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Teure Inspektionen

Triumph Thunderbird 1600
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:46

Insgesamt bin ich mit der T-Bird sehr zufieden.Die fahreigenschaften,der Spritverbauch,Fahrwerk,Komfort,u.s.w.Das einzige was mich stört sind die sehr hohen Inspektions und Wartungskosten.

Meine letzte Inspektion bei ca.11100 Km,sowie HU,kostete insgesamt 526.-€.Ich bringe die Maschiene in eine Werkatatt bei Bonn.

Was meint Ihr zu diesem dazu.

Der wartungarme(laut T.Werbung) Antriebsriemen soll alle 4000 Km gespannt weden,was wiederum 50.-€ laut Händler kosten soll.Wo bleibt da der forteil zur Kette?

Das Werkzeug dazu (drei verschiedene) soll mit 350.- € betahlt werden.Irgendwie fühle ich mich verarscht.

Was meint Ihr denn dazu.

Kennt Ihr andere Händler wo man das ganze Preisgünstiger bekommt.

Auch wenn man mal 100 Km mehr fahen solle könnte es sich doch unterm stich lohnen.Zumal wir alle gerne etwas mehr fahren und wenn es dann noch sinn macht!

Was Zahlt Ihr denn für den Service,würde mich echt mal interessieren.

Ich fine das der obrige Preis überzogen ist.

 

12 Antworten

So ganz verstehe ich das nicht?

Hast du für das Werkzeug zum spannen des Antriebsriemen bezahlt?

Ich selber fahre keine T-Bird, aber auch eine Triumph.

Die Wartungskosten sind evtl. schon etwas höher, aber das ist ja ziemlich heftig!

Warst du bei einem offiziellen Triumph Händler?

Ich kann das gar nicht glauben das man für Werkzeug bezahlen muss!!!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 18:25

Nein das Werkzeug kann mam für diesen Betrag kaufen,dann darfst Du den A.Riemen selbst spanen.

Ja, ich war bei einem Ofiziellen Triumph Händler

Würde mich mal dafür interessieren was Du für eine Inspektion bezahlt..

am 8. Juli 2011 um 18:45

Ich hab mir das Prüfwerkzeug, zur Überprüfung der Riemenspannung, gekauft - es hat um die € 50.- gekostet.

Für die 10.000 km Inspektion habe ich, bei einem Triumphhändler, mit Ersatzfahrzeug € 266.- bezahlt.

Riemenspannung wurde auch überprüft aber wahrscheinlich nicht nachgespannt da vor 1000Km ein neuer Reifen montiert wurde.

Vor der Triumph fuhr ich 12 Jahre lang Honda - da kosteten die Inspektionen, in diesem Umfang, auch nicht erheblich weniger.

Denk daran dass das Teil nahezu 5 Liter Motorenöl fasst................

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:57

Zuerst Vielen Dank für Deine Informationen!

Also, mein Händler hat mir gesagt das man drei Werkzeuge braucht um den A-Riemen zu spannen.Die überpüfung der Spannung allein nützt mir ja offenbar nicht viel.

Die Inspektionskosten (526.-€) umfassen die HU 58.-€,5.40 Syntheticoil Faß Motul 15W50 85,76 €,Ölfilter 10,84 € Bremsflüßigkeit 8,27 €,plus diverses Kleinmaterial ,Fette Schmier- und Pflegemittel,Motul Helmet Visor Clean.8,32 €

Nochmal zusammengefaßt 272.88 € Löhne

185,60 € Material

Summe 400,48 €

19,0 % Mwst 76,09 €

Summe Netto durchl.P. 3 58,00 € HU

Rechnungsbetr. 534,57 €

Also so sieht diese Rechnung aus.Was hälst Du davon.Bin echt gespannt auf Deine Antwort.

MfG, Helmut

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:05

Aber nun will ich mal alles vergessen und mit der T-Bird und Freundin in die Eifel fahren. Hier bei uns ist einfach tolles Wetter,evtl. etwas windig.Fahen vorraussichtlich nach Nohm zum größten Wassefall in der Eifel.Ist ein sehr Romantischer Ort.

Nochmals dank an alle die sich um das Thema T-Bird, kümmern und helfen, Kosten zu sparen Mißstände aufzudeken.

MfG,Helmut

am 9. Juli 2011 um 13:57

.........ich brauche auch mind. 3 Werkzeuge um den Riemen zu spannen - Schlüssel für die Achse, Schlüssel um das Rad zu spannen und etwas zum messen ob das Rad zentrisch läuft - natürlich sollte ich die Kiste vorher aufbocken und bei Bedarf den Schalldämpfer abbauen. Ich hab das Werkzeug gekauft dass ich im Notfall die Spannung genau einstellen kann. Im Normalfall ist es doch so -- der Hinterreifen hält 7000 wenn's den gut geht auch vieleicht 9000Km - da musst du vieleicht dazwischen nachspannen --------- Radschraube auf die 2 Spannschrauben gleichmässig 1 - 2 - 3 Umdrehungen drehen, Spannung kontrollieren und gut ist ----- oder?

zur Info, ich habe für das Reifenwechseln (hinten und vorne, nach 7000Km) komplett €425.- bezahlt - das war das Riemenspannen mit drinn :-)

5,5 L Motorenöl € 87.-

Ölfilter € 18.-

Arbeitszeit € 120.-

Kleinmaterial € 2.-

Ersatzfahrzeug € 17,50

 

..............bei den angegebenen €266.- ist sogar noch eine Gasgriffhülse, für € 21.-, dabei die ich extra bestellt habe.

