Tschüss...

…ich will mich verabschieden. Eigentlich wollte ich mich einfach nur noch raushalten, aber die vielen Jahre der Beteiligung veranlassen mich doch zu diesem vorerst letzten Beitrag.

Leider ist der Bikertreff mittlerweile mehr und mehr zu einem Forum verkommen, in dem Leute, die nur Andere piesacken wollen, die Oberhand gewonnen haben. Dagegen hat der tapfere Ritter den bedauerlichen Status dessen von La Mancha. Dafür zolle ich ihm nach wie vor größten Respekt.

Biker mit technischem Know-How, die gerne helfen, findet man kaum noch. Ein großer Teil derjenigen, die derzeit das Forum „beherrschen“, haben von Motorrädern und ihrer Technik wenig Ahnung, umso mehr davon, wie man perfide stänkert. Ich hätte das Forum als „Haifischbecken“ bezeichnet, aber angesichts einzelner Personen finde ich „Schlangengrube“ treffender.

Ob man freundlich Grüße sendet, oder sich an einer Rückkehr des Sommers erfreut, sofort ist jemand da, der sich daran stört, die Wand anscheißt oder sonstigen Blödsinn verzapft. Das ist widerlich.

Dafür ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu schade. Ich lösche den Bikertreff aus meinen Favoriten und nehme mir fest vor, nicht mehr zurückzukehren.

Da mich weiterhin viele PN erreichen und mich nette Leute um Hilfe oder Unterstützung bitten, lasse ich meine MT – Mitgliedschaft bestehen. Hin und wieder lese ich also PN. Den Rest nicht mehr. Gute Freunde wissen, wie man mich außerhalb MT erreicht.

Ich hoffe, dass die vielen netten Leute, die ich hier kennen lernen durfte, das verstehen und mir nachsehen. Den anderen Damen und Herren wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Absondern von Bosheiten, die, da habe ich keine Zweifel, auch jetzt gleich wieder kommen.

Der moppedsammler.

Beste Antwort im Thema

…ich will mich verabschieden. Eigentlich wollte ich mich einfach nur noch raushalten, aber die vielen Jahre der Beteiligung veranlassen mich doch zu diesem vorerst letzten Beitrag.

Leider ist der Bikertreff mittlerweile mehr und mehr zu einem Forum verkommen, in dem Leute, die nur Andere piesacken wollen, die Oberhand gewonnen haben. Dagegen hat der tapfere Ritter den bedauerlichen Status dessen von La Mancha. Dafür zolle ich ihm nach wie vor größten Respekt.

Biker mit technischem Know-How, die gerne helfen, findet man kaum noch. Ein großer Teil derjenigen, die derzeit das Forum „beherrschen“, haben von Motorrädern und ihrer Technik wenig Ahnung, umso mehr davon, wie man perfide stänkert. Ich hätte das Forum als „Haifischbecken“ bezeichnet, aber angesichts einzelner Personen finde ich „Schlangengrube“ treffender.

Ob man freundlich Grüße sendet, oder sich an einer Rückkehr des Sommers erfreut, sofort ist jemand da, der sich daran stört, die Wand anscheißt oder sonstigen Blödsinn verzapft. Das ist widerlich.

Dafür ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu schade. Ich lösche den Bikertreff aus meinen Favoriten und nehme mir fest vor, nicht mehr zurückzukehren.

Da mich weiterhin viele PN erreichen und mich nette Leute um Hilfe oder Unterstützung bitten, lasse ich meine MT – Mitgliedschaft bestehen. Hin und wieder lese ich also PN. Den Rest nicht mehr. Gute Freunde wissen, wie man mich außerhalb MT erreicht.

Ich hoffe, dass die vielen netten Leute, die ich hier kennen lernen durfte, das verstehen und mir nachsehen. Den anderen Damen und Herren wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Absondern von Bosheiten, die, da habe ich keine Zweifel, auch jetzt gleich wieder kommen.

Der moppedsammler.

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zudem es ja die Ignorefunktion gibt. Wenn es immer die gleichen sind, die sich daran stören, "wenn man mal freundlich Grüße sendet, oder sich an einer Rückkehr des Sommers erfreut" dann kann man diese doch einfach auf die Ignoreliste setzen und sich weiterhin an den anderen erfreuen. Ich hab hier von den regelmäßigen Besuchern des Biker-Treffs nur Amenge und BMW K100RS16V auf der Liste, weil wir uns einfach nie grün wurden auch in anderen Foren. Seitdem musste ich mich nicht mehr ärgern. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich hab hier von den regelmäßigen Besuchern des Biker-Treffs nur Amenge und BMW K100RS16V auf der Liste, weil wir uns einfach nie grün wurden auch in anderen Foren.

