Total Ausfall 2 und 6 Zylinder E430T

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Mitglieder!
Ich habe folgendes Problem;
Mein E430T 180tkm hat nach einem flotten Beschleunigen den 2 und 6 Zylinder total ausgeschaltet, ein wechsel der Zündspulen/Zündkerzen(ca 3000tkm vor dem Vorfall) durchchecken der Zündkabel und ein austausch Lmm haben nix gebracht!Ausgelesen und gelöscht nach jeder Maßnahme aber die Motorleuchte blinkte wieder und blieb an!
Kann jemand mir paar tips geben was das sonst sein könnte!!Bleibt da wirklich nur das Steuergäret /Kabelbaum und Mechanik(Ventilsitze/Ventilfedern) oder könnte es doch ne Kleinigkeit sein wie Lambdasonde etz

16 Antworten

Hallo,

Meiner ruckelt manchmal ebenfalls ein wenig im Standgas. Das leichte und feine Ruckeln ist aber sporadisch und wirklich nicht stark wahrnehmbar.

Wie ist es bei euren, ruckelt es schlagartig oder eher wie ein Schwingen?

Könnte sich dies tatsächlich durch einen verschmutzte Drosselklappe bemerkbar machen?

Gruss

Hallo Laruso, hallo E430,

komme soeben aus der Garage. Habe heute unter anderem Batterie und Luftmassenmesser getauscht. Luftfilter war auch gut schwarz, also ein neuer rein.

Dabei habe ich das Ansaugrohr ab der Kurbelgehäuselüftung gereinigt. Da wa so ein Schmodder drin wie eingetrocknetes Öl, recht zäh und klebrig. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Die Drosselklappe war mit diesem Zeugs total überzogen. Aber mit Verdünnung ist das ganze leicht abzuwaschen gewesen. Alles wieder zusammenmontiert und den elektronischen Schnick schnack wieder angelernt. Nach dem Starten erst ein recht unrunder Lauf, hat sich aber dann ziemlich schnell stabilisiert.

Ja E430, ein feines leichtes Ruckeln. Hauptsächlich ohne eingelegte Fahrstufe. Der Händler hat mir was von Stand der Technik erzählt und so. Bin gespannt ob sich das dadurch auch bessert. Ich werde berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Gonzo

Deine Antwort