Tipps zu Gurtwarnern

illegale Tipps zu Gurtwarnern?

Mit erschrecken lese ich hier sehr viele Anfragen, wie man einen Gurtwarner deaktivieren kann. Dabei kommen auch einige Aussagen, dass dann die ABE (Betriebszulassung) des Fahrzeuges erlischt und das damit illegal sei.

Wenn dem so ist, stell ich mir die Frage, darf das dann hier beschrieben werden?

Btw: Mich nervt der Gurtwarner nicht, ich hör ihn gar nicht, da immer angeschnallt. Bei Beifahrern, die sich doch mal nicht anschnallen, find ich es ungemein praktisch, dass es piepst 😉

83 Antworten

Wenn jemand verrückte oder gefährliche Dinge tut und SELBER dafür die Konsequenzen trägt ist es mir relativ egal. Aber gerade die angeblich Verrückten sind sich den Gefahren vielmehr bewusst und gehen kein unnötiges Risiko ein im Gegensatz zu Nichtanschnallern. Oder hat jemand einen Rennfahrer mal ohne Gurt gesehen?!?

Die meisten Unfälle haben Aufprallgeschwindigkeiten von unter 70km/h. Also derart dass die Überlebenswahrscheinlichkeit mit Gurt sehr hoch ist. Nicht umsonst sind die Todesopfer dank besserer Sicherheit immer weiter zurückgegangen.

Ein Aufprall mit 50km/h ist trotz Airbag ohne Gurt mit ziemlicher Sicherheit tödlich, also auch ein Stadtunfall mit vermeintlich geringen Geschwindigkeiten.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Natürlich erhöht die Gurt die Sicherheit überproportional zu die durch ihn erlittene Einschränkung. Aber wem nun mal das bisschen Komfort wichtiger ist als sein Leben, der soll von mir aus auch ohne Gurt fahren.

so blöd und menschernverachtend es sich anhört...aber wenn solche idiot** dann wenigstens direkt an ort und "ex" sind, dann wäre es ja noch halb so schlimm! (für die einsatzkräfte sowie auch für den steuerzahler)

ABER solche leute überleben ja meist, und WIR dürfen dann für solche leute aufkommen und darunter leidet dann unser komfort! nämlich dann wenn unsere abgaben an sozialversicherungen steigen und WIR WENIGER GELD haben! damit solche leute etwas mehr komfort haben....

wenns mir nach ginge würden solche leute keinen cent bekommen und müssten alle behandlungskosten aus eigener tasche zahlen!

für soclhe leute habe ich definitiv kein verständniss!

meine Tante (65) und meine Schwägerin (35) haben Narben auf der Stirn und an der Nasenwurzel, weil sie jeweils einmal einen Autounfall unangeschnallt als Beifahrerin erlebt (überlebt) haben

besonders im Sommer, wenn das Make-Up versagt, sind die Narben gut zu sehen

Leute, das ist nicht so toll

...

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Und ich habe mich auch so daran gewöhnt, das ich einen Gurt als eine Einschräkung empfinde...und wer schränkt sich schon gerne an !?

mal schauen wann du die ständig nahrungsaufnahme deines körpers als einschränkung empfindest und das einstellst 🙄

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
ich finde es doch immer wieder Klasse wie schnell sich die Seiten füllen und alle nehmen den Fall der Illegalität an, und wünschen dem der es tut die Pest an den Hals und ähnliche Freundlichkeiten.
Auch wenn mir jetzt auch einige irgendwelche netten Komentare zukommen lassen:
Schließt nicht immer von euch auf andere! :-)
Es soll Leute geben die sind von der Anschnallpflicht aus medizinischen Gründen befreit.Also laßt doch bitte die Kirche im Dorf und macht aus einer Anfrage wie man den Gurtwarner deaktiviert nicht gleich einen Anschlag auf die Krankenkassen und das Soziale Netz.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Es soll Leute geben die sind von der Anschnallpflicht aus medizinischen Gründen befreit.

solche leute haben dann aber nichts hinterm steuer zu suchen bzw. würde ich mich als fahrer weigern jemnden unangeschnallt zu tranportieren....!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

solche leute haben dann aber nichts hinterm steuer zu suchen bzw. würde ich mich als fahrer weigern jemnden unangeschnallt zu tranportieren....!

Wenn solche Leute nichts hinterm Steuer zu suchen haben, hätten sie nicht die Gurtbefreiung sondern nen Führerscheinentzug bekommen.

Zitat:

Wenn solche Leute nichts hinterm Steuer zu suchen haben, hätten sie nicht die Gurtbefreiung sondern nen Führerscheinentzug bekommen.

wenn mir der arzt sagen würde (aus welchen gesundheitlichen gründen auch immer) dass ich keinen gurt mehr bräuchte, dann warte ich solange bis ich wieder einen tragen kann oder fahr mim krankendienst...

wie siehts dann eigentlich aus, wenn so einer bei nem unfall mim kopf gegen die scheibe kommt, und schwer verletzt wird, und schmerzendgeld einfordert...muss das dann die versicherung des unfallverursachers zahlen?! (wenn dies ohne gurt nicht passiert wäre)?!

Ob die Versicherung zahlen muß oder nicht, wird dann wohl ein Fall für die Gerichte werden.Praktischer wäre es wohl für die Versicherung wenn der " Gurtbefreite " Unfallverursacher ist.

Aber wenn wir schon so schön das hätte wen und aber diskutieren,
wenn eine frisch operierte Schultereckgelenksprengung den Gurt drüber macht und es rummst, dürfte das für die Versicherung auch nicht billiger sein.
Hätte nur den Vorteil für den Verunfallten das ihm nach wie vor nur die Schulter weh tut und nicht noch der Kopf dazu . :-)

Zitat:

Es soll Leute geben die sind von der Anschnallpflicht aus medizinischen Gründen befreit.

wieviele sind das? 1% der gurtmuffel? 2%?

Zitat:

ich finde es doch immer wieder Klasse wie schnell sich die Seiten füllen und alle nehmen den Fall der Illegalität an, und wünschen dem der es tut die Pest an den Hals und ähnliche Freundlichkeiten.
Auch wenn mir jetzt auch einige irgendwelche netten Komentare zukommen lassen:
Schließt nicht immer von euch auf andere! :-)
Es soll Leute geben die sind von der Anschnallpflicht aus medizinischen Gründen befreit.Also laßt doch bitte die Kirche im Dorf und macht aus einer Anfrage wie man den Gurtwarner deaktiviert nicht gleich einen Anschlag auf die Krankenkassen und das Soziale Netz.

Son sieht es aus ! Völlig Richtig dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

Gruß

Zitat:

Son sieht es aus ! Völlig Richtig dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

du bist also durch den arzt von der gurtpflicht befreit?

Zitat:

@Bucklew2

Ich bezog mich eher auf diesen Teil von "joschi67" Aussage. Ausserdem sobald jemande die Frage wegen den Gurtwarner stellt komme fast immer dieselben Antworten wie: "Man muß sich anschnallen, Wer sich nicht anschnallt ist dumm usw. Anstatt sich zu dem eigentlichen Problem äussern...

@All

Wie ist es denn mit den Taxifahrern ? Die müssen sich ja nicht Anschnallen. Bestimmt wünschen manche Leute dieser Berufsgruppe auch den Tod, weil die sich nicht anschnallen....

Gruß

Zitat:

Wie ist es denn mit den Taxifahrern ? Die müssen sich ja nicht Anschnallen.

Auch Taxifahrer müssen sich anschnallen. Die Ausnahme gilt nur beim Transport von Personen, nicht aber bei Leerfahrten.

Hintergrund: der Gesetzgeber geht bei dieser Berufsgruppe von einer erhöhten Gefahr eines Überfalls aus und ist der Ansicht dass sich ein nichtangeschnallter Taxifahrer besser wehren könnte.

Man kann sich ja echt einen runterholen und nur auf § rumreiten wer darf/muss/soll, Ausnahmeregelungen usw.😠

Wie wärs mal gesunden Menschenverstand einschalten? Ich hab auch schon Taxi gefahren und das Ding hat sich keinen Meter bewegt ohne sich anzuschnallen.

IN EIGENEM INTERESSE, nicht wegen der tollen §. Und egal ob sich einer beleidigt fühlt, wer das nicht begreift dem ist echt nicht mehr zu helfen und sollte (leider ist dem nicht so) gefälligst dann auch selber die Konsequenzen tragen.

Gruß Meik

Deine Antwort