Ich glaube, das werte ich als Kompliment.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Man formuliert anders, was man mitteilen will und vergisst dabei, dass die eigene Mimik im Dialog fehlt. Ebenso die das Anderen, woraus sich das Ergebnis der Mitteilung eher erkennen ließe, als aus einer ebenso missverständlichen Antwort.

Genau deswegen sagte ich ja: eine gesunde emotionale Distanz gehört in der Forenwelt mit dazu.

Sich nicht alles zu Herzen nehmen, was jemand schreibt und vielleicht mehr Smileys nutzen.

Wenn ich etwas im Spaß meine, stehen eigentlich IMMER ein 😉 oder ein 😁 dabei.

Viele Leute können das nicht deuten.

Ich kanns vertehen Stefan.

Wenn man die Beiträge von manch einer Pappnase/ Pappnäsin hier so liest, dann kann ich das durchaus nachvollziehen.
Früher war das noch anders hier: Da wurden wirklich knifflige Probleme gelöst und anschliessend gekocht und ein virtuelles Schneider getrunken.
Heute gibt es zu viele Selbstdarsteller. Selbsternannte "Experten" für was auch immer. Manche können so gut schreiben und formulieren, dass es für andere nach Ahnung aussieht. Dabei ist inhaltlich meist nichts dahinter. Andere demonstrieren hier aber auch wirklich beeindruckend, dass sie nichts können, ausser rumpöbeln.
Insofern wird die Zeit ohne Dich sehr spannend. Wenn diese Pommesbuden- Schrauber technische Hilfe leisten wollen. 😉
Aber seis drum, ob MT-BT oder nicht, wir bleiben in Kontakt.😉

Eins vielleicht noch: Den Hinweis mit der Ignore- Funktion halte ich für absoluten Schwachfug. Wenn Beiträge von Leuten zitiert werden, die auf der Liste stehen, dann muss man die Kommentare (zwangsläufig) lesen. Insofern ist diese Lösung sehr unbefriedigend.

Ähnliche Themen

Einfach ein Forum auf der eigenen Website einrichten, 'Problem' geklärt.

Etwas an Stefans Post hat mich gestört. Ich musste etwas nachdenken, bis ich darauf kam, was es war:

Er hat uns seine Klage "reingedrückt" und gleichzeitig in diesem Post klar gemacht, dass er die Antworten, die wir ihm auf seinen Beitrag schreiben werden, nicht lesen wird. Das empfinde ich in einem Forum als ungehörig. Vor allem aber passt es nicht zu der Vorstellung, die ich mir von Stefan gemacht habe. Ich hätte ihn für deutlich souveräner gehalten, einfach stärker. Von wegen deutscher Eiche und Sau und noch nicht einmal ignorieren und so.

Andererseits kenne ich das aus ca. 20 Jahren eigener Online-Diskussionserfahrung sehr gut, dass es einem manchmal zu blöd wird und man den Eindruck hat, dass das Verhältnis zwischen (Schwachsinns-)Rauschen und Nutzen nicht mehr stimmt. Ich habe dann meistens mein Engagement in der entsprechenden Community eine Weile ruhen lassen und mich anderswo mehr eingebracht.

Dennoch, lieber Moppedsammler, muss ich feststellen: Deine Kündigung ist ungültig und kann deshalb nicht akzeptiert werden.

Bis demnächst!😎

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Ich kanns vertehen Stefan.

[...]Insofern wird die Zeit ohne Dich sehr spannend. Wenn diese Pommesbuden- Schrauber technische Hilfe leisten wollen. 😉
[...]

Äußerungen wie diese verursachen oft trolligen Unmut.

Natürlich ist ein Zweiradmechaniker wie du kompetent genug um ein solches Urteil über andere User zu fällen..

Der Sammler dagegen, vermochte es bislang eigentlich eher fehlerhafte Tipps von immerhin hilfsbereiten Leuten mit Richtigstellungen zu korrigieren. Herabwürdigungen konnte ich dabei nicht beobachten.

