ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris 09 1,33 101ps - Reichweite?

Toyota Yaris 09 1,33 101ps - Reichweite?

Toyota
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:27

Hey Leute,

meine Freundin hat sich vor kurzem ein Toyota Yaris von 2009 gekauft.

Er hat die 1,33 Maschine udn 101PS (Benziner).

Wir haben ihn heute vollgetankt um zugucken wie die Reichtweite vom Boardcomputer beim vollen Tank beträgt, aber er zeigt nur 460km an.

Das wär bei einem 42l tank ein Verbrauch von ca 9 Litern (grob ausm Kopf).

Sie fährt aber recht sparsam und laut Boardcomputer ein Verbrauch von 5,8-6.

Wie kann das sein? Eigentlich müsste man sich doch grob dran halten können oder?

Ich dachte 700km kommt sie mit einem Tank.

Sie macht sich total den kopf und hat ein schlechtes gewissen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

die Reichweitenanzeige kannst du komplett in die Tonne kloppen, die ist ja schon auf 0 bevor die Reservelampe angeht - bzw. wenn der letzte Tankbalken blinkt - und dann kommt man noch 60-100km weit.

Ignoriert die Reichweitenanzeige am besten komplett und richtet euch nach der Tankanzeige. Deine Freundin kann ja beim tanken die Tageskilometeranzeige zurücksetzen, dann sieht sie ja wie weit sie wirklich kommt wenn sie wieder tanken muss.

am 29. Juli 2012 um 20:13

Meine Erfahrung ist:

Je näher du dich dem Ende näherst, desto langsamer zählt er runter. Kannst du also eigentlich ignorieren, zumindest wenn man grade getankt hat ;)

am 30. Juli 2012 um 5:07

Bei unseren VW-basierten Wägen werden die Rest-km durch eine Art gleitendes Mittel berechnet, was ziemlich stark von der zuletzt gefahrenen Strecke beeinflusst wird. Wer also ein paar km mit hohem Verbrauch gefahren ist und dann auf die Rest-km-Anzeige schaut, wird enttäuscht sein. Vielleicht ist das im Toyota-Boardcomputer ähnlich gelöst.

am 30. Juli 2012 um 6:06

Wenn ihr ihn "voll" getankt habt, dann muss die Restreichweitenanzeige auch die dem im BC angegebenen Verbrauchswert entsprechen. Würde heissen, dass sie dem Verbrauch von ca. 6l eine Reichweite von ca. 750 Km anrechnen kann.

Macht sie das nicht, müßte sie evtl. mal resetet werden (Batterie abklemmen)

Ist der Tank aber nahezu entleert, dann rechnet der BC ein deutlich geringere Restreichweite aus, damit man schnellstmöglich die nächste Tankstelle anfährt. Somit soll das "Leerfahren" des Tanks ausgeschlossen werden.

Ist also von den Herstellern so gewollt und beabsichtigt ;).

Im übrigen kann man die Tankanzeige im Yaris (so jedenfalls die im PF1) getrost vergessen. Die zeigt mitunter ziemlich ungenau an.

Ein Toyota-Werkstattmeister erklärte mir mal sie unterscheide nur zwischen "voll" und "leer". Alles was dazwischen abläuft, ist Pudding :D.

Grüße

am 30. Juli 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Wenn ihr ihn "voll" getankt habt, dann muss die Restreichweitenanzeige auch die dem im BC angegebenen Verbrauchswert entsprechen. Würde heissen, dass sie dem Verbrauch von ca. 6l eine Reichweite von ca. 750 Km anrechnen kann.

Macht sie bei mir aber auch nie. Wenn ich volltanke steht da irgendwas mit 400-500km. Das passt aber nicht zu meinem Durchschnittsverbrauch. Weiterhin zeigt sie immer Restreichweite 0km an, sobald die Tankanzeige blinkt. Da kann ich aber noch weit über 100km fahren.

Einfach ignorieren das Ding, zeigt immer viel zu wenig an.

am 30. Juli 2012 um 18:43

Ignorieren, einfach ignorieren. Ich komme bei vollem Tank 730km weit - und ich fahre oft mit nicht angepasster Geschwindigkeit - Viele Grüße an die Rennleitung ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von martinifi

Ich komme bei vollem Tank 730km weit - und ich fahre oft mit nicht angepasster Geschwindigkeit - Viele Grüße an die Rennleitung ;-)))

Lol?

Ich fahre öfters die Strecke Köln - Dresden, das sind etwas über 600 km. Meistens gehe ich in Eisenach (ziemlich genau die Mitte) tanken.

Dort habe ich noch 2 Balken auf der Anzeige.

Entspricht also 300km + ca. 100km

Verbauch ist bei mir auf der AB über 8l/100km, bei Geschwindigkeiten von 160km/h bis Max.

So stimmt die Rechnung auch ungefähr.

Die 730km haste aber auch nur mit Rückenwind und Heimweh geschafft, oder :-)

Zurück zum TE, wenn ich voll tanke, zeigt mir der BC ca 450KM an.

am 2. August 2012 um 13:02

Die 730km haste aber auch nur mit Rückenwind und Heimweh geschafft, oder :-)

Heimweh ist gut ;-)))

Nö eigentlich nicht. Die 730 km sind zugegebendermaßen ein seeeehr guter Wert den ich nicht oft schaffe. Sonst sind es so 650 - 680 km. Ehrlich, wie ich bin sage ich das mal dazu.....

Zitat:

Original geschrieben von martinifi

Nö eigentlich nicht. Die 730 km sind zugegebendermaßen ein seeeehr guter Wert den ich nicht oft schaffe. Sonst sind es so 650 - 680 km. Ehrlich, wie ich bin sage ich das mal dazu.....

sieht bei mir ähnlich aus, 700 schaffe ich seeehr selten, 640-680 sind etwa die Regel - meistens tanke ich aber schon etwas früher. Ich hab allerdings auch den alten 1.3er Motor drin, nicht den neueren 1.33er ^^

am 2. August 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von neovandeen

Zitat:

Original geschrieben von martinifi

Ich komme bei vollem Tank 730km weit - und ich fahre oft mit nicht angepasster Geschwindigkeit - Viele Grüße an die Rennleitung ;-)))

Lol?

Ich fahre öfters die Strecke Köln - Dresden, das sind etwas über 600 km. Meistens gehe ich in Eisenach (ziemlich genau die Mitte) tanken.

Dort habe ich noch 2 Balken auf der Anzeige.

Entspricht also 300km + ca. 100km

Verbauch ist bei mir auf der AB über 8l/100km, bei Geschwindigkeiten von 160km/h bis Max.

So stimmt die Rechnung auch ungefähr.

Die 730km haste aber auch nur mit Rückenwind und Heimweh geschafft, oder :-)

Zurück zum TE, wenn ich voll tanke, zeigt mir der BC ca 450KM an.

bei einen Verbrauch von ca. 6l/100 km im Drittelmix sind 700-750 Km kein Problem.

Das ist bei Toyota immer so. Die Reichweitenanzeigen zeigen mindestens 100 km zu wenig an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

bei einen Verbrauch von ca. 6l/100 km im Drittelmix sind 700-750 Km kein Problem.

bei nem 42l Tank ziemlich mutig ;-)

am 21. Februar 2015 um 16:46

und ich dachte mit meinen 7,5 l/100km in der Stadt, bin ich sparsam :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris 09 1,33 101ps - Reichweite?