ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tipptronic

Tipptronic

Themenstarteram 24. November 2005 um 6:03

Schon wieder eine Frage von mir:

Die Tipptronic, gibts die erst ab der Modellpflege (ab 2000) oder gabs die vorher evt. auch schon gegen Aufpreis. Den ich mir anschaue, der ist ja Bj 98, ich denke der hat eine 5 Gang Automatik, aber kann man da auch manuell schalten??? Oder gibts das generell erst ab dem Facelift?

Der Clk ist eine Sportversion.

Kann man dieses Fahrzeug auch mal relativ sportlich bewegen?

9 Antworten
am 24. November 2005 um 6:16

Zitat:

oder gabs die vorher evt. auch schon gegen Aufpreis.

Nein. Und selbst wenn, würde Dir das nichts bringen, wenn der Wagen das nunmal nicht drin hat.

Zitat:

aber kann man da auch manuell schalten???

Wie gesagt, dafür wurde die Tiptronic eingebaut. Ansonsten geht das nicht.

Zitat:

Kann man dieses Fahrzeug auch mal relativ sportlich bewegen?

Was genau verstehst Du unter "sportlich"?

Dass das mit dem manuellen Schalten nicht geht, ist nur bedingt richtig.

Die einzelnen Fahrstufen können gesperrt werden, und wenn Du die nächst höhere Stufe während der Beschleunigung sperrst (quasi hinaufschaltest), bestimmst Du eigentlich nur indirekt den Schaltvorgang, da das Getriebe dies in Abhängigkeit der Drehzahl und der Leistungsanforderung (Gaspedalstellung) durchführt. Wenn Du also unter sportlichem Fahren das Ausreizen des Drehzahlbereiches meinst, dann geht das (ist’s wirklich sinnvoll?).

Grundsätzlich ist das Sperren von Fahrstufen bei Berg- und Talfahrten zweckmäßig. Im Tempomatbetrieb denkt dein Getriebe insofern mit, als es zur Erhaltung der eingestellten Geschwindigkeit erforderlichenfalls selbstständig die nächste niedrigere Fahrstufe anwählt (bei Berg- und bei Talfahrten).

Du kannst Deinem Fahrzeug auch eine sportliche Fahrweise angewöhnen, da sich das Getriebe in Abhängigkeit zum Gaspedal adaptiv verhält. Es besitzt somit eine gewisse Lernfähigkeit. *g*

Wenn Du mit sportlichem Fahren jedoch Rallyeverhältnisse meinst, dann ist das mit dem 208er insofern schon nicht möglich, da Dir, egal ob Schalter oder Automatik, die Handbremse fehlt; und schade wäre es auch um ihn.

Nein, mit sportlichem Fahren meine ich keine Ralleys. Ich meinte damit eher ob ich außer dahincruisen, auch mal richtig aufs Gas gehen kann, auch auf kurvenreicher Strecke, und der Wagen nicht wie ein lahmer Ackergaul reagiert.

Sicher Tipptronic wäre da schon vorteilhafter, aber wirklich um sooooo viel?

Hallo,

wenn du auf kurvigen Strecken mit schön Steigung mal ein bischen Spaß haben willst ;), dann kannst du die Automatik auf "3" schalten. Dann wird nur bis max. zum 3. Gang hochgeschaltet. Damit vermeidest du das hochschalten, wenn man mal kurz das Gas zurücknehmen muß. Beim nächsten Beschleunigungswunsch muß dann auch nicht wieder runter geschaltet werden. Er hängt dann etwas direkter am Gas.

Aber es ist eigentlich egal, ob du beim vorMOPF den Wählhebel auf "3" stellst, oder beim geMOPFten per Tippschaltung auf 3 stellt. Die Bedieung ist etwas anders, die Funktion des Getriebes aber gleich.

Aber eigentlich spielt man nur die ersten 2 Wochen damit rum, danach schaltet man auf "D" und gut ist :).

Wenn man vorher keine Automaik gefahren ist, dann könnte man evt. den Eindruck gewinnen, der Automat schaltet nicht so wie man selbst es sonst täte. Man muß sich hald angewöhnen das Gefühl vom Kupplungsfuß auf den Gasfuß zu legen.