Was ich meine ist: ich habe von ihm hier mehr gelernt als von manch anderem User, dich nicht ausgeschlossen.

Den genannten Grund für seinen Ausstiegswunsch betrachte ich als Schaden für diese kleine, oft zu rauflustige Gemeinschaft.

Und zwar einen, der transparent geworden ist egal ob der Sammler bleibt oder geht. Man werte es also als fundierte Kritik und als deren Schreiber : Wenns egal ist, kannste auch bleiben! Hast gesagt was stinkt, nu wird gelüftet.

Wollt erst auch was zum Sammler schreiben aber da er es ja nicht mehr lesen wird lass ichs halt.

Vielleicht noch allgemein zum Thema.

Wenn ich meine lange Liste mit Foren anschau gibt es jedenfalls da nur sehr wenige in denen nicht mal ein paar Chaoten vorkommen. Wer das hier für einen schlimmen Umgangston hält kann sich ja mal bei lc8.info anmelden. ^^

Kenne nur 1 Forum wo wirklich alle halbwegs freundlich sind. Dort musste ich mich nach dem Anmelden erstmal beim Admin näher vorstellen woher ich komme, wer ich bin und warum ich nicht nur mitlesen will. Erst dann wurd ich freigeschaltet. Aber für sowas ist MT ja nicht gedacht, hier darf halt jeder. Und wie im RL kommt man nunmal auch nicht mit jedem klar. Da hilft nur ignorieren oder abwenden. Manche, wie ich, können gut ignorieren. So manche bösartigen Schreiber werden einfach innerlich als Idioten abstempeln und damit hat sich das erledigt. Gibt auch im RL genug Kasperle mit denen man sich trotzdem abgeben muss, thats life. Das aber einige beim "Hobby" Internet keinen Bock drauf haben dort das Kasperletheater auch noch mitzumachen muss man eben aktzeptieren. Für die gibts dann eben ausgewählte Foren in denen sich aber auch nur wenige aufhalten. Ist dann eher ein Chat- oder Stammtischersatz.

Falls man eben wildfremde Menschen kennenlernen will hilft dann halt nur raus ins RL und vielleicht trifft man welche oder man traut sich doch in solcherlei Sammelbecken wie das MT.

Das viele heranwachsende aber Sozialkompetenz vermissen lassen kann man nicht nur den Personen an sich in die Schuhe schieben. Wenn sie es nie besser gelernt haben was soll dann schon draus werden...

... wobei man da auch wiederum relativieren muss das auch viele ältere Personen im Internet absolut.. ähm... "nervig" sein können... was mich wieder zu den "Herrenreitern" von lc8.info führt... so als Negativbeispiel... 😁

Ich habe jedes Veständnis der Welt für Moppedsammler!
Ich bin in diversen Foren unterwegs und beobachte es immer wieder: In der virtuellen Welt dominieren nicht die Guten...

Benehmen? Anstand? Fairnes? Freundlichkeit? Sachverstand?
Brauchen wir nicht, den Scheiß!!!
Gemeinheit? Niedertracht? Charakterlosigkeit? Aggression? Bashing und Mobbing?
Hurra, das wollen wir!!!

So sieht es doch aus. Unterschiedliche Meinungen werden nicht mit Argumenten geklärt, es wird gleich persönlich. Es wird nach Lust und Laune beleidigt und ausgeteilt und wenn erst einmal zwei oder drei gegen einen austeilen, dann beteiligen sich mit Hurra-Geschrei garantiert massenhaft andere. So eine Gelegenheit Aggressionen auf Kosten anderer abzureagieren muß doch genutzt werden!

Die Mehrzahl von Forenmitgliedern teilt aus, als seien die anderen Mitglieder ebenso virtuell wie irgendwelche Figuren in irgendwelchen PC-Spielen oder Ego-Shootern. Nur sind die anderen Mitglieder eben keine virtuellen Gestalten, sondern echte Menschen!

Was - leider - vielen Leuten sowas von egal ist. Gerade die hilfsbereiten und netten Leute kommen dabei am leichtesten unter die Räder und wehe einer hat erkennbar Kompetenz - das macht sie besonders angreifbar und verletzlich und schon macht das Bashen doppelt so viel Spaß!

