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Traggelenk

Themenstarteram 24. August 2002 um 18:37

Habe heute das Traggelenk am vorderen Querlenker gewechselt. Nun meine Frage muß ich ihn einkleben oder wie soll der halten? Die sache ist wichtig wäre nett wenn mir noch jemannd heute Antworten könnte. Habe nen 318i BJ 93 Motor M40.

MfG Matthias

20 Antworten

also die gelenke werden eingepresst und nicht geklebt

wenn du ihn nicht eingepreßt hast mit spezialwerkzeug solltest du das auto unbedingt stehen lassen. nicht daß dir die achse auseinandergeht..

Themenstarteram 29. August 2002 um 17:35

Danke für eure Antworten habe es nun eingepresst und verklebt das wird nun wohl halten denke ich.

THX matthias

ich verstehe nicht wie man als laie sicherheitsrelevante teile austauschen kann. damit gefährdet man sich und andere.

***LOOOOL****

Du meinst den Tragearm nehmen ich an, den oberen.

Also ich weiss wie das beim E34 und E32 ist, habe ich selber schon bemacht.

So kompliziert ist das mit Achsen nicht, die sind recht einfach konstruiert. Mann sollte natürlich das Passende Werkzeug haben.

Wie z.B. eine Werkstattpresse oder Hydraulik mit Pressrahmen.

Ich habe die an meinem E32 auch neu Reingemacht. Allerdings mache ich alles was nicht Elektronisch ist am Auto selber!

Aber die noch zu verkleben finde ich doof. Da musst du beim nächsten mal (irdendwann) wieder den ganzen Arm reinmachen. Anders hättest du nur ein neues buchsen-Lager einpressen müssen evtl. Weil die am meinsten kaputt gehen.

Meines hatte einen Riss.

Geklebt wir überhaupt nicht. Einpressen geht wunderbar

mit einem großen Schraubstock und einem selbst

angefertigten Werkzeug.

Sabreace

die achse vom e32/34 ist komplett anders aufgebaut wie die vom e36. die e36 haben keine druckstreben sondern nur einen querlenker.

Themenstarteram 1. September 2002 um 9:21

@Barracuda

 

Denke mal das alles was mann am Auto selbst macht ziemlich sicherheitsrelevant ist. Das fängt schon mit nem Rad wechsel an. Und wenn ich das Gelenk eingepresst und verlkebt habe dann erzähl mir mal bitte warum das nicht hält.

 

MfG Matthias

Ist auch quatsch!

Die Werkstätten kochen alle nur mit Wasser.

Wenn man nicht mit gewallt arbeitet sondern mit Hirn dann kann man fast alles Mechanische selber machen. Bremsen sind z.B. sowas von einfach! Egal ob das ein Corsa oder eine S-Klasse ist.

Meinst ist es bei grösseren Autos einfach was selbst zu reparieren als bei Billig-Kutschen (Kleinwagen) weil die eben viel besser durchdacht sind und auf höhere Laufleistung auch.

Ich spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 5. September 2002 um 17:43

Seh ich auch so Mega. Denke aber mal das das Tehma nun beendet ist.

 

THX@all

kosten

 

bei mir ist wohl das traggelenk vorne links kaputt.

Anfrage bei BMW Werkstatt bezgl. Preis fuer Reparatur:

108€ Aufwand

122€ Achsvermessung

? € fuer das Teil

+MwSt

Kommt das etwa hin?

Was kostet das Teil ca.?

Lieber ne billigere freie Werkstatt? Selber machen ist nicht... hab kein Plan von Autos :(

Ach ja, woran ich das gemerkt hab... beim bremsen ruckelt es wie sau... das lenkrad wackelt voll usw. Ein Bekannter hat sich das dann angeschaut und meinte es sei das Traggelenk... andere ideen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ralf

Hab ein 316er compact BJ. 96

hi habe meine erst letztend bei bmw machen lassen bei meiner e36 bj 94 limo kostenpunkt endsumme= 47€ (nur der einbau)achsvermessung ist quatsch... und das teil denke ich kostet so um die 50 €

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 19:31

seh ich auch so achsvermessung ist quatsch. wenn die zeit und dir es zu traust dann mach es selber. Aber wenn es nur beim bremsen ruckelt kann es auch sein das sich deine Bremsscheiben verzogen haben( wasserschlag). Spurstangen köpfe hast die auch schon in Augenschein genommen??

hmpf, hab doch gesagt ich hab null plan von Autos :(

Aber 2 Bekannte haben das auto auf ne Hebebuehne... und dann am Rad gewackelt und dann gemeint das es das ist....

Bremsenstand war ich auch, da war alles ok.

Ja ruckelt nur wie verrückt beim Bremsen...

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