Man kann auch mit den Gaspedal gut die Schaltvorgänge beeinflussen. Nach ein wenig Übung und Erfahrung damit, hat man dann den Bogen raus.

siehe auch hier:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=29864

Gruß,

Thomas

am 24. November 2005 um 17:46

Re: Tipptronic

 

Zitat:

Original geschrieben von rainey

Schon wieder eine Frage von mir:

Die Tipptronic, gibts die erst ab der Modellpflege (ab 2000) oder gabs die vorher evt. auch schon gegen Aufpreis. Den ich mir anschaue, der ist ja Bj 98, ich denke der hat eine 5 Gang Automatik, aber kann man da auch manuell schalten??? Oder gibts das generell erst ab dem Facelift?

Der Clk ist eine Sportversion.

Kann man dieses Fahrzeug auch mal relativ sportlich bewegen?

Hallo Rainey,

mein CLK ist Baujahr 09/99 also einer der ersten mit Facelift.

Vor dem Facelift gab es 2 Ausstattungsvarianten Elegance und Sport (Sport hatte innen Carboneinlagen). Mit dem Facelift wurde die Sportvariante durch den Avantgarde ersetzt.

Der hat innen schwarzes Vogelaugenahorn und blaue Wärmeschutzverglasung. Dazu gab es mit dem Facelift noch einige elektronische Helferlein serienmäßig wie z.B. ESP, Radio über Lenkradbedienung und einen verbesserten Bordcomputer. Auch eine elektrische Sitzverstellung in Höhe- und Längrichtung ist serienmäßig drin. Wieso man allerdings die Lehne manuelle einstellen muß bleibt ein MB-Geheimnis. Da hat wohl mal wieder der Rotstift über die Vernunft gesiegt :-(.

Auf Brummels Homepage findest Du eine gute Übersicht über die verschiedenen Ausführungen. Vergleiche das Prospekt von 1997 mit dem Modellpflege Prospekt. Mir hat es bei der Kaufentscheidung geholfen. An dieser Stelle ein großes Danke an Brummel für die sehr gute Homepage!

Super Danke!!!

Hilft mir wirklich sehr! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es relativ egal, mit oder ohne Tipptronic, da die Funktion des Getriebes gleich ist, lediglich die Bedienung nicht übers Lenkrad ist.

Wie finde ich Brummels Homepage?

Sei es wie es wolle, morgen sehe ich mir den CLK an, ich freu mich schon richtig drauf ! ! !

Optisch sagt er mir dermaßen zu . . . nur die Vorbesitzer . . . na ja, lt. Verkäufer ist er in perfektem Zustand, scheckheft lückenlos. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft (hoffentlich).

Habe Brummels Homepage schon!

Zitat:

Original geschrieben von rainey

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es relativ egal, mit oder ohne Tipptronic, da die Funktion des Getriebes gleich ist, lediglich die Bedienung nicht übers Lenkrad ist.

Hi,

eine Bedienung über das Lankrad gibt es bei beiden nicht!

Bei aktuellen Modellen kann man auch Lenkradschalter ordern, beim 208 gab es das noch nicht.

Es ist auch keine Tiptronic - Audi u. Porsche haben diese.

Mercedes nennt das "Tippschaltung".

Dabei kann man den Wählhebel in der D-Stellung leicht nach links (-) und rechts (+) bewegen. Dadurch werden die Schaltstufen elektronisch gesteuert.

Beim älteren wird der Hebel nach von oder hinten gezogen und das ganze wird mechanisch gesteuert. Da gibt es dann auch P-R-N-D-4-3-2-1, bei der Tippschaltung nur P-R-N-D. Daran erkennt man das optisch.

siehe hier:

http://www.brummels.net/prospekt/mopfhtm/pages/mopf19.htm

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 25. November 2005 um 6:18

Vielen Dank für die ausführliche und sehr verständnissvolle Ausführung.

Ich denke ich werde mit der älteren Version leben können, sofern ich sie morgen kaufe, aber ich denke so ein Fahrzeug lädt sowieso mehr zum cruisen bis hin zum flotten fahren ein. Wenn er nur nicht so gut aussehen würde ! ! !

Das einzige was mich immer noch zweifeln lässt, bei dem den ich ins Auge gefasst habe, eben weil er schon mind. aus 4. Hand ist, da wirds sicher nicht ganz einfach das Fahrzeug wieder mal zu einen vernünftigem Preis zu verkaufen (sofern ich das überhaupt tue!!!).

Würdet ihr einen CLK aus 4. Hand kaufen, selbst wenn der Zustand noch so gut ist, lückenloses Scheckheft, von privat (macht allerdings am Telefon einen sehr soliden Eindruck) und er Euch total gut gefällt, der Preis zwar etwas zu hoch jedoch verhandelbar ist?

Ich bin da sehr am grübeln, aber ich brauche wieder etwas das mir Spass macht!

Deine Antwort