Ich denke bereits seit einiger Zeit darüber nach, ein Hilfs-, Tratsch- und Tourenforum für Mopedfahrer aller Art aufzumachen(*), dessen oberste Forenregel "Seid nett zueinander!" lauten würde. Kein An- oder Runtermachen von Neulingen, die eine Frage zum x-ten Male stellen, keine persönlichen Angriffe, kein Verhöhnen, dafür gegenseitige Achtung und Respekt. Oder simpler: Ein Forum, in dem die Leute so miteinander schreiben, wie sie in Natura im Verein oder dem Treffpunkt um die Ecke auch miteinander umgehen würden!!!

Warum ist das eigentlich so schwer? Warum vergessen so viele Leute ihre Kinderstube und werden zu Arschlöchern, sobald sie anonym am PC sitzen?

Gruß Michael

(*) Wenn der eine oder andere Spaß an so einem Forum hätte, kann er mich ja mal anschreiben. So sehr ich mir so ein Forum wünsche - für mich alleine ist das einfach zu viel Arbeit. Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich mal ein zu dem Thema führendes Forum aufgebaut und geleitet habe.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Die Mehrzahl von Forenmitgliedern teilt aus, als seien die anderen Mitglieder ebenso virtuell wie irgendwelche Figuren in irgendwelchen PC-Spielen oder Ego-Shootern.

Diese Einschätzung kann ich bei den von mir frequentierten Foren nicht teilen. Träfe sie zu, wäre ich dort schon längst nicht mehr aktiv. Und es ist ja an jedem einzelnen, sich zu überlegen, ob ihn die Teilnahme an einem Forum mehr erfreut oder mehr ärgert. Worauf man etwas aufpassen muss, das ist die Neigung zu Shitstorms. Viele Leute haben glaube ich nicht solch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, dass sie jemandem beispringen, wenn er in die unsachliche Kritik gerät. Da ist es viel einfacher und angenehmer, wenn man mithackt oder sich fein raushält. Wobei es eigentlich auch in fast jedem Forum irgendwelche Granden gibt, die zu kritisieren an Gotteslästerung grenzt (okay, das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt). Wer es dennoch wagt, einem dieser Forums-Granden an die Karre zu fahren, kann normalerweise mit sofortigem, vielstimmigen Widerstand rechnen.

Ich hatte den Sammler eigentlich immer eher zu diesen Granden gerechnet. Insofern wundert es mich ein bisschen, dass er im Moment so angefasst reagiert. Da muss ihm ja einer mit Fleiß ins Motoröl gepinkelt haben.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, warum man sich in Foren sehr bemühen muß: Ich meinte mit "meisten" nicht die Mehrzahl aller, sondern nur die Mehrzahl der unangenehmen Leute, also die die austeilen. Ich habe mich da schlicht falsch ausgedrückt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: A.) Meine Korrektur wird akzeptiert. Ich habe mich zuerst blöde ausgedrückt und das Mißverständnis geklärt. B.) Meine falsche Aussage wird zum Anlaß genommen mich zu attackieren. Und das ist das, was ich meinte: Warum wird in fast allen Foren so oft der aggressive Weg B.) gewählt?

Ich habe mich schon als Schüler mit meinen Gegnern bestens verstanden. Politischen Gegnern! Was haben wir diskutiert und uns in der Sache gefetzt - und mochten uns dennoch sehr und hatten die größte Achtung voreinander und gingen entsprechend miteinander um. So stelle ich mir das auch in einem Forum vor. Wenn einer eines kennt, kann er mir gerne einen Tip geben.

Gruß Michael

Aber genau diese sprachlichen Feinheiten sind es doch, welche in Foren immer wieder zu Missverständnissen führen.
Ich habe mir, nachdem mir das früher selbst häufig passierte, angewöhnt, mich so unmissverständlich wie möglich auszudrücken.
Ich gebe mir Mühe nicht zu pauschalisieren oder zu übertreiben (außer als offensichtliches Stilmittel) und dennoch passiert es immer wieder, dass Leute einen missverstehen.
Manchmal hat man das Gefühl, Leute WOLLEN einen sogar missverstehen, weil sie einem mit einer gewissen Grundhaltung begegnen.

Und bevor ich mich darüber in Verzweiflung stürze und beleidigt bin, sehe ich schulterzuckend darüber hinweg und gehe zum nächsten TOP über. Manchen Leuten scheint genau diese Haltung schwerzufallen.
Das soll ja nicht bedeuten, dass man deswegen gefühlskalt ist und einem alles egal ist, aber man muss sich schon genau überlegen, wo man seine Energie einsetzt, um nicht einem emotionalen Overkill zu erliegen.

Foren sind für mich zu 90% Unterhaltung und zu 10% Anlaufstelle für Hilferufe oder für eigene Hilfeleistungen.
Ich denke, das spiegelt auch ganz gut den Anteil der in einem technischen Thread gegebenen Antworten wider.
Und zumindest ich finde daran nichts falsch.
Pöbeleien müssen nicht sein, das stimmt, aber diesbezüglich bin ich mir auch keiner Schuld bewusst.
Ich sage nur sehr deutlich und offen meine Meinung und wer damit nicht umgehen kann, der... - tja, der kann damit eben nicht umgehen... (frei nach der iPhone-Werbung 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Danke Hexe, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Kleine Wichte, die - vor dem Bildschirm sitzend - ein großes Maul haben...armselig.

Hallo

Ich kann mich nur wiederholen:
Die meinen der Sammler hätte Recht sind ulkigerweise die welche am schlimmsten auskeilen.
Auch der Beitrag von Hexe hier quasi einen ´Forenneugeborenen´ wegen seiner Meinung dumm von der Seite anzumachen ist typisch für den BT. Es bleibt zu hoffen das sich noch einige ´Freunde´hier verabschieden!

Ich glaube das war im Ton besser🙂

Zitat:

So stelle ich mir das auch in einem Forum vor. Wenn einer eines kennt, kann er mir gerne einen Tip geben.

Ja, ich kenn eins...der Biker Treff bei Motortalk!

(Habe mal bei einem Polit-forum mitgemacht, und da ging es z. T. wirklich bitter-böse zur Sache,
mit Anfeindungen von Personen aufgrund ihrer Religion/ Abstammung/ politischen Ansichten/ Pass)

Da ist es hier wie im gelobten Land, gewissermassen. Natürlich wird von Bikern gern mal eine
deftige Ausdrucksweise verwendet, das stört mich aber nicht, das ist "hart aber herzlich"...
So ist das unter Männern und Frauen, die die Natur, Technik und Speed mögen.
Wir sind ja alles Gleichgesinnte!

Ich habe fast den Verdacht, der Sammler hört auf, weil es für ihn hier vielleicht etwas öde wird.
Man kann ja auf einem bestimmten Niveau nur dann sachgemäss und profitabel diskutieren, wenn der andere auf demselben steht.....

Nur Tipps geben ist ja auch öde. Und wenn ich mal wirklich mal noch Tipps benötigen sollte, wende ich mich an meine "Fachmänner", die allerdings nicht in diesem Forum vertreten sind.

Mir geht es mehr darum, einfach unter Moppedfahrern zu sein und zu schreiben, wie mir die Griffel gewachsen sind!😁😁😁

Ach Leute...

schaut mal auf den Kalender, aus dem Fenster und in die Garage...

Saison vorbei - Bestandsaufnahme am Bike ist noch weit weg und draussen ists saukalt. Zahlreiche Kennzeichen verlieren in ein paar Tagen ihren Nutzwert.

Die hiesige MT-Laune ist im Keller, der sonst so reaktionsfreudige Geist aller anwesenden besten Motorradfahrer der Welt ist im Keller - von wo aus er in richtung mitternächtlichem Dämmertörn dümpelt.

Wie nutz man nun, in der bevorsthehenden dunklen Jahreszeit sein gigantisches geistiges Potential um im Winter nicht zu veröden?

Nun, während einige meinen den anderen ans Bein zu pinkeln wo es nur geht um anschließend behaupten zu können, es wäre ja nur ein warmer Sommerregen gewesen, hocken andere jaulend vorm Flatscreen nahe der Heizung und versuchen den Staub vom letzten Mimosenbäumchen unter dem sie wohl zu lange gesessen haben runterzuschütteln.

Das ganze wird in der hier alljählich üblichen Herbstmanier diskutiert um auch später jaa Fit für die Helloweenparty zu sein. Gut, dass der Spiegel entweder schon längst verhangen ist, einen Sprung hat oder einfach beschlägt, nicht wahr?

Eigentlich ist hier alles wie immer - nur die Darsteller haben ihre Posten untereinander getauscht.

Zeit, an der nächsten Punschbude das alles über einen längeren Zeitraum zu überdenken. Ihr werdet sehen:
Am nächsten Tag sieht dieses Forum schon ganz anders aus.

Horido und guten Tag!