ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit

Tempolimit

Themenstarteram 18. März 2017 um 8:49

Wie wäre es mit einem Tempolimit von 250 auf Autobahnen? Sollte kaum jemandem weh tun und jeder sollte einsehen, dass eine höhere Geschwindigkeit unverantwortlich ist? Es wäre immer noch absurd hoch, aber es gibt halt keinen Grund, warum die Autobahn öffentliche Teststrecken sein sollten?

Beste Antwort im Thema

Mich stören Autofahrer nicht, die auf Strecken ohne Tempolimit ihr Auto ausfahren.

Was mich extrem nervt (und da hilft auch kein Tempolimit), sind die Autofahrer, die bei Tempolimit 30+ über Tempolimit fahren. Diese Nasen halten oft auch keinerlei Abstand, blinken überhaupt nicht oder erst wenn sie schon auf der anderen Spur sind. Und haben die unangenehme Eigenschaft sich in eine Autobahnabfahrt quer über die Spuren rauszubremsen und die normalfahrenden Fahrzeuglenker unnötig zu nerven.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Unverantwortlichkeit liegt nicht in der Geschwindigkeit sondern beim Fahrer.

Mit Tempolimit 250 km/h könnte ich wohl leben aber glaube kaum das dieses sich auf eine Unfallstatistik auswirkt...

 

 

Schon jetzt gilt die Autobahn als die sicherste aller Straßenarten in Deutschland: Auf Autobahnen entfallen 30 Prozent der Kilometer, die jährlich auf deutschen Straßen gefahren werden, aber nur sechs Prozent der Unfälle mit Personenschaden und elf Prozent der Verkehrstoten.

Die Wahrscheinlichkeit, auf einer Autobahn in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt zu werden, ist siebenmal so niedrig wie auf anderen Straßen. Fachleute sehen eine deutlich größere Unfallgefahr auf Landstraßen.

Eine Auswertung der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigt zudem, dass die meisten Autobahnunfälle auf wenigen Streckenabschnitten passieren, vor allem an Autobahnkreuzen und in der Nähe von Großstädten. Durch eine stärkere Regulierung dieser Abschnitte könnte also das Unfallrisiko gesenkt werden.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-05/tempolimit-faktencheck

 

200 würde auch schon reichen wenn man noch die üblichen 20 plus "Expresszuschlag" drauflegt.

Befürchte aber dass dies bald geschlossen wird

Mit 250 können wohl die meisten leben, denn die meisten (deutschen) Fahrzeuge, die schneller fahren könnten, werden ohnehin bei 250 abgeregelt. Die, die übrig bleiben, sind kaum die, die bei den meisten Unfällen beteiligt sind. Doch, es ist schon richtig, dass sogar US-Firmen ihre Sportwägen auf der "deutschen Autobahn" testen, weil das eine kostenlose Teststrecke unter Realbedingungen ist.

So angenehm ein Gefühl von "Freiheit" bzw. fehlenden Beschränkungen des Gesetzgebers auch ist - ich persönlich glaube, dass uns diese Freiheit unterm Strich mehr kostet, als bringt. Und mal ehrlich: So schön es ist, eine freie AB zu nutzen, so selten und gefährlich ist es auch. Warum also nicht mal am Wochenende auf den Ring fahren - kostet nicht die Welt. Denn ich muss sagen, dass ich mich auf Strecken mit 120 bzw. in Ländern, wo dieses Limit auf allen Autobahnen gilt, am wohlsten fühle.

Mein Auto kommt noch nicht mal in die Nähe von 250kmh trotzdem finde ich

ein allgemeines Tempolimit für eine Schnapsidee.

Deutschland ist nun mal das Land mit sehr vielen Sportwagenherstellern.

Auf den meisten Autobahnen gibt es bereits Tempolimits.

Seelze 01

Wenn ich vielen Bekannten sage, Tempolimit auf Autobahnen finde ich gut, sind einige fast geschockt. Und dann sage ich nur, ich habe doch nichts über die Höhe des Limits gesagt.

Ernsthaft bin ich für 130, ein Kompromiss bei 180 wäre aber schon mal gut.

Das Tempolimit ist doch - da oft schon elkektronisch bei 250 aberegelt wird - schon vorhanden.

Viele Unfälle (Massenchrashs) kommen bei viel niedriger Geschwindikeit zustande.

am 18. März 2017 um 10:06

Was soll denn nun diese Abstruse Idee ? Es müssten auf den Autobahnen deshalb überall 250 Schilder aufgestellt werden.

Wollt Ihr echt noch mehr Blechschilder?

Mich stören Autofahrer nicht, die auf Strecken ohne Tempolimit ihr Auto ausfahren.