 

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:40

Vielen Dank für diese Info.!

Wenn ich das lese dann kann ich nur sagen das die mich richtig abgezokt haben.Ich habe mir schon gedacht das da was nicht stimmen kann.

Jetzt würde ich gerne wissen wo Du die Ispekt./Wartung durchführen läßt.

Wenns nicht zu weit wäre würde ich den Händler wechseln.

Ansonsten muß ich mich mal in Köln oder in Kreutznach nachfragen,bei den hisigen Triumph Händlern obs dort billiger geht.

MfG, Helmut

PS war ein schöner Tag heute mit der T.-Bird.

Fahren morgen evtl. nach Rüdesheim.Hoffe das Wetter spielt mit.

am 9. Juli 2011 um 21:05

.........von dem Händler hast du doch sicher eine detailierte Rechnung - wenn nicht würde ich eine verlangen, und wenn's Differenzen gibt würde ich mal bei Triumph Deutschland anklopfen.

 

http://www.triumph.co.uk/germany/Dealers.aspx

 

ich denk mal Meiner wird dir etwas zu weit sein..........

Triumph World Göppingen - Motorcorner GmbH

Daimler Str. 1

73117 Wangen

Baden-Wuerttemberg

Tel.: 0 71 61 91 41 60

Fax: 0 71 61 9 14 16 19

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:35

Ja leider Ist der Weg bis zu Euch zu weit.Ich werde nochmals mit dem hisigen Händler drüber sprechen und mich anschließend mit Triumph Deutschland in Verbindung setzen.

Bei anderen Händlern in meiner nähe wede ich kontakt aufnehmen.

Ich danke Dir sehr für Deine hilfe.

MfG,Helmut

PS heute fahren wir nach Cochem ander Mosel.

am 19. Juli 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von muellerremagen

Insgesamt bin ich mit der T-Bird sehr zufieden.Die fahreigenschaften,der Spritverbauch,Fahrwerk,Komfort,u.s.w.Das einzige was mich stört sind die sehr hohen Inspektions und Wartungskosten.

Meine letzte Inspektion bei ca.11100 Km,sowie HU,kostete insgesamt 526.-€.Ich bringe die Maschiene in eine Werkatatt bei Bonn.

Was meint Ihr zu diesem dazu.

Der wartungarme(laut T.Werbung) Antriebsriemen soll alle 4000 Km gespannt weden,was wiederum 50.-€ laut Händler kosten soll.Wo bleibt da der forteil zur Kette?

Das Werkzeug dazu (drei verschiedene) soll mit 350.- € betahlt werden.Irgendwie fühle ich mich verarscht.

Was meint Ihr denn dazu.

Kennt Ihr andere Händler wo man das ganze Preisgünstiger bekommt.

Auch wenn man mal 100 Km mehr fahen solle könnte es sich doch unterm stich lohnen.Zumal wir alle gerne etwas mehr fahren und wenn es dann noch sinn macht!

Was Zahlt Ihr denn für den Service,würde mich echt mal interessieren.

Ich fine das der obrige Preis überzogen ist.

meine T-Bird 1600habe ich für die 10000km bei meinem Händler 170€ bezahlt,war überrascht

was ich nicht verstehe,wie bei Dir für die Tiger 800 habe ich für die 1000kmInsp.320€ bezahlt

auch Verarschung das ganze Verhältnis stimmt da nicht

Hallo Zusammen,

habe mir mal meine Inspektionsrechnungen herausgesucht.

Bei der 800er Ispektion waren´s 188,- Euro

Bei der 10.000er waren´s insgesamt 279,17 Euro.

88,02 für Öl, Ölfilter und Kleinteile 18,65 und 172,50 Lohn.

Bei der 20.000er Inspektion mit Öl, Öl- und Luftfilterwechsel, Kühlflüssigkeit und Ventileinstellung 409,29 Euro.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:47

Hallo Triumph Owners!

Diese Preise die Du hier angibst sind völlig o.k.Ich denke das ich bei der nächsten Inspektion mal nach Köln Rodenkirchen fahren werde.

Ich hatte meinen Händler nochmals angerufen und ihm klar gesagt das ich es als überzogen finde was er so für eine Inspektion nimmt.Er meinte das er es verstehen könne aber der aufwand für diese Maschiene recht hoch sei.Man brauch 3,9 Std. laut Triumph an arbeitszeit.Das Öl mit Mwst. kommt somit über 100.-€.u.s.w.

Ich bekäme aber eine Kundenkarte und somit auch 20% Rabat auf die jetzige Rechnung.In wirklichkeit sind es 10 % auf Teile und 20 % auf den Lohn.Er hat mir ca 80.- € erlassen auf meinen Motor- Sturzbübel und nur 20.-€ Lohn genommen,die Hupe hat er noch ausgetauscht und nichts verlangt.

Künftige Inspektionen sollen jedoch um die 500.-€ kosten.

MfG

Helmut

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