Traversendichtungen.
Kann mir jemand mal erklären was Traversendichtringe sind?
Sollen bei mir kaputt sein.
25 Antworten
Die Traversen sind sie verbindung zwischen Einspritzleitung und den Einspritzdüsen. Sie sind im Zylindekopf eingebaut unter den Nockenwelle. Die Dichtungen dieser Traversen werden gerne undicht was zur folge hat das Luft im Einspritzsystem ist. Schlechter Motorstart usw.
Der Spaß dürfte wohl so um die 350 Euro kosten da die Nockenwelle ausgebaut werden muß.
Dem ist nichts hinzuzufügen ausser das es zwischen 4-500Euro kostet wenns bei Opel gemacht wird, und man braucht Spezialwerkzeug was nicht jede Werkstatt hat.
MFG Ecotec...
PS.. bevor du dir neue Traversen andrehen lässt, lass erstmal die Kraftstoffleitungen erneuern, bei mir hat das das schlechte Startverhalten beseitigt.
Kraftstoffleitungen?? Wirklich, oder meinst du vielleicht die Leckölleitungen an den Traversen. Stimmt das könnte auch noch sein und ist auf jeden fall kosten günstiger als die Dichtungen der Traversen machen zu lassen.
Ja genau die auch, es wurde alles komplett neu gemacht da es bei mir undicht war, ich dachte auch schon "scheisse wieder 400Euro im Arsch" aber zum Glück waren es nur die Leitungen.
MFG Ecotec
@TR_MV6
@Ecotec_dbilas
Danke euch beiden!
Jetzt habe ich eine ungefäre Vorstellung.
Ich dachte immer die Dieselleitungen gehen direkt von der Einspritzpumpe zu den Düsen. Aber das die Leitungen dann noch den Zylinderkopf durchqueren (müssen) war mir neu.
Übrigens habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, bei welcher ich nur 40% der Ersatzteile bezahlen muss. :-)
Die Dichtungen werden ja nicht soo teuer sein.
Leckölschläuche sind schon ersetzt worden.
Besserung für 3 Monate.
Mein Tip, mach erstmal die Kraftstoffleitungen neu, wenn die undicht sind dann zieht er auch Luft.
Du hast ne Car Garantie, aber prüfe bitte vorher ob die Traversen Dichtungen unter die Garantie fallen, müssten sie aber eigentlich weil sie ja zum Motor gehören, aber vorher erstmal fragen.
Die Dichtungen sind Pfennigartikel, der Einbau ist das Teuerste aber den übernimmt Opel ja dann mit 100Prozent, dann lohnt es auf jeden Fall.
MFG Ecotec
@Ecotec_dbilas
Habe jetzt die CarGarantie angerufen.
Die haben mir doch tatsächlich gesagt, das die Traversendichtungen nicht unter diese Garantie fallen.
Das sind Dichtungsteile. Diese werden nur ersetzt, wenn defekte Bauteile gewechselt werden müssen.
Na super....
dann lass wirklich erstmal die Kraftstoffleitungen wechseln.
MFG Ecotec
Welche Kraftstoffleitungen kommen denn in Frage?
Vom Tank zum Dieselfilter oder vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe oder von der Einspritzpumpe zu den Düsen oder...??.
Ist ein Prüfen ohne Technik möglich. - heist selbermachen?
Also es muss das gesamte Kraftstoffsystem auf Dichtheit geprüft werden, man kann die Schläuche bestimmt selber wechseln, weiss es aber nicht genau, bei mir waren es nur die LECKÖLLEITUNGEN vorne an der Einspritzpumpe die undicht waren.
Prüf sämtliche Kraftstoffleitungen bevor du dich dran wagst die Traversen neu zu machen.
MFG Ecotec
Leckölleitungen sind schon neu!
War heute bei einer andern Opelwerkstatt. Die haben mir Hoffnungen gemacht, das es event. "nur" die Glühkerzen sein könnten. Normaler Verschleiß bei 90000km. Mal sehen.
Nochmal zum Fehler: Habe Startproblem, welches nicht immer ist. Die ersten Umdrehungen beim ersten Starten geht ein Ruckeln durch den Wagen, als wenn der Motor nicht richtig kommt und unrund läuft. 5sec danach ist alles prima.
Ich muss es noch genauer analysieren, ob es Temp.- oder Standortabhänig ist
Sag das doch!!!
Die Kerzen müssen auf jeden Fall gewechselt werden wenns noch die ersten sind!!!!
Hab für nen Satz Bosch 44Euro gezahlt.
MFG Ecotec
Nu ist´s doch raus! ;-)
Dann werde ich mal die Glühdinger wechseln.
Was bringen eigendlich dir anderen Einspritzdüsen bei deinem DI.
Die Düsen aus dem DTI spritzen feiner ein und verwirbeln den Diesel besser im Brennraum, das ist gut für die Leistung im unteren Bereich.
Sind schon deutlich größer als die DI Pisseldinger.
MFG Ecotec