Was mich extrem nervt (und da hilft auch kein Tempolimit), sind die Autofahrer, die bei Tempolimit 30+ über Tempolimit fahren. Diese Nasen halten oft auch keinerlei Abstand, blinken überhaupt nicht oder erst wenn sie schon auf der anderen Spur sind. Und haben die unangenehme Eigenschaft sich in eine Autobahnabfahrt quer über die Spuren rauszubremsen und die normalfahrenden Fahrzeuglenker unnötig zu nerven.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. März 2017 um 11:06:09 Uhr:

Was soll denn nun diese Abstruse Idee ? Es müssten auf den Autobahnen deshalb überall 250 Schilder aufgestellt werden.

Wollt Ihr echt noch mehr Blechschilder?

Quatsch...

Naja, hier bei MT zu schreiben, dass man für ein Tempolimit ist, ist, wie wenn man am Stammtisch in Bayern am Sonntagvormittag sagt, man sei Veganer und gegen die Jagd.

So wie ich (als Nichtraucher!) dagegen bin, dass man erwachsenen Bürgern vorschreibt, dass sie nur noch in Glasboxen rauchen dürfen, bin ich auch der Ansicht, dass man auf einer Straße, die groß genug ist, so schnell fahren dürfen sollte, wie man möchte. Wenn man Glück hat, es wenig Verkehr gibt und die Spuren frei sind, macht es riesen Spaß, seinen 6 Liter V8 laufen zu lassen.

Auch im dichteren Verkehr hat man mit so einem Wagen "die besseren Karten". Kaum einer drängelt und jeder, der in den Rückspiegel schaut, macht Platz, so bald er kann.

Anders sieht es aus, wenn man im Alltagswagen unterwegs ist, wo man um die 100 PS zur Verfügung hat und die meisten sich wohl denken: "Was will die lahme Gurke da mit 140 beim Überholen?"

Diese verschiedenen Perspektiven bzw. Erlebnisse auf der Autobahn verhelfen da zu einer wohl repräsentativeren Meinung zum Fahrstil von so manchen Menschen.

Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass es unter normalen Umständen so ist, dass man auf der rechten Spur mit LkW und Schleichern konfrontiert ist und sobald man nach links wechselt, einem die "Raser" von hinten so nahe kommen, dass man sich sehr bald sehr gestresst fühlt. Und DAS habe ich in Ländern wie Dänemark etc. sehr entspannend vermisst!

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. März 2017 um 10:39:44 Uhr:

Wenn ich vielen Bekannten sage, Tempolimit auf Autobahnen finde ich gut, sind einige fast geschockt. Und dann sage ich nur, ich habe doch nichts über die Höhe des Limits gesagt.

Ernsthaft bin ich für 130, ein Kompromiss bei 180 wäre aber schon mal gut.

Na ja, der Vergleich mit dem Rauchen verfängt nicht; verlgeichbar wäre die gesetzteliche Regelung, jeder nur 10 Zigaretten am Abend in der Kneipe, dann ist Schluss:-)

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. März 2017 um 11:06:09 Uhr:

Was soll denn nun diese Abstruse Idee ? Es müssten auf den Autobahnen deshalb überall 250 Schilder aufgestellt werden.

Wollt Ihr echt noch mehr Blechschilder?

Wozu braucht es da mehr Schilder???

Allg. Tempolimit 180, 200 oder 250 wenn keine Schilder.

Es braucht nur ein Gesetz und die Bekanntmachung in der Öffentlichkeit.

Freie Fahrt ist dann eben nicht mehr 260,270,280,290,300 oder noch mehr sondern eben nur mehr bis Tempolimit.

Wobei auch 180 ausreichend für zügiges weiterkommen wären.

Die paar Ausnahmen wo man mit 200 plus soviel schneller ist als mit ca 200 kann man fast an einer Hand abzählen.

Da braucht es nur eine starke erzwungene Bremsung des 200 plus Fahrers und schon ist man mit 180 bis 200 wieder in Reichweite.

Wirtschaftlich sind die 200 plus ausser wenn es superfrei ist sicher nicht mehr.

am 18. März 2017 um 10:19

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. März 2017 um 11:10:34 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. März 2017 um 11:06:09 Uhr:

Was soll denn nun diese Abstruse Idee ? Es müssten auf den Autobahnen deshalb überall 250 Schilder aufgestellt werden.

Wollt Ihr echt noch mehr Blechschilder?

Quatsch...

Was meinste mit Quatsch?

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 18. März 2017 um 11:19:16 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. März 2017 um 11:10:34 Uhr:

 

Quatsch...

Was meinste mit Quatsch?

Auf Bundesstraßen oder Ortschaften braucht man doch auch keine 100er oder 50er - Schilder...

Ähnliche Themen