ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Tech-2 gesucht!!!!

Tech-2 gesucht!!!!

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 12:44

Opel Testgerät Tech-2 gesucht und gefunden

 

Hallo,

suche ein Tech-2 oder Info´s wo ich eins kaufen kann. Wer kann helfen?

Danke und Grüße

Martin

34 Antworten

unmöglich

 

Das Ding wird von HP hergestellt.... Preis 5000Euro......

erstens wahrscheinlich unerschwinglich.. zweitens bekommst du das nicht einfach so.......

Genau wie das Tech1 nicht zu bekommen ist.....

 

MFG Ecotec

was ist ein tech1/2 ?

Tech1/2

 

Das ist ein Computer den Opel immer nutzt um die Fehler auszulesen, neue Software aufzuspielen, und Parameter zu verändern........

Dieser wird mit der Fahrzeugschnittstelle verbunden.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 21:03

Taugt ein Tech 31 auch etwas?

 

Hi,

ich habe zumindest schon einen Lieferanten für den Tech 31 gefunden. Ist der mit den Funktionen des Tech 2 kompatibel?

Gruss

Martin

wow, wusst gar net, dass die dinger so sack teuer sind!

da sollte sich mal n schlauer kopf ranhocken und ne software für'n PC schreiben und die passende schnittstelle dazu entwickeln. ;)

Themenstarteram 28. März 2003 um 12:25

Habe nun die Lieferanten selber gefunden und auch noch andere Tools :-)

na dann erzähl mal...

Themenstarteram 31. März 2003 um 22:51

Habe Lieferanten für Tech 1/1A und 2 gefunden. Auch die TIS mit Updateservice ist zu bekommen. Oder halt andere Diagnosegeräte, kommt drauf an, was man braucht von den Funktionen.

Also Frage wer braucht welche Funktionen?

CU

Themenstarteram 25. April 2003 um 18:35

Tech2 für Opel

am 9. Mai 2003 um 15:00

Suche etwas, um Software in die Steuergeräte einzuspeilen, gerne auch Laptop gestützt..

MFG

Schlechte Idee

 

Zum einen benötigt man eine Art Händlercode, um regelmässig Updates per Internet oder CD fürs Tech2 zu empfangen, ausserdem muss man Authorisationscodes für Sachen wie Senderprogrammierung, Immobilizerfunktionen und andere sicherheitsrelevante Aktionen anfordern. Ob die Adam Opel AG dem je für Privatpersonen zustimmt bezweifle ich. Afaik muss man dafür schon Händler sein.

Zum Anderen benötigt man, um zukunftssicher zu sein, noch ein CANdi (Adapter zw. Tech2 und einem _modernen_ CAN-Busfahrzeug), was auch nicht ganz billig ist.

Einfach irgendeine TIS/Tech2 Version zu kaufen und nicht auf dem neuesten Stand zu halten nützt kaum etwas bei neuen Fahrzeugen, da das Tech2-Programm ca. jeden Monat entscheidend um neue Motorsteuergeräte, neue Software für flashbare Steuergeräte und um neue Funktionen erweitert wird.

Die Möglichkeit, einen eigenen Werkstatttester zu bauen, ist erwähnenswert, setzt aber ziemlich hohes Grundlagenwissen voraus. Es gibt für den CAN-Bus zwar schon recht gute und billige (600 Euro z.B. für CAT) Tools, aber dann muss man schon sehr genau wissen, was man tut und warum, abwärtskompatibel sind diese auch nicht.

Ohne entsprechende Authorisation beschränkt sich die Funktionalität des Tech2 auf Datenlisten anschauen, Fehlercodes auslesen/löschen und Kleinkram an/abschalten. (Ausserdem ist es saulahm.)

Naja, viel Spass noch.

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 17:33

@ VectraFahrer

Die Software für das Laptop kostet ca 1700, + div. Adapter, dann ist es aber nicht nur auf Opel beschränkt.

@ BlackTM

Ein Tech2 mit der deutschen 32MB Card bekommt man zu kaufen, die Adapter natürlich auch. Die monatlichen Updates sind auch kein Problem. Das man einzelne, sicherheitsrelevante Funktionen/Änderungen nochmal extra Authorisieren muss ist mir auch bekannt. Doch muss ich den doch nicht jedesmal irgendwo anfordern, sondern den bekommt doch jeder Händler einmal mitgeteilt.

@jamba

haste irgendwelche kontaktadressen wo man die software herbekommt?

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 8:51

@ ChriZZ

Welche Software meinst Du?

Deine Antwort