne Runde. Du wirst merken die Kanzel wird dich nicht stören! Es ist einfach so ein schönes Gefühl über die Landstraßen zu brettern, kurven perfekt zu fahren, und einfach das feeling zu genießen. Und wenn du dann so 2000 km gefahren bist wärst du dich wieder hier im Forum melden. Und zwar fragen wie du den Motor besser abstimmst. Denn das ist Qualität die du brauchst, Optik kommt ganz zum schluss...

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:40

N´abend!

Im Prinzip stimme ich dir dabei ja zu. Ich gehöhre auf alle Fälle auch zu denjenigen die wichtigeres als die Optik im Kopf haben. Aber das Problem ist ja das ich momentan einfach nur auf die Optik schauen kann da ich ja den Lappen noch nicht hab und über keine Erfahrung verfüge um später bei Probefahrten vergleiche ziehen zu können.

Ob´s mir gefällt oder nicht, bei meiner Kaufentscheidung hängt verdammt viel von der Optik ab. (Viel aber selbstverständlich nicht alles, sonst wäre ich ja nicht bei Triumph gelandet)

Aber hast ja recht...

Das erste Bike ist aber auch ne verdammt harte Nuß die ich da noch zu knacken hab.

Kann das sehr gut nachvollziehen! Bin selbst erst 21 und habe glaube ich pro Saison 2 Maschinen immer gefahren:

Honda XL250, Honda Transalp, Honda NTV 650, CBR 600, Ninja 600, Triumph Daytona 955.

Auf meiner Suche nach dem perfekten Motorrad war natürlich auch immer Optik die entscheidene. Also habe ich mir die standard dinger a la cbr, ninja und gsxr angeguckt. Aber ich war nicht der einzige der die wollte, also lagen die hoch im kurs. Hatte dann doch immer das Glück die günstig zu schießen.

Auf dauer waren mir aber die 600 zu lahm (gerade weil ich nicht immer lust habe so hoch zu drehen) und daher musste ne 1000 her. Also auch R1 probe gefahren und mir die Fireblade angeguckt. Aber war nichts billig zu bekommen.

Dann habe ich mir die Triumph Daytona angeguckt. Optisch nicht perfekt, die Scheinwerfer sehen etwas traurig aus, die Einarmschwinge wird werdeckt durch nen blöden Auspuff etc. Als ich dann die möglichkeit hatte einen Unfaller zu kaufen habe ich dies gleich gemacht weil ich so einfacher meine wünsche realisieren konnte. Bin noch immer im Umbau und werde bestimmt auch nie fertig weil ich noch ne große TO-DO liste habe.

Aber man merkt dann mitlerweile wenn man viele Mopeds gefahren hat dass das äußere nicht viel zu sagen hat. Jedes Moped hat eine eigene Charakteristik, die Transalp die ich immer noch habe ist zwar pott häßlich, aber hat einen schönen sound und ordentlich wums von unten. Außerdem kann man auch mal bis in 3 gang drehen in der Stadt ohne dass da jetzt 150 auf dem Tacho steht. Außerdem gefallen mir die zweizylinder vibrationen.

4 Zylinder soll ich wahrscheinlich nie wieder haben. Das nächste Moped wird ne neuere DUC. Die finde ich einfach nur mördergeil vom Sound her und Optik is sowieso TOP!

Also ein anderes Motorrad was du dir daher noch unbedingt angucken solltest ist wie gesagt die Daytona! SUper zuverlässiges Moped (mein motor hat gerade die 50.000 km gerundet), absoluter traumhafter 3 zylinder klang, power power power (was will man mehr) und ist auch selten unterwegs.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:54

Ich muß zugeben, an die 955 hab ich auch schon gedacht. Allerdings dann das überarbeitete Modell ab 2001. Gefällt mir trotz der Zweiarmschwinge besser. Und ein paar mehr PS sind ja auch nie verkehrt.

Meine Kumpels die alle auch 1000er fahren sind ja auch der Meinung ich bräuchte eine. Aber brauch ichs wirklich? Als Fahranfänger gleich knappe 150 Pferde? Die 600TT hatte ich auch vor um 11PS auf 98PS zu drosseln wg Versicherung. Naja, und unter 5500 Euronen brauch ich ne 955 ja auch nicht zu suchen, also nen 1000 mehr als bei der 600er.

Engel links, Teufel rechts...

Ist immer eine Frage mit der PS Zahl, Für die Landstraße reichen 80 ps (wenn leergewicht angepasst wäre, also 140 kg), für die Autobahn wiederum sind 150 pferde ne schöen Sache.

Die meisten die die 1000'er fahren rufen ja auch nur selten die 150 ps ab (mich incl.). Daher glaube ich nicht dass es einen unterschied macht ob das bike 100 oder 150 ps hat. Aber ich glaube die TT ist ein 4 Zylinder, die 955 ist ein 3 Zylinder. Den unterschied merkt man schon, gerade von der Beschleunigung her. Selbst eine Haya kann mit meiner bis 140-160 nicht mithalten. Danach, gerade wegen meiner Übersetzung ziehen die dann von mir.

Aber lass dein Geldbeutel entscheiden! Dann kannst du immer sagen, naja zu mehr hatte ich nicht Geld, wenn du aber zu wenig oder zu viel ausgibts wärst du dich ärgern. Daher setz dir ein Limit was du ausgeben möchtest und du wirst eine super Maschine finden. Mein Limit war damals 3000 Euro (bin noch ein armer Student ;) ) und habe dann aber eine Daytona in einem irren Zustand (lack und alles wie neu) zu einem unschlagbaren Preis gefunden: 3300 Euro für Bj 98 mit diversen Extras. So kam ich zu Triumph (der eigentlich ne Fireblade suchte).

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 9:26

Hmmm...

Da muß ich ja mal wieder nachfragen. Was hat die Zylinder-Anzahl denn mit der Beschleunigung zu tun? Wenn PS und Drehmoment gleich sind ist das doch Banane oder wie seh ich das?

Mein Finanzielles Limit liegt bei 5000 Euronen. Bei nem Super Angebot würde ich auch über 500 mehr nicht meckern. Aber es kommen ja auch noch die Unterhaltskosten auf mich zu. Die dürften bei der 1000er ja um einiges höher ausfallen. Deshalb wollte ich die TT600 auch auf 98PS drosseln wegen Versicherung. Ich bin zwar kein Student, aber ich wollt auch nicht zuviel für das Moped ausgeben.

Bei der 955 sind also die ersten Gänge kurz und die restlichen recht lang ja?

Bis denn!

servus,

mein erstes bike ist und BLEIBT meine kleine tt 600,

die front lässt sich (jedenfalls laut triumph) nicht ändern und überhaupt ist es verdammt schwehr gutes zubehör zu bekommen. ich hab schon ein bisschen geändert aber mit originalteilen ist da nicht viel zu wollen...

hab mir auch mal die tt600 galerien angeschaut und bin glaub' ich der einzige der an seinem schatz n bisschen rumbastelt.

muss noch die 34 ps version fahren aber die geht auch gut (zumindest in kleinen gängen)

eins noch zum schluss: das aussehen ist vielleicht gesschmackssache aber das handling und die bremsen sind top (und für unter 5000€ zu haben)

bis denne mademaster3d

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. tt600, Front